Welche bikelampe nun

Meine Chinalampen (KD 2 x Cree XM-L2 U2 ) zeigen das an dem Powerbutton an, wenn der Saft vom Akku nachlässt, regelt aber glaube ich nichts herunter. Meine MJ906 hatte ich selber noch nicht so weit runter. Hatte mal vergessen den Akku zu laden und bin so halt los, dennoch konnte ich noch 2 Stunden bei 3% (nutze ich als Abblendmodus und für beleuchtete Abschnitte wie auf Radwegen) ohne Probleme fahren.
 
Nö, die Helligkeit ist noch immer höher als die meisten gängigen StVO-Lampen und reicht für beleuchtete Abschnitte bzw. im Straßenverkehr völlig aus, da man niemanden mit seiner nicht StVO-zugelassenen Lampe blenden möchte. In unbeleuchteten Abschnitten und abseits von Straßenverkehr fahr ich mit 30 bzw 50% Helligkeit, dass ist mir persönlich hell genug und damit komme ich mit dem 7,8Ah Akku bei 2 1/2 Stunden Abendrunde auf jeden Fall hin. Meine Sigma aus dem Baumarkt, die wirkt allerdings wie Kerzenlicht, deshalb hab ich als Ersatz und Notfall immer meine nexttorch B10 dabei :D
 
Mit ner Outdoor-Lampe blendest Du immer, auch wenn Du die herunterregelst. Ist ein bischen wie Selbstbeschwindelung um sich ein besseres Gewissen zu machen? Ändert aber trotzdem nichts.
 
Mit ner Outdoor-Lampe blendest Du immer, auch wenn Du die herunterregelst. Ist ein bischen wie Selbstbeschwindelung um sich ein besseres Gewissen zu machen? Ändert aber trotzdem nichts.

Ja und Nein. Ich kann die Lampe vom Winkel etwas nach unten stellen, da blendet sie eigentlich kaum noch. Klar fehlt da der Reflektor für die Lichtkante noch immer, aber ich kann damit leben.
 
Schön, daß Du damit leben kannst. Andere auch?

Denn eine Outdoorlampe blendet bedingt durch die Konstruktion durch das bei Outdoor gewünschte Streulicht immer, auch wenn Du die herunterstellst und herunterregelst. Eine Outdoorlampe ist eben nicht für die Strasse gemacht.
 
Es gibt da schon deutliche Unterschiede und Deine pauschale aussage ist einfach Quark. Mit der R8+ kann man nicht auf der Strasse fahren sie blendet wirklich aber eine Hope R2i ist geradezu ideal wenn man Strasse und Wald kombinieren will. Auf der Strasse hat sie die Wirkung eines Motorrads und im Wald geht es auch mal mit 1000 Lumen.

Ich benutze sie auf meinem Arbeitsweg täglich und hatte auch noch nie Probleme mit anderen Verkehrsteilnehmern.
 
Es gibt da schon deutliche Unterschiede und Deine pauschale aussage ist einfach Quark. Mit der R8+ kann man nicht auf der Strasse fahren sie blendet wirklich aber eine Hope R2i ist geradezu ideal wenn man Strasse und Wald kombinieren will. Auf der Strasse hat sie die Wirkung eines Motorrads und im Wald geht es auch mal mit 1000 Lumen.
Ich benutze sie auf meinem Arbeitsweg täglich und hatte auch noch nie Probleme mit anderen Verkehrsteilnehmern.
Du weißt ja auch nicht was sich all die Leute die Dir täglich entgegenkommen denken, viele denken sich vermutlich: schon wieder so eine Blendgranate, so ein Depp und sagen halt nix, fahren weiter. Wie oft denke ich mir das, aber ich habe auch nicht die Zeit jeden Rücksichtlosen Deppen darauf hinzuweisen.
Bevor du anderer Leute Aussagen als Quark bezeichnest, höre doch bitte auf Unwahrheiten zu verbreiten: "Die Wirkung eines Motorrads" allerhöchstens wenn es ein Fernlicht an hat, und das hat man aber nicht bei Gegenverkehr an. Oder die Wirkung eines Motorrads im Tagfahrlichtmodus? Was soll das bei Nacht?. Hier ist ein Beamshot einer Hope r2i https://road.cc/sites/default/files/styles/main_width/public/hope-r2i-beam-shot.jpg?itok=UWraw75h. Wie hat mal in einem anderen Forum jemand geschrieben: die Lampe ist dann tauglich für Straße und Radwege, wenn dir ein Jogger mit nacktem Oberkörper entgegenkommen kann und du nicht bemerkst dass der Oberkörper nackt ist. Hast du mal getestest wie deine Hope in deinem "Straßenmodus" auf entgegenkommende Verkehrsteilnehmer wirkt, zb in 2,5,10,20m vorm Rad? Und dies dann mal mit einem korrekt justierten Autoscheinwerfer oder StVZO Lampe verglichen? Oder denkst Du nur dass alles passt? Wenn deine Hope blendfrei eingestellt ist, dann hast du maximal noch einen hellen Fleck 2 m vorm Rad oder musst die Lampe auf 50 lm betreiben wenn sie weiter nach oben ausgerichtet ist. Selbst falsch ausgerichtete StVZO funzeln blenden.

