Liebe Leute
Mein geliebtes 26er Stumpy werde ich diesen Winter in Pension schicken.
Daher will ich beim Testride in der Lenzerheide ein paar mögliche Nachfolger Probefahren und wollte mal schauen, was ihr mir so empfehlt. Weiter unten eine Liste mit den Modellen, die ich schon mal vorgermerkt habe.
Zu mir und dem geplanten Einsatz:
Standart Wochenendrunden von 2h - 4h, manchmal auch längere Touren (ganzer Tag)
Einsatz: Trail - Standartrunde STS 1-2, Tagestouren bis STS3 (aber gemächlich und nicht runterballern), Park extrem selten (1-2mal pro Jahr). Schweizer Voralpen und Alpen
Das Rauffahren ist mir genau so wichtig wie das Runter - wie oben gesagt Shutteln gibt es fast nicht - daher sollte die Front nicht zu schnell steigen.
Ich bin 172cm und 90kg Kampfgewicht, das heisst ich schaue beim Bike nicht auf jedes Gramm - da gibt es bei mir noch genug Potential.
Ich bike seit den 90er Jahren, dazwischen aber mal eine längere Pause, seit Ende 2013 wieder regelmässig und bei jedem Wetter und auch im Winter.
Auf der Liste sind bereits:
Wie ihr der Liste oben entnehmen könnt geht es in folgende Richtung:
Trailbike oder AM (wie das die Hersteller jeweils auch immer nennen)
Federweg: 130 - 150
Laufradgrösse: bin ich noch offen 27.5er oder 29er (kenne nur 26er)
Rahmenmaterial: bin ich auch offen
Budget: spielt beim Testfahren keine Rolle
... Am Ende sollte es ein Bike mit Niveau Eagle GX-Ausstattung sein für um die 5000€ (aber mit Schweizer MwSt.).
Danke schon im Voraus für eure Tipps!
Mein geliebtes 26er Stumpy werde ich diesen Winter in Pension schicken.
Daher will ich beim Testride in der Lenzerheide ein paar mögliche Nachfolger Probefahren und wollte mal schauen, was ihr mir so empfehlt. Weiter unten eine Liste mit den Modellen, die ich schon mal vorgermerkt habe.
Zu mir und dem geplanten Einsatz:
Standart Wochenendrunden von 2h - 4h, manchmal auch längere Touren (ganzer Tag)
Einsatz: Trail - Standartrunde STS 1-2, Tagestouren bis STS3 (aber gemächlich und nicht runterballern), Park extrem selten (1-2mal pro Jahr). Schweizer Voralpen und Alpen
Das Rauffahren ist mir genau so wichtig wie das Runter - wie oben gesagt Shutteln gibt es fast nicht - daher sollte die Front nicht zu schnell steigen.
Ich bin 172cm und 90kg Kampfgewicht, das heisst ich schaue beim Bike nicht auf jedes Gramm - da gibt es bei mir noch genug Potential.
Ich bike seit den 90er Jahren, dazwischen aber mal eine längere Pause, seit Ende 2013 wieder regelmässig und bei jedem Wetter und auch im Winter.
Auf der Liste sind bereits:
- Bold LinkinTrail Classic (27.5er und 29er)
- Scott Genius (27.5er und 29er)
- Transalpes C1 (die Schweizer Marke)
- Santa Cruz 5010
- Propaine Hugene (nicht am Testride, sondern mal Vorbei fahren)
Wie ihr der Liste oben entnehmen könnt geht es in folgende Richtung:
Trailbike oder AM (wie das die Hersteller jeweils auch immer nennen)
Federweg: 130 - 150
Laufradgrösse: bin ich noch offen 27.5er oder 29er (kenne nur 26er)
Rahmenmaterial: bin ich auch offen
Budget: spielt beim Testfahren keine Rolle

Danke schon im Voraus für eure Tipps!