Weisse Federgabel

• Ersteller Ersteller superrocker73
  • Erstellt am Erstellt am
S

superrocker73

Guest
Hallo liebe Fahrradgemeinschaft,

habe mir ein neues Hardtail geleistet, welches ich mir ganz leicht aufbauen lassen habe, sprich mit einem leichten Hardtailrahmen, XT kompl. Dual Control V-Brake und Alugabel. Bin davon ausgegangen, dass ich weniger im Gelände rumkurve sondern eher in der City.
Jetzt war ich aber gestern hier im Stadtwald und habe (natürlich) Lunte gerochen, oder sagen wir's mal so, ich bin völlig angefixt...Morgen geht's wieder los...
Worauf ich hinauswill, hab gemerkt, dass ich im Wald mit 'ner Federgabel doch besser bedient wäre (man wird teilweise doch ganz schön durchgeschüttelt, hätte mich auf Grund Kontrollverlustes zweimal fast hingelegt...). Da mein Rahmen weiss matt ist möchte ich (wenn es irgendwie geht) auch eine farblich passende Federgabel.
Kenne mich mit den Dingern aber zu wenig aus, kann mir irgendjemand vielleicht etwas empfehlen???

Also weiße Gabeln gibts ne Menge. Du mußt Dir aber fürcht ich noch ein wenig mehr Gedanken machen über die Sachen die Du damit anstellen und vor allem über den Betrag den Du ausgeben willst. Sonst wird Dir jeder einfach die Reba Worldcup empfehlen.

1. Was willst Du damit machen? Cross Country?

2. Willst Du eine Stahl- oder eine Luftfedergabel?

3. Willst Du irgendwelchen Extra-Kram? Veränderbaren Federweg? Blockierbare Federn? Lock-Out-Hebel am Lenker?

4. Willst Du so superfette 32mm-Standrohre wie bei der Reba oben oder eher was schlankeres? Dir scheint Optik ja sehr wichtig zu sein (Mir auch, anderen FahrerInnen ist das ganz egal)

5. Willst Du eine ultraleichte und dafür wartungsintensivere 1400g-Gabel à la Rock Shox SID oder Manitou R7 oder eine etwas schwerere Sorglos-Gabel?

6. WAS WILLST DU BERAPPEN? GUTE GABELN BEKOMMT MAN ERST AB € 300,- !!!

Denk mal drüber nach und rühr Dich dann nochmal ...

dsan1

Also weiße Gabeln gibts ne Menge. Du mußt Dir aber fürcht ich noch ein wenig mehr Gedanken machen über die Sachen die Du damit anstellen und vor allem über den Betrag den Du ausgeben willst. Sonst wird Dir jeder einfach die Reba Worldcup empfehlen.

1. Was willst Du damit machen? Cross Country?

2. Willst Du eine Stahl- oder eine Luftfedergabel?

3. Willst Du irgendwelchen Extra-Kram? Veränderbaren Federweg? Blockierbare Federn? Lock-Out-Hebel am Lenker?

4. Willst Du so superfette 32mm-Standrohre wie bei der Reba oben oder eher was schlankeres? Dir scheint Optik ja sehr wichtig zu sein (Mir auch, anderen FahrerInnen ist das ganz egal)

5. Willst Du eine ultraleichte und dafür wartungsintensivere 1400g-Gabel à la Rock Shox SID oder Manitou R7 oder eine etwas schwerere Sorglos-Gabel?

6. WAS WILLST DU BERAPPEN? GUTE GABELN BEKOMMT MAN ERST AB € 300,- !!!

Denk mal drüber nach und rühr Dich dann nochmal ...

dsan1

Nachgedacht!!! ;))

ich will's mal so sagen, Geld ist erstaml sekundär...ich hab's doch...;)

Zu Deinen ganzen Fragen...:

1. Cross Country trifft#s schon relativ genau
2. Stahl- oder Luftfedergabel??? K.A., sagen wir mal das, was leichter ist...
3.Lockout sollte sie schon haben, wenn's geht auch am Lenker, wobei das glaub ich nur R.S. anbietet, oder??? Terralogic von Fox find ich auch schick..
4. Gewicht spielt natürlich auch 'ne Rolle, sagen wir mal so, lieber die leichtere als die schwerere Gabel...
5.es soll keine Gebrauchte sein...
6.Wie eingangs schon erwähnt sollte das erstmal eine untergeordnete Rolle spielen zumal ich auch keine Endverbraucherpreise bezahlen muss...;))

Danke für alle weiteren Infos

Nachgedacht!!! ;))

ich will's mal so sagen, Geld ist erstaml sekundär...ich hab's doch...;)

Zu Deinen ganzen Fragen...:

1. Cross Country trifft#s schon relativ genau
2. Stahl- oder Luftfedergabel??? K.A., sagen wir mal das, was leichter ist...
3.Lockout sollte sie schon haben, wenn's geht auch am Lenker, wobei das glaub ich nur R.S. anbietet, oder??? Terralogic von Fox find ich auch schick..
4. Gewicht spielt natürlich auch 'ne Rolle, sagen wir mal so, lieber die leichtere als die schwerere Gabel...
5.es soll keine Gebrauchte sein...
6.Wie eingangs schon erwähnt sollte das erstmal eine untergeordnete Rolle spielen zumal ich auch keine Endverbraucherpreise bezahlen muss...;))

Danke für alle weiteren Infos

Na wenn Geld keine Rolle spielt und Dir die Rock Shox Reba nicht zu mächtig ausfällt dann such Dir doch die Reba aus die Dir gefällt. Das ist anscheinend (ich selbst hab noch nie eine bessessen, ich hab grad kein Geld für sowas) die sorglos-&-glücklich-Gabel schlechthin nach dem was man so hört. Leichter sind nur die wartungsintensiven Race-XC-Federgabeln. Und luftgefedert isse auch. Fox hat auch ganz viele weiße Federgabeln, alles ultraschweineteuer. Kannst ja mal kucken, die verschiedenen RS REBA sind aber glaub ich die erste Wahl für XC.