Es gibt einen Sinn für die Hell Dunkel Grenze sonst würden Autos auch alle Scheinwerfer mit rotationssymmetrischen oder elliptischen Leuchtbildern spazieren fahren. Es gibt auch nicht ohne Grund die Vorschrift seine Beleuchtung entsprechend der Beladung des Autos einzustellen (macht halt leider nur keiner). Es gibt doch inzwischen für echt nicht viel Geld kleine StVZO taugliche Lampen, wo man sogar ein bisschen was sieht, mach die auf der Straße an und wenn Du alleine bist bzw dir keiner entgegenkommt kannst Du die Hope zuschalten. Und wenn es , warum auch immer, bloß keine offiziell StVZO zugelassene Lampe sein darf, dann halt eine mit designter Hell Dunkel Grenze (zB Fenix BC35R oder BC25R)
Jeder kann/darf/soll outdoorlampen/helmlampen benutzen, aber halt nicht im Straßenverkehr mit anderen Teilnehmern bzw dort nur dann wenn man beim Auto auch das Fernlicht anmachen würde. Warum kann man das nicht einfach so hinnehmen? Deiner Bikeliste in deiner Signatur nach zu urteilen bist du kein armer Schlucker der sich eine StVZO Lampe nicht leisten kann. Deine Einstellung zeigt eher eine gewisse Rücksichtslosigkeit und Egozentrik. Wie wäre es denn einfach mal mit spießigem an Regeln halten und auf andere Rücksicht nehmen?
[Edit: Der Gescholtene nutzt die Lampe am Tag zur besseren Sichtbarkeit in niedriger Stufe (siehe ein paar Posts später). Das ist tagsüber ok und verständlich, Tagfahrlichter von Autos und (Motor)Rädern würden nachts auch blenden, sind ja auch auf darauf designt das Fahrzeug besser sichtbar zu machen. Daher sind diese nachts meist aus oder zumindest (bei den StVZO Radlampen) stark gedimmt oder aus (zB Lupine SL)]
Diese ganze Scheiße wurde in hunderten Foren schon zig mal durchgekaut und es bleibt halt dabei dass auffer Straße ne Hell Dunkel Grenze her muss. Wem das nicht passt, der soll Politik machen und versuchen die Regeln zu ändern.

Vielleicht sollten die Leute hier auch mal aufhören von Bikelampen zu sprechen sondern vllt von Traillampen und die Leute auch aufhören zu erwähnen dass sie ungeeignete Lampen auf der Straße als reguläre Beleuchtung verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beckenrandschwimmer triffts schon ganz gut:rolleyes:
Klingt leider nach "getroffene Hunde bellen". Lieber Beckenrandschwimmer :cool: als arrogant, überheblich, und mit überzogenem Selbstbild Beiträge verfassen die in keiner Eeise auf den Inhalt vorheriger Beiträge eingehen. Selbstironie ist auch eine Sache, die nicht jeder kann und versteht. Ich bin raus hier..
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzigerweise hatte ich tatsächlich auch mal gedacht, ich könnte mit ner Hope R2 im Strassenverkehr fahren. Die Hope R2 macht auch zunächst so den Eindruck, daß das noch ginge, wegen der relativ starken Fokusierung.
Als ich mich dann aber mal selbst vor's Rad gestellt hatte, war ich doch leider sehr enttäuscht, daß das doch nicht so wirklich läuft. Das Ding blendete einfach heftig.
Bei meinen Versuchen, das Ding durch weit herunterzustellen einigermassen blendfrei zu bekommen, ist mir aber dann doch der Gedanke gekommen, daß ich die Sache besser wieder vergessen sollte.

