Welche Bremsbeläge bei Formula Oro

Hallo,
Formula bietet eine Auswahl von Belägen an, die für unterschiedliche Fahrstile und Einsatzbereiche optimiert sind. Allerdings habe ich bis jetzt noch nichts gefunden wann ich Organische nehmen soll oder wann welche mit sintermetall.

Kann mir da jemand helfen??:confused:

Gruß Baschdl

Hallo

Sinter Beläge sind standfester und die kommen bei mir immer dann zum Einsatz wenn es lang und hart zur Sache geht. Also Downhill, lange Freeride/Enduro Abfahrten usw.

Die organischen sind bissiger aber nicht ganz so ausdauernd. Bei Single Trails, CC und leichteres Enduro sind hier meine bevorzugten Einsatzbereiche.

Oranische nutzen sich in der Regel schneller ab sind aber entsprechend bissiger. Da sie weicher sind, haben sie eher mal Probleme mit Steinchen usw. Die reißen schneller mal Löcher in die Beläge was dann zu Geräuschen führen kann.

Die Sinter sind meist haltbarer aber haben nicht ganz so viel Biss wie die organischen. Sinterbeläge bringt man schneller zum verglasen, lassen sich aber dann recht einfach wieder anfrischen und neu einbremsen.

Derzeit nutze ich vorwiegend organische. In den Alpen, beim harten langen Einsatz mit langen Abfahrten greife ich aber lieber zu den Sinter.

Zurück