Weinemann Bremsen optimieren

king kerosin

Schrumpfhaube
Registriert
17. Dezember 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Norderstedt
Ich hab an meinem SSP zwei alte (50er) weinemann bremsen in kombination mit avid 3 bremshebeln montiert. (http://eisenschweinkader.org/imgarchive/album30/RU_FA_3.jpg - allerdings ist meine mit langem arm für trecking LR) die bremsleistung läßt allerding zu wünschen übrig. nun wollte ich hiuer mal fragen ob jemand tips und tricks hat wie ich die bremsleistung verbesern kann. folgendes habe ich schon mit mehr oder minder erfolg probiert:
1. Bremsflanken an der Felge angeschliffen (rauh gemacht) und entfettet
2. neue bremsbeläge (kool stop) in grün montiert
3. mit kabelbindern die bremsarme mit der gabel verbunden so das beim bremsen die arme nicht so weit auswandern
4. aufgrund der kürze der bremshebel habe ich einen größeren vorlauf auf die hebel gegeben. d.h. ich muß erst die bremsen ein wenig schließen das die klötze auf die felge treffen. die hand ist dann schon weiter geschlossen und ich habe mehr kraft als wenn ich die bremse antipp und dann ist gleich kontakt da ich in den finderspitzen nicht so viel kraft habe.

fällt auch noch was ein?
 
na, du darfst halt keine cantibremsen mit v-brake hebeln fahren. kauf dir cantihebel dann geht das auch (übersetzungsverhältniss).
 
naja nicht wirklich cantis. sonderne eher wie rr bremsen: ein bolzen in der position wo ich auch das schutzblech befestigt wird.
aber das mit den bremshebeln werd ich dann mal ausprobieren: sollte es tatsächlich so einfach sein?
vielleicht hat ja einer auch einen tip wo ich solche bremsen in neu bekomme?
 
... dürfen tut er schon tun. ausserdem sind das keine canties sondern ziemlich alte rennrad mittelzugbremsen.

so der avid hebel verstellbar ist, sollte das schon gehen. einfach die seilzugnippelaufnahme nach "unten" drehen.

zur eigentlichen frage: du wirst mit der bremse nie, egal was du optimierst, auch nur annähernd an "gewohnte" bremsleistungen mit canties oder v-brakes kommen.

das teil war schon damals berühmt für das völlige fehlen von nennenswerter verzögerung :D

schult aber umsichtigkeit und reflexe ...

ciao
flo
 
das teil war schon damals berühmt für das völlige fehlen von nennenswerter verzögerung :D
flo


Wegschmeissen und neue kaufen. Ich habe mir mal eine lange Schimano Bremszange besorgen lassen (Nexus oder so ähnlich). Mit den alten Weinmännern war nicht mal ansatzweise eine Vollbremsung hinten zu schaffen und je nach Gefälle konnte man nur schneller werden aber nicht bremsen.

Mit den Schimanos geht es etwas besser, ist aber immer noch schlecht (ich bin inzwischen Scheibenbremse mit 203er Scheibe gewohnt)
 
Dem Seildreieck einen flacheren Winkel verpassen. Dazu braucht man entweder ein kürzeres Verbindungsseil oder einen Nippel mit Schraubklemmung.
 
Dem Seildreieck einen flacheren Winkel verpassen. Dazu braucht man entweder ein kürzeres Verbindungsseil oder einen Nippel mit Schraubklemmung.

Hallo,

ich glaube, hier geht es um eine alte Seitenzugbremse von Weinmann und nicht um irgendwelche Canti-Bremsen, also nix mit Seildreieck flacher oder so.
Ne neue Seitenzugbremse bekommt man im übrigen auf Bestellung in jedem Shop. Die Sache ist aber die, das die Bremsleistung nie so gut sein wird wie moderne Bremsen, sonst wären ja keine Neuentwicklungen auf den Markt gekommen und wir hätten alle diese Art von Bremsen noch an unseren Bikes. Die Bremse verwindet sich einfach aufgrund ihrer Konstruktion viel zu sehr...
Man kann die Leistung dieser Bremse eigentlich nur minimal verbessern, indem man reibungsfreie Züge einsetzt und neue Beläge ranschraubt. Zudem sollte man die Gelenke der Bremsen ölen, dann lässt die sich gleich viel besser ziehen und die Bremsarme gehen auch besser in die Ausgangslage zurück.Mehr geht auch nicht und was neueres zum Nachrüsten gibts nicht für die eine Schraubaufnahme mittig über dem Reifen.

In diesem Sinne...
 
Na das auf dem verlinkten Bild ist ja eindeutig eine Mittelzugbremse, und bei der ist die Winkelveränderung des Verbindungsseils ein probates Mittel zur Leistungsverbesserung.
 
ja.... das bild ist natürlich nicht gnaz richtig: es ist die frage nach der seitenzugbremse gewesen.. schlecht gemacht - sorry

mhhh. also bremse ist konstruktionsmäßig vom heutigen standpunkt aus schrott.. gut. dann muß ich mal nach einer anderen lösung ausschau halten

vielen dank für eure antworten
 
Zurück
Oben Unten