Weil, wenn man die Lampe soweit herunterstellt und herunterregelt, dann hat man eine effektive Leuchtweite von allenfalls 3 Metern bei Kerzenlicht .... und das ist einfach unterirdisch, wenn man flott unterwegs sein will - auch gemessen am Preis, was das Ding kostet.
Wegen so einem bischen verbleibendem Licht so einen Aufwand? ... also nee, wirklich nicht.

Daher lieber ne gute StVZO mit wirklich gutem Licht, that's it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze sogar die volle Leistung als kurzes Aufblendlicht in Kreuzungsbereichen, um mich mit meinem Fahrrad bemerkbar zu machen, falls die Sicht für den Autofahrer eingeschränkt ist. Hab damit bisher nur positive Erfahrungen machen können, nachdem ich nur mit der StVO-Lampe einige Male in sehr gefährliche Situationen gekommen bin, weil die Autofahrer mich einfach zu spät oder überhaupt nicht gesehen haben.

Kann man nur hoffen, dass sich der Markt bei StVO-Lampen endlich mal richtig weiterentwickelt.
 
......., höre doch bitte auf Unwahrheiten zu verbreiten...... Oder die Wirkung eines Motorrads im Tagfahrlichtmodus? ....... Hier ist ein Beamshot einer Hope r2i https://road.cc/sites/default/files/styles/main_width/public/hope-r2i-beam-shot.jpg?itok=UWraw75h. ......

schau mal zu meiner diskussion mit ihm zurück, da lief gleiches spielchen ab.

er bezeichnete diese, auch nur weil er diese verünglückte rundleuchtende "taschenlampe" selber gekauft hat bei mir auch schon stur als strassenlampe usw.......
sieht aus wie ne zu oft auf den boden gedroschene 10€ taschenlampe und leuchtet auch so aus.:lol:

der motorradmodus ist sicher dafür gedacht besonders schnell von sowas erfasst zu werden.:D

Es gibt einen Sinn für die Hell Dunkel Grenze sonst würden Autos auch alle Scheinwerfer mit rotationssymmetrischen oder elliptischen Leuchtbildern spazieren fahren.

im übrigen hat ne magischen hell dunkel grenze auch nix mit STVO zu tun oder besser gesagt nur begrenzt, dazu gibts auch schon diskussionen.
die aldi STVO lampe leuchtet rund wie ne taschenlampe, hat ne K nummer und blendet, also ist deine pauschale aussage auch falsch!!!!

um bei ner STVO zulassung durchzukommen ist ne blendfreiheit wichtig sonder die menge der blendung, glaub 2 lux auf 10 meter entfernung ist zulässig gewesen wo es jemand erklärt hatte.
oder sogar notwendig um strassenschilder aufleuchten zu lassen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzigerweise hatte ich tatsächlich auch mal gedacht, ich könnte mit ner Hope R2 im Strassenverkehr fahren. Die Hope R2 macht auch zunächst so den Eindruck, daß das noch ginge, wegen der relativ starken Fokusierung.
Als ich mich dann aber mal selbst vor's Rad gestellt hatte, war ich doch leider sehr enttäuscht, daß das doch nicht so wirklich läuft. Das Ding blendete einfach heftig.
Bei meinen Versuchen, das Ding durch weit herunterzustellen einigermassen blendfrei zu bekommen, ist mir aber dann doch der Gedanke gekommen, daß ich die Sache besser wieder vergessen sollte.

