Welche 10-fach Kurbel und welcher Umwerfer dazu?

homerjay

Live fast - die old
Hallo,

ich bin gerade dabei, mein Liteville auf 3x10 anstatt 3x9 umzurüsten.

Ich wollte eigentlich so weit wie möglich XTR nehmen, nur gefällt mir die Hakenkreuz-Optik der XTR-Kurbel nicht und außerdem hätte ich gern weiter ein 22er Kettenblatt vorne, letzteres ist aber eher sekundär. Nun zu meinen Überlegungen:

Zuerst die Frage nach dem Umwerfer:

Gibt es einen 10-fach E-Type-Umwerfer, der auch mit 22er Kettenblättern klar kommt? Kann ich meinen 9-fach E-Type-XT-Umwerfer weiter verwenden?

Dann zu den in Frage kommenden Kurbeln:

Race-Face Turbine 24/32/42? Geht das? In der Bedienungsanleitung steht ja, daß nicht alle Kurbeln mit dem Rahmen kompatibel sind. Außerdem wäre dann zu klären ob man hier auch ein 22er-Kettenblatt montieren kann.

SRAM X.O. 22/33/44? Wie haltbar ist das Carbon? Hier in den Alpen ist Felskontakt unvermeidbar und meine Kurbeln (XT) sind ordentlich vermackt. Ist das Teil mit den 10-fach-Shimano-Umwerfern kompatibel? Von Sram gibt es ja keinen E-Type-Umwerfer.

Shimano XT? Billig und stabil, stellt sich nur die Frage, ob ich da ein 22er-Kettenblatt montieren kann.

Fragen über Fragen, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schon mal im voraus.

Bei mir geht der normale 3fach XTR Umwerfer auch mit 22 Zähnen vorne an der XTR Kurbel ohne Probleme. Ich habe das 22er XT Kettenblatt an meine XTR Kurbel geschraubt, dazu benötigst du Passscheiben (habe da einen Thread im Technikforum zu angelegt mit den nötigen Infos)

Du kannst jede beliebige Kurbel nehmen und mit einer beliebigen Ritzelzahl (an der Kassette) kombiniert fahren. Du brauchst KEINE spezielle 10fach Kurbel oder 10fach Umwerfer.

Wenn du von 3x9 auf 3x10 wechseln willst, musst du nur den rechten Schalthebel, Kette, Kassette und Schaltwerk tauschen.

Ich fahre 2x10 mit einer 970er Kurbel mit 22/38 und 3fach XT Umwerfer und das funktioniert einwandfrei.

Also lass dich von diesem 10fach Kurbel-/Kettenblattgedöns nicht verwirren. Da passt eigentlich alles.

BTW Das Hakenkreuz der NS ist rechts gewinkelt, wogegen die "Fahnen" der 980 nach links zeigen. Aber wenns dir nicht gefällt, ist das letztlich auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Fahre die RaceFace Turbine 10fach mit 22/36/Bash

Umwerfer ist XTR FD-M980 E-Type 3fach

Funktioniert einwandfrei , 24/32/42 hab ich auch ab und zu beim Touren und funktioniert auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück