• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Weinmann ZAC 2000 oder Mavic 317

Hallo,

leider bin ich nun schon ein paar Jahre aus dem Thema raus, was Top oder Flop anbelangt. Nun ist es aber leider so weit, dass ich mir neue Laufräder kaufen muss.
Sowohl die Hinterradfelge alsauch die HR-Nabe haben einen weg bekommen. Ich wollte bezüglich der Naben umsteigen auf XT. Hatte bislang White Industries. War eigentlich super zufrieden, aber die Pflege nervt schon ein bisschen.

Bezüglich der Felgen seh ich aber den Wald vor lauter Bäumen nicht. Mit Mavic habe ich eigentlich bislang immer gute Erfahrungen gemacht. Bei Ebay tauchen nun Angebote mit der 317 und XT-Naben auf. Selbe Preisklasse sind nun Weinmann ZAC 2000 aufgetaucht. Was haltet ihr von der Wahl?

Es muss dazu gesagt werden, dass ich größeren Wert auf Leichtbau lege, aber das Rad auch ziemlich hart rannehme, was den XC-Bereich anbelangt.
Also die Felge sollte schon was aushalten, aber dennoch leicht sein. Bei meinen 70kg reichten bislang immer 32 2,0-1,8-2,0 Speichen. Vielleicht köntne ich auh auf 36 Loch wechseln.

So, jetzt ihr und eure Tipps.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Guido

also wenn du wert auf leichtbau legst, bist du bei den zac2000 nicht so gut aufgehoben. da wäre mavic besser - außerdem ists ja bei weitem nicht so, dass die garnix aushalten. ich würde dann eher noch ein breiteres verschweißtes mavic-modell nehmen.

Danke dir zunächst. Von den Weinmann war ich sowieso nicht so recht überzeugt.

Was würdest du empfehlen, wenn es um Mavic geht. Sollte natürlich noch um erschwinglichen Rahmen bleiben. Also CrossMaxx sind zwar schön, aber sprengen den Rahemn :(

Es gibt auch ein Angebot mit der XM719 von Mavic. Die macht natürlich einiges mehr her...

Gruß Guido

Lass mich dir kurz meine Erfahrungen mit einer ZAC 2000 Felge schildern...

Vor ein paar Jahren brauchte ich ein neues Hinterrad, Deore Nabe und ZAC 2000 Felge (mehr konnte ich mir zu der Zeit nicht leisten). War natürlich maschineneingespeicht, also fingen nach 6 Monaten die Speichenbrüche an. Nach der fünften Speiche hatte ich keine Lust mehr und hab das Laufrad beim Laden um die Ecke neu einspeichen lassen und der hat dann auch gleich DT Alpine genommen, also 2,35-1,8-2,0. Hat ein weiteres Jahr gehalten und dann haben 3 der Speichen ihre Ösen aus der Felge gezogen. Ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen, es handelt sich um ein Stadtrad, also kein rauhes Gelände.

Fazit: Weinmann passiert mir nicht nochmal...

Ich war gestern beim örtlichen Bikedealer. Der bekommt neue Laufräder in der kommenden Woche.

Ich denke mal, dass ich mich für die 719 und XT entschieden habe. Standardmäßig werden 2,0 DT Swiss Speichen verwendet. Muss ich wohl mit leben ;)

Trotzdem Danke für die Hilfe

Dephin schrieb:
Lass mich dir kurz meine Erfahrungen mit einer ZAC 2000 Felge schildern...

Vor ein paar Jahren brauchte ich ein neues Hinterrad, Deore Nabe und ZAC 2000 Felge (mehr konnte ich mir zu der Zeit nicht leisten). War natürlich maschineneingespeicht, also fingen nach 6 Monaten die Speichenbrüche an. Nach der fünften Speiche hatte ich keine Lust mehr und hab das Laufrad beim Laden um die Ecke neu einspeichen lassen und der hat dann auch gleich DT Alpine genommen, also 2,35-1,8-2,0. Hat ein weiteres Jahr gehalten und dann haben 3 der Speichen ihre Ösen aus der Felge gezogen. Ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen, es handelt sich um ein Stadtrad, also kein rauhes Gelände.

Fazit: Weinmann passiert mir nicht nochmal...

Tja,der Laden hat wohl riesen Fehler beim Einspeichen gemacht.Die Felge ist nämlich daran nicht schuld.

die ZAC würde ich nicht empfehlen. die mavic X317er (discmodell) ist halt leichtbau und sehr schmal. ich fahre die F519er (v-brake modell 24,6mm) und habe nur sehr gute erfahrungen gemacht. desweiteren kannst du mit dert F519 auch ohne probleme breitere reifen aufziehen und mit weniger luftdruck fahren als bei der schmalen X317er (X517er als V-Brake modell). Das breitere discmodel (28mm) heist D521....und für dich m.E. die beste wahl.....

hoffe habe gehelft.

tschö
steed

Zurück