• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Welche Avid? SL oder Ultimate

Hallo

z.Z. habe ich noch die guten alten Magura HS33 an meinem Rad. Aber ich überlege mir, mit den neuen Laufrädern auch neue Bremsen anzuschaffen und zwar wieder Felgenbremsen.
Da stellt sich für mich jetzt die Wahl zwischen den Avid SL und den Ultimate. Allerdings habe ich von den Ultimate gehört, dass sie bei Ceramic Felgen gut quietschen und außerdem sind sie ja auch noch schwerer.
Hat jemand Erfahrungen mit den beiden?

moin,

die SL ist recht neu, die hatte ich noch nicht. Aber, ich habe die "alte" SD7, die Mag und die Ultimate:
keine von denen quietscht bei vernuenftiger Einstellung.
Im Prinzip reicht die SD7, egal ob neu oder alt. Die SL (vorher Ti) ist ein bissl leichter. Extrem ist natuerlich die Mag, schoen leicht, besonders mit Titan-Tuning. Leistung: SD7 = Mag = Ti , keine Unterschiede, da baugleich. Sind alles Gussteile.

Die Ultimate ist CNC gearbeitet und hat echte Lager. Ansonsten keine grossen Unterschiede.

Meiner Meinung genuegt die SD7 oder SL, leichten Kultcharakter hat die Mag, das sie nicht mehr produziert wird.
Die Ultimate ist ein bissl uebertrieben, aber halt die beste in Serie hergestellte V-Brake... schweineteuer, edel und bremst wie Gift.

Abschließend: mir gefällt das "alte" Avid Design, die neuen Versionen sind mir zu "rund", aber das ist Geschmachssache.
Da man an einer nahezu perfekten V-Brake wenig verbessern kann, hat Avid halt am Aussehen gearbeitet...

oldman (avid fan)

@ oldman

erstmal danke für deine Stellungnahme! Zwei Fragen hätte ich aber noch:

1. Was ist das für ein Titan Tuning, von dem du gesprochen hast? Damit könnte ich dann ja auch die Ultimate leichter machen, oder?

2. Bremst die Ultimate mit spürbar mehr Power als die Sl (oder Ti)?

weltraumboris schrieb:
@ oldman

2. Bremst die Ultimate mit spürbar mehr Power als die Sl (oder Ti)?

Also IMHO schon, vor allem das Gefühl am Griff ist nicht so schwammig wie z.b. bei der SD7.
Ich hab den Kauf der Ultimate nicht bereut!

ich habe mir letzte woche die sl bestellt,... kannst mich in 2 wochen ja mal fragen wies ist, denke dann hab ich das neue bike fertig... bin bisher nur magura louise und alte stx cantis gefahren... die ultimate war mir zu teuer...

mfg timo

Werde die Ultimates wohl am We testen.

Die haben Edelstahlschrauben, man kann also noch ein paar Gramm sparen!

Sind das nur die Schrauben an der Kabelklemmung und an den Sockeln?
Woher kann man die noch beziehen, für eine Ultimate, die Kabelklemmung ist ja anders?
Meine Frage, wieviel kann man mit dem Ti-Kit sparen?

Bis dann

XC-MTB

Wigly schrieb:
Ich bekomme morgen mein neues bike mit AVID SL. Ich sag dir dann wie "gut" sie sind.

So jetzt kann ich etwas über die Bremsen berichten. Die Bremsen sind Super!!! Meiner Meinung nach deutlich besser als die XT V-Brakes.

Die Bremsen beißen sehr kräftig, meine gabel taucht sehr gut ein!!!! Also wenn du zum stehen kommen willst, dann schaffen das die bremsen mühelos.

Mal schauen wie sie bei Nässe abschneiden. Im Trockenen sind sie super!

SO

AvidUltimate.jpg

kommt die Avid Ultimate. Gleich wird sie richtig getestet!

Vielleicht kann ja mal noch jemand etwas zu den oben gestellten Fragen sagen!

Cuip

Matze

Du kannst auch Aluminiumschrauben nehmen, die wiegen ungefähr ein Drittel der Stahlschrauben die mitbei waren.
Wieviel du sparst findest du heraus indem du die Schrauben die du ersetzen möchtest wiegst und das resultierende Gewicht durch drei teilst. Den restlichen Rechenweg erspar ich mir, den bekommst du auch hin. ;)
Auch die Bolzen für die Bremsbelagcartridges und die Muttern um die Bolzen zu befestigen kannst du noch durch welche aus Aluminium tauschen - wenn du solche findest. (Werden manchmal auf ebay angeboten oder du kennst jemanden der dir so etwas anfertigen kann oder frag mal nino-ch hier aus dem Forum, der kann dir eventuell auch weiterhelfen)
Ob eine normale M6-Schraube auch an der Zugklemmung passt musst du aber selbst herausfinden, das kann ich von hier aus nicht.

hatte auch schon viele v-brakes und seid gestern die ultimates an xtr-hebeleien und ceramicfelgen. für mich eindeutig die beste v-brake-combi die ich bisher gefahren und verbaut/eingestellt habe :daumen: . superguter druckpunkt und auch die verarbeitung und das finish ist einfach nur :love:

Anhänge

• Img_2277.jpg
    Img_2277.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 205
Hallo,

die Bremsen sind einfach super, alles bestens. Eine echte Steigerung zur SD7 und die war auch schon sehr gut!

