Welche Bikes testen?

Liebe Leute

Mein geliebtes 26er Stumpy werde ich diesen Winter in Pension schicken.
Daher will ich beim Testride in der Lenzerheide ein paar mögliche Nachfolger Probefahren und wollte mal schauen, was ihr mir so empfehlt. Weiter unten eine Liste mit den Modellen, die ich schon mal vorgermerkt habe.

Zu mir und dem geplanten Einsatz:
Standart Wochenendrunden von 2h - 4h, manchmal auch längere Touren (ganzer Tag)
Einsatz: Trail - Standartrunde STS 1-2, Tagestouren bis STS3 (aber gemächlich und nicht runterballern), Park extrem selten (1-2mal pro Jahr). Schweizer Voralpen und Alpen
Das Rauffahren ist mir genau so wichtig wie das Runter - wie oben gesagt Shutteln gibt es fast nicht - daher sollte die Front nicht zu schnell steigen.
Ich bin 172cm und 90kg Kampfgewicht, das heisst ich schaue beim Bike nicht auf jedes Gramm - da gibt es bei mir noch genug Potential.
Ich bike seit den 90er Jahren, dazwischen aber mal eine längere Pause, seit Ende 2013 wieder regelmässig und bei jedem Wetter und auch im Winter.

Auf der Liste sind bereits:
  • Bold LinkinTrail Classic (27.5er und 29er)
  • Scott Genius (27.5er und 29er)
  • Transalpes C1 (die Schweizer Marke)
  • Santa Cruz 5010
  • Propaine Hugene (nicht am Testride, sondern mal Vorbei fahren)
Habt ihr noch weitere Bike-Vorschläge von den Anbietern die am Testride (www.testride.ch) anwesend sein werden, die ich probefahren sollte?

Wie ihr der Liste oben entnehmen könnt geht es in folgende Richtung:
Trailbike oder AM (wie das die Hersteller jeweils auch immer nennen)
Federweg: 130 - 150
Laufradgrösse: bin ich noch offen 27.5er oder 29er (kenne nur 26er)
Rahmenmaterial: bin ich auch offen
Budget: spielt beim Testfahren keine Rolle :-)... Am Ende sollte es ein Bike mit Niveau Eagle GX-Ausstattung sein für um die 5000€ (aber mit Schweizer MwSt.).

Danke schon im Voraus für eure Tipps!

Geil, da ist ja echt jeder. Das hier kannst du mal anschauen:

Banshee natürlich - das Phantom könnte passen. :love:

BMC Speedfox.

Cannondale Scalpel SE und Trigger.

Das neue Giant Trance 29.

Ibis Ripley, Mojo und Ripmo. :love:

Lapierre Zesty.

Mondraker Foxy 27,5 und 29.

Norco Optic und Sight.

Orbea Occam TR, AM und Rallon.
:love:

Pivot Switchblade.

Transition Smuggler.

Scott hingegen finde ich uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute

Mein geliebtes 26er Stumpy werde ich diesen Winter in Pension schicken.
Daher will ich beim Testride in der Lenzerheide ein paar mögliche Nachfolger Probefahren und wollte mal schauen, was ihr mir so empfehlt. Weiter unten eine Liste mit den Modellen, die ich schon mal vorgermerkt habe.

Zu mir und dem geplanten Einsatz:
Standart Wochenendrunden von 2h - 4h, manchmal auch längere Touren (ganzer Tag)
Einsatz: Trail - Standartrunde STS 1-2, Tagestouren bis STS3 (aber gemächlich und nicht runterballern), Park extrem selten (1-2mal pro Jahr). Schweizer Voralpen und Alpen
Das Rauffahren ist mir genau so wichtig wie das Runter - wie oben gesagt Shutteln gibt es fast nicht - daher sollte die Front nicht zu schnell steigen.
Ich bin 172cm und 90kg Kampfgewicht, das heisst ich schaue beim Bike nicht auf jedes Gramm - da gibt es bei mir noch genug Potential.
Ich bike seit den 90er Jahren, dazwischen aber mal eine längere Pause, seit Ende 2013 wieder regelmässig und bei jedem Wetter und auch im Winter.

• Santa Cruz 5010
Habt ihr noch weitere Bike-Vorschläge von den Anbietern die am Testride (www.testride.ch) anwesend sein werden, die ich probefahren sollte?

Wie ihr der Liste oben entnehmen könnt geht es in folgende Richtung:
Trailbike oder AM (wie das die Hersteller jeweils auch immer nennen)
Federweg: 130 - 150
Laufradgrösse: bin ich noch offen 27.5er oder 29er (kenne nur 26er)
Rahmenmaterial: bin ich auch offen
Budget: spielt beim Testfahren keine Rolle :)... Am Ende sollte es ein Bike mit Niveau Eagle GX-Ausstattung sein für um die 5000€ (aber mit Schweizer MwSt.).

Danke schon im Voraus für eure Tipps!

Finde deine Auswahl stimmig und sinnvoll und würde diese Kandidaten auf jeden Fall Testen, wobei mir Transalpes nichts sagt.
In den letzten Wochen wurden einige spannende und neue Modelle vorgestellt, ob diese jedoch schon bereits vor Ort sind?

Liebe Leute

• Santa Cruz 5010
Ich finde die Liste ausreichend.
Wenn unbedingt noch mehr gefahren werden soll, würde ich noch Cannondale und Orbea aufnehmen.
Achso, und warum fehlt Specialized?

Im Gegensatz zu @Florent29 finde ich das Scott nicht uninteressant (sonst hätte ich keins). Bei Santa Cruz würde ich noch über das Hightower LT nachdenken.

Im Gegensatz zu @Florent29 finde ich das Scott nicht uninteressant (sonst hätte ich keins). Bei Santa Cruz würde ich noch über das Hightower LT nachdenken.
Ich finde das Scott auch sehr interessant. Hatte aber noch keins.
Banshee ist bei mir allerdings komplett raus seit ich selber mal eins hatte, vielleicht ginge es mir mit Scott genauso. :) :p

alle die dort sind testen und zwar ausgiebig. must halt nur die ganzen aussteller überzeugen, das sie wegen dir ein paar tage länger bleiben:lol:

Danke für die Inputs... werde mich über das einte oder andere Bike noch ein bisschen schlau machen.

An das Ibis Mojo habe ich auch schon gedacht.

Orbea und Specialized Händler habe ich hier in der Nähe. Also habe ich gedacht, die teste ich wenn ich Zeit habe am TestRide und sonst auf dem Hometrail.

Zurück