Weil, wenn man die Lampe soweit herunterstellt und herunterregelt, dann hat man eine effektive Leuchtweite von allenfalls 3 Metern bei Kerzenlicht .... und das ist einfach unterirdisch, wenn man flott unterwegs sein will - auch gemessen am Preis, was das Ding kostet.
Wegen so einem bischen verbleibendem Licht so einen Aufwand? ... also nee, wirklich nicht.

Daher lieber ne gute StVZO mit wirklich gutem Licht, that's it.

Deswegen habe ich die kleinste Stufe auf 3% Leistung, dass reicht in beleuchteten Abschnitten und in der Ortschaft mehr als genug. Wenn mir Leute oder andere Radfahrer entgegenkommen, dann blende ich auch immer ab auf die kleinste Stufe, was bei mir nur 1 klick auf der Fernbedienung ist.
 
Von Aufmerksamkeit schaffen durch Licht-Terror halte ich gar nichts. Das geht auch anders und sehr deutlich effektiver ohne Licht-Terror.

Nach der Aktion mit der Hope R2 hatte ich mir die Lupine SL gekauft, die einen enormen Lichtteppich ausbreitet, ohne jede Blendung gegen andere.
Der Effekt war überdeutlich: selbst die unberechenbaren, heranbrausenden Autofahrer aus Seitenstrassen haben sofort stark abgebremst, sobald sie das starke Licht vorraus auf dem Boden bemerkt haben. Mir wurde regelrecht Platz gemacht und richtig Abstand gehalten. So geht's eben auch, und das vollkommen ohne Belästigung gegen andere.
Auch wenn man von hinten überholt wird, halten Autofahrer sehr deutlich mehr Abstand. Das starke Licht verschafft anscheinend richtig Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Aufmerksamkeit schaffen durch Licht-Terror halte ich gar nichts. Das geht auch anders und sehr deutlich effektiver ohne Licht-Terror.

Nach der Aktion mit der Hope R2 hatte ich mir die Lupine SL gekauft, die einen enormen Lichtteppich ausbreitet, ohne jede Blendung gegen andere.
Der Effekt war überdeutlich: selbst die unberechenbaren, heranbrausenden Autofahrer aus Seitenstrassen haben sofort stark abgebremst, sobald sie das starke Licht vorraus auf dem Boden bemerkt haben. Mir wurde regelrecht Platz gemacht und richtig Abstand gehalten. So geht's eben auch, und das vollkommen ohne Belästigung anderer.

Jo, so gehts natürlich auch. Ein kurzes Aufblenden ist aber noch lange kein Lichtterror :D Dem Autofahrer kommend aus der Seitenstraße interessiert in diesem Moment aber keine Streuung der Lampe und wo das Licht genau hinleuchtet. Er wird froh sein, den Radfahrer rechtzeitig gesehen zu haben oder fluchen, was der blöde Radfahrer in diesem Moment da zu suchen hat :D Im Normalfall ist es aber richtig, dass eine Traillampe für die Straße ungeeignet ist. Wenn ich meine Lampe nicht so weit herunterregeln könnte, dann würde ich diese auf der Straße auch nicht verwenden.
 
Jungs ich hatte 2014 einen schweren Radunfall auf der Strasse mit einer STVO Funzel bei der mich ein Autofahrer aus der Seitenstrasse über den Haufen gefahren hat.

Ich bin mir ziemlich sicher mit der R2i wäre das nicht passiert. Ich habe selbst lange diverse Sachen getestet und die R2 blendet in der zweiten Stufe am Tag niemanden.

Die neue Lupine wäre auf jeden Fall auch für mich eine Alternative aber die gab es damals leider noch nicht.
 
Es könnte aber auch sein, daß der Autofahrer denkt, diesem illegalen Blender zeige ich es jetzt mal. So etwas halte ich für eher wahrscheinlich.
 
Klar gibt es immer irgendwelche Psychopathen, dagegen kann man nichts machen. In dem speziellen Fall hat er mich aber trotz Licht nicht gesehen. Da die Hope auch seitlich abstrahlt hätte er mich damit vielleicht gesehen.
 
Zurück
Oben Unten