Gewichtstuning: Alu finde ich an der Stelle nicht so sinnvoll, jaja bei anderen hält das ohne Probleme. Habe jetzt von FRM ein Ti-Kit gesehen, das auch bei Shimano und Avid passt aber viel zu viel kostet.

Wegen der Rechnungen und der Waage komme ich noch einmal auf dich zurück Mr. Roadrunner
:lol: :lol:

Bis dann

Matze

Das FRM-Kit ist teuer aber das einzige was mir bekannt ist,was hier erhältlich.Das Tune Kit gibt es nicht mehr und das SRP Kit ist schwer zu bekommen.Die Alternativen sind auch nicht unbedingt günstiger.

Welche Gründe, ausser dem Gewichtsunterschied, würden für den Ersatz einer HS33 gegen eine Bremse von Avid sprechen?

Konkret bin ich gerade am überlegen, die HS33 gegen eine Scheibenbremse zu tauschen, unsinnigerweise obwohl ich eigentlich nicht unzufrieden mir der HS33 bin. Die würden dann aber einen Ehrenplatz an meinem Zweitfahrrad bekommen, an dem zur Zeit Cantileverbremsen ihren Dienst tun.

Andererseits könnte man mit den Avids so richtig posermässig Gewicht sparen :D .

Ein Bremsenthread von mir wird sicher folgen, aber erstmal soll's dieser Post tun.

Gruss,
Azrael

Hallo zusammen. Also ich hab eine Single Digit SL und die quietscht mit einer Mavic Crossmax XL Felge wie Sau und die Avid Ceramic Beläge sind schon nach 50 km fasst komplett heruntergefahren. Könntet ihr mal posten. Mit was für Belägen ihr die Avid Ultimate fährt und mit welchen Felgen?

grüne von kool-stop fahre ich, grüne von swissstop sollen genauso gut sein auf ceramic-felgen. bloss nicht shimano(ceramic), die greifen nach meiner eigenen erfahrung die ceramicschicht an. für sehr glatte alte ceramicfelgen verwende ich an einem rad rote von ritchey(?), die ich noch liegen hatte,weil sie am besten bremsen von allem was ich ausprobiert habe.

Welche Felgen hast du? Gibt's doch nicht dass hier niemand die Crossmax XL hat. Meint ihr dass mein quietschen mit einer Avid Ultimate + Brakebooster zu bewältigen ist? Hab eine Rock Shox Team 2003 in silber.

Mich würde mal interessieren, ob die kugelgelagerte Ultimate länger hält als die buchsengelagerte SL. Hab nämlich nach zwei Jahren einen Satz SD Mag durch gehabt und die gerade mal ein Jahr alte SL wackelt auch schon ziemlich. Kauf ich also wieder die SL (bremst hervorragend, leichter und günstiger als Ultimate) oder kauf ich doch mal die Ultimate (kugelgelagert=haltbarer?)?

|tV|Azrael schrieb:
Welche Gründe, ausser dem Gewichtsunterschied, würden für den Ersatz einer HS33 gegen eine Bremse von Avid sprechen?

Die HS 33 ist definitiv problemloser als die Avid; ich habe sie gerade gegen eine Ultimate ausgetauscht und muss mich nun wieder mit Bremsschuheinstellung und exorbitantem Belagverschleiß rumschlagen. Dafür bremst die Ultimate meines Erachtens gerade unter den derzeit widrigen Bedingungen (Schnee, Eis) besser als die HS 33 und der Druckpunkt ist wirklich optimal, wie in diesem Thread schon angemerkt wurde.

ich stimme reaticon zu was die problemlosigkeit betrifft.
aber ich halte die hs33 für bremsstärker als die avid.
warum willst du sie überhaupt tauschen??
eine bremsverbesserung wirst du dadurch nicht erreichen!

Tach zusammen!
Bevor ich einen neuen Thread aufmache,wenns hier auch um die Avid SD geht:

Passen Swisstop Cartridge-Beläge in die Avid Bremsschuhe?
Ich mußte nämlich leidvoll erfahren,das die "shimano-kompatiblen"Billig-Beläge,die ich mir heute als Notlösung besorgt habe(nachdem sich die originalen RW 2 Beläge bei meiner letzten Schneetour zeitraffermäßig in Luft aufgelöst haben:mad: ),nicht in die Avid-Schuhe passen.
Hab noch Original Shimano-Bremsschuhe da und habs bei denen probiert,da gingen sie mit etwas Gewalt(und blutigen Fingern:heul: ) rein.

Also:wer fährt Avid Bremsschuhe mit Swissstop Belägen und wie hat er sie reinbekommen?

Grüße,Oli

Hallo Oli,
ich fahre Org. Cartridge und TAQ Bremsschuhe, aktuell mit Koolstop Belägen, auch Beläge von TAQ und Shimano haben gepaßt. Bremsschuhe mal reinigen, wenn die Beläge draußen sind, und neue Beläge in der Nut "ganz dünn" einfetten. Ansonsten ist vielleicht auch was mit den Schuhen, aber alle vier?

Gruß ralf

Zurück