Welche 9-fach Kessette auf 7-fach Freilauf

moinmoin,

ich habe mir ein altes MTB mit 7-fach schaltung gekauft. Jetzt möchte ich auf jeden Fall das Schaltwerk und das Laufrag unverändert lassen, aber meine alten XT Shifter verwenden. Es ist ja kein Problem eine 9-Fach Kassette mit nur 8 Ritzeln auf einen 7-Fach Freilauf zu bekommen. Ich habs auch schon mit einer alten Sram 9-fach Kassette versucht, und es geht problemlos.

Das Problem bei der Sram Kassette ist, ich möchte den letzten Ring weglassen , und der vorletzte hat ja keine Riffelung für den Abschlussring. Im Gegenteil. da ist eine Vertiefung für das letzte Ritzel.

Welche Kassette ist nun am besten dafür geeignet? Oder könnte man zwei Kassetten irgendwie kombinieren. Das man quasi bei einer 11-32 die letzten beiden durch eine 12er Ritzel einer 12-32 ersetzt.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Wenn du das 11er weg lässt, brauchst du unbedingt für das 12er Ritzel einen anderen Lock Ring, der größer ist.

Ein neues 12er Ritzel brauchst du bei Shimano nicht, da das alte 12er IMHO schon eine Riffelung hat.

achso, dann musste es aber damit gehn?!

http://www.bike-components.de/products/info/p23827_Ritzel-fuer-XTR-Kassette-M-970-9-fach-12-34-.html

oder ich nehm doch ne 11-32, die hat ja ein 12er Ritzel mit Riffelung dann?

Sicherer bist du mit der 11-32.
Bei dem 12er XTR Ritzel ist es nicht gesagt, dass es zu dem nächsten Ritzel der 11-34 Kassette passt, Stichwort: Schaltweichen

11-32: 11-12-14-16-... -> weglassen von 11 -> 12-14-16-... passt
11-34: 11-13-15-17-... -> weglassen von 11 und 13, 12 einsetzen -> 12-15-17-... nicht ideal!

mit den 7fach schalthebeln wirst du auch mit 7 oder 8 ritzeln aus der 9fach- kassette nicht richtig schalten können, die abstände zwischen den 9fach- ritzeln sind kleiner. du musst einen 9fach schalthebel nehmen.

Zurück