also ersmal was ist schwerer: stahl oder luft?;)
STAHL, ergo ist eine luftgabel das richtige...
lockout bieten auch noch pace und Manitou zb an...

müsste man mal wissen wie schwer du bist...
wenn du ein leichtgewicht bist, kann man sich gedanken über eine sid machen;)

also ersmal was ist schwerer: stahl oder luft?;)
STAHL, ergo ist eine luftgabel das richtige...
lockout bieten auch noch pace und Manitou zb an...

müsste man mal wissen wie schwer du bist...
wenn du ein leichtgewicht bist, kann man sich gedanken über eine sid machen;)

Z. Z. knapp 80 kg, werde aber die nächsten 2 Monate mein altes Kampfgewicht von 73 wieder erreichen...

ich muss sagen, diese SID gefällt mir schon ganz gut...die Rebas aber auch...und die Fox-Gabeln ganz besonders...

will aber nicht den Eindruck erwecken, dass ich ein Fashion-Victim bin, zur Not tut's dann auch 'ne schwarze gabel, weiss käme meinen Vorstellungen des Traumrades halt am nächsten. Bringt mir aber im Endeffekt nichts, wenn ich eine weisse nehme, die aber technisch nicht ausreichend ist...

reba gibts nur die wc in weiss, kostet halt knappe 800 euros.
ich habe die sl in schwarz und mein rahmen ist auch weiss.

finde das sieht gut aus

MarathonRace05.jpg

gibts noch so für 600 euro... auch schick (05er modell)

Hat schonmal jemand 'ne Federgabel auseinandergebaut und die Aluteile pulverbeschichtet???

Sowas wird heutzutage eher eloxiert meines Wissens nach. Aber ja, das machen Leute. Kostet halt nochmal Geld.
Dann eloxier Dir aber Deine XT-kurbel auch gleich weiß. Da kriegst Du dann endgültig Standing Ovations für ...

Sowas wird heutzutage eher eloxiert meines Wissens nach. Aber ja, das machen Leute. Kostet halt nochmal Geld.
Dann eloxier Dir aber Deine XT-kurbel auch gleich weiß. Da kriegst Du dann endgültig Standing Ovations für ...

Sowas wird heutzutage meines Wissens nach pulverbeschichtet. Oder selbst lackiert. (Siehe Gabel lackier thread im gallerie bereich)

F100X_1.jpg

fox f100x der absolute hammer!!!!!! in weiß unschlagbar schön!

laut bike auch die beste cc gabel,jedoch sch... teuer!! da muss man schon ein lila farbenen schein los lassen

Ich kann dir da nur die Fox empfehlen, habe selbst die F80 RLC `07 (in weiß).
Von der SID WC muß ich dir abraten, hatte bis letzten Monat die SID Race Carbon in gebrauch und sie hat meinen 74kg nicht stand gehalten (Riss in der Carbonkrone, nach 8 Monaten leichtem CC-Einsatz), allerdings bin ich sie mit Scheibenbremse gefahren.

Problem bei besagter Fox Gabel ist dass sie nicht verkehrsweiss ist sondern creme weiss, oder??? Wenn das so wäre würde ich eine komplett andersfarbige nehmen, weil 2 verschiedene Weisstöne...ich weiss ja nicht...

Das ist wohl so, sie ist pulverbeschichtet und daher nicht leuchtend weiss. In Metallicweiss kann ich dir die Manitou R Seven empfehlen, die ist auch preislich gesehen sehr interessant (im Netz ab 230€ zu bekommen), spricht sehr gut an, ist allerdings in der Mitte etwas weich. Das Gewicht liegt bei ca. 1500 Gramm. Jedoch empfehle ich da den normalen Lockout oder das SPV-System. Die Lenkerfernbedienung arbeitet sehr hakelig und gibt die Gabel erst nach Entlastung wieder frei. Ansonsten eine sehr feinfühlige Gabel.
http://cgi.ebay.de/Manitou-R7-Platinum-neu_W0QQitemZ190115423998QQihZ009QQcategoryZ100533QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZViewItem

Hört sich ganz gut an, was man über die Manitou R7 lesen kann, dieses SPV ist gleichzusetzten mit terralogic??? Ich glaube die könnte es fast sein, wenn sie mein Gewicht (knapp 80 kg) aushält.

oder warte doch noch bis die neue magura durin rauskommt!
magura durin report

und ich finde das gerade sehr geil,dass die fox so creme weiß ist!

aber mal anders gefragt, ich hab auch ein weißen rahmen und glaub mir eine weiße gabel dazu sieht nicht schön aus!

Magura oder Manitou R7, das ist hier die Frage...die Manitou gibt's auch in einem hellgrün, würde auch wun derbar passen...mein Dekor hat eine ähnliche Farbe...schön leicht und technisch gut sind sie glaub ich beide...schwere Entscheidung...HELP!!!

Problem bei besagter Fox Gabel ist dass sie nicht verkehrsweiss ist sondern creme weiss, oder??? Wenn das so wäre würde ich eine komplett andersfarbige nehmen, weil 2 verschiedene Weisstöne...ich weiss ja nicht...

Das Problem, daß Weiß nicht gleich Weiß ist wirst Du immer haben. Wenn das für Dich ein Problem ist, nimm schwarz, grün oder sonstwas anderes.
Vergiss aber das biken nicht ;-)

Zurück