Welche Antivirus-Software?

Norton kann die PErformance eines PC schon mal in die Knie zwingen .... selber erlebt.
Ich habe Zonealarm und Antivir.

Dein Problem - Du kannst nichts hochladen - liegt an einer Einstellung des Zonealarm Pro, den Du zur Zeit 14 Tage ausprobierst (ist bei Zonealarm so) - er blockt Werbefenster und damit leider auch die Möglichkeit zum Upload. Ich habe inzwischen Zonealarm Freeware (er schaltet nach 14 Tagen um) und kann Dir nun nicht mehr genau sagen, welche Eigenschaften ich dort wie geändert habe - habe es nach einigem Ausprobieren herausgefunden. Spiel mal mit den Einstellungen zum Thema Werbefenster herum

AntiVir kann ich auch wirklich empfehlen.

Nur von Zonealarm würd ich die Finger lassen - diese KlickiBunti "Personal Firewalls" betreiben mehr Symptombekämpfung als Ursachenbekämpfung. Kann auch passieren dass durch soein Programm noch mehr Sicherheitslücken aufgerissen werden. Lustig sind auch immer die vielen Pseudo-Warnungen die einen jeden Tag erreichen ;)
Am besten wäre immernoch eine echte Hardwarefirewall, wie in einigen Routern enthalten.
Am besten schützt man sich (abgesehen von der Hardware-FW) vor Blaster, Sasser etc. indem man die entsprechenden Dienste deaktiviert, regelmäßig die Windows Updates zieht und schnell den InternetExplorer und Outlook in den Wind schießt. Alternativen sind z.B. Opera, Mozilla Firebird und Thunderbird fürs eMail. Und Hirnkastl beim surfen und emailen einschalten hat auch noch nicht geschadet :daumen:

hi also danke für die vielen vielen antworten...... :daumen: echt klasse :daumen:
habe heute morgen das betriebsprogramm (schon)wieder neu draufgeklatscht....dadurch lösche ich ja die viren oder nich!?!?!?!? habe von einem freund jetzt norton antivirus und schonwieder 4 viren drauf ziehe mir jetzt grad das windows update.....und lasse die viren dingens beheben......meint ihr ich soll mir wieder AntiVir und ZoneAlarm saugen??

aso naja danke und was ist wenn ich windows neu draufklatsche sind die viren denn auch von rechner runter? lasse gerade den pc durchscannen und habe auch schon welche behoben....aber es ist immernoch einer drauf...bis jetzt hat er einen gefunden......

Ich habe zumindest einen absolut virenfreien Rechner und habe beides drauf.

Cyphar, Du hast recht, dass man Zonealarm schon kritisch sehen muss. Ich habe es bei mir aber komplett selber konfiguriert und fahre damit seit 2 Jahren ganz gut (Vorher auf einem Windoof 2000 Rechner, jetzt XP). Womit ich Dir 100% recht gebe ist, dass es eminent wichtig ist, immer die neuesten Windows Updates zu ziehen! :daumen:

hallo,
ich hab mal eine frage, welches anti viren prog könnt ihr mir entfehlen?

hatte eigentlich immer anti vir drauf nur läuft des leider des nimmer und ich kriegs auch nicht mehr zum laufen.

welche progs benutzt ihr, natürlich freeware und nicht nur scanner sondern auch hintergrundwächter???? ich hab leider noch nichts gescheits gefunden, deswegen diese frage, danke

borss

hmm also antivir ist doch eigentlich recht gut.
Ich habe es erst vorgestern wieder insatlliert.
Ich kann Dir gerne mein Zip mal mailen, dann kannst du es mit einem älteren installationsfile mal probieren. musst dann aber 2 Updates durchlaufen.

grüsse Olli

danke olli,
hat aber leider auch nicht funktioniert. mit den neuen updates war des gleiche prob wieder da. mein anti vir guard ist einfach nimmer aktiv und läst sich auch nicht einschalten.
hab jetzt auch schon in anderen foren geschaut was des problem sein könnt aber alle dort geposteten beiträge konnten mir nicht helfen.

naja deswegen geht die suche weiter nach einen neuen anti viren prog also bitt helft mir und postet mal was ihr so verwendet?????

vielen dank

borss

Schau mal vorher unter:

Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste

ob es da auch aktiviert ist.

Zumal man nach der installation auch gefragt wird, ob der Guard automatisch starten soll oder nicht.

grüsse Olli

antivir update und antivir services sind aktiviert, aber antivir guard wird garnicht erst aufgeführt in der liste???? :heul:

den guard starteich immer manuell, da ich versuche Programme die im Hintergrund arbeiten zu vermeiden. Ich starte den Guard immer Manuell, wenn ich Ihn brauche.

Kurz vorm beenden der Installation, da stand doch noch ein auswahlfeld im bezug auf den Guard. Ich weiss nicht mehr, was dort genau stand. Könnte nun die letzte Möglichkeit noch sein.

Eine andere Empfehlung falls das nun auch nicht klappen sollte im Bezug auf ein anderes kostenloses Antivieren Programm kann ich DIr leider auch nicht geben, da ich bisher immer nur Antivir verwendete und im Grunde auch nie Viren Probs habe.

grüsse Olli

vielen dank, olli

leider funzt alles net, hab jetzt auch genug von antivir, hat auch ewig lang gut bei mir gearbeitet, aber jetzt hab ich genug von

gruss

borss

ich hab einfach im All-Users-Autostartordner einen link zur avguard (owdh) gelegt mit der Option -minimized. Jedes mal, wenn sich ein user anmeldet, wird dann kurz der splashscreen gezeigt, danach ist nur noch der regenschirm im tray zu finden .

@yeah
an der firwall ligts leider auch nicht, hab die nötigenprots für antivir schonmal geöffnet, funzt trotzdem nicht.

@cosimo
vielen dank ich probier jetzt mal das programm das du vorgeschlagen hat :daumen:

greetz

borss

Hi,

Also das wichtigste ist BRAIN™

Das zweitwichtigste, bei Windows2000 und XP nur als Benutzer nicht als Hauptbenutzer/Administrator arbeiten.

Das drittwichtigste, niemals IE oder Outlook (Express) benutzen - auser für www.windowsupdate.com.
Mozilla - FireFox - Thunderbird ist :daumen: :love:

Personal Firewalls sind eigentlich nur dazu zu gebrauchen um zu sehen was raus oder rein will, einen Schutz bieten die nicht wirklich.

Virenscaner sollte auf jedem PC sein, der MUSS TÄGLICH aktualisiert werden. Ich benutze auch avast! Ist Gratis und hat einen riesigen Funktionsumfang, POP3, IMAP, ICQ und CO.... Leider gibt es nur alle zwei Tage ein Virenupdate. In Sicherheit darf man sich mit einem Virenscanner aber nicht wägen!

Zurück