Bezeichnung und Eigenschaften von Shimano Bremsbelägen

Registriert
16. April 2011
Reaktionspunkte
791
Ich habe mir diverse Shimano Bremsbeläge gekauft, weil aus der Beschreibung nicht aufscheinend wurde, wo jetzt die Unterschiede sind.
Leider kann ich auch nach Ausprobieren keine signifikanten Unterschiede feststellen.
Habe jetzt folgende Beläge:
  • G05S-RX
  • K05S- RX
Beides sind Resin, also organische Beläge und S= mit Stahlträgerplatte. Was ist der Unterschied zwischen G und K und was bedeutet "RX" (Resin?). Beide Beläge halten rel. lange, quietschen nicht und sind auch bei Nässe brauchbar.
Dann hatte ich vorher noch "G03A, Resin", also auch organisch, aber mit Aluträgerplatte. Die haben zwar gut gebremst, waren aber nach 600-800 km abgebremst, während die oberen Beläge doch mind. 2.000 km gehalten haben.
Alles nur Anhaltswerte, ich weiß, letztlich kommt es darauf an, ob du gute Wege/Matsch/Schnee etc. fährst und wie dein Bremsverhalten ist. Ist mir klar.
Danke für eure Info!
Früher gab es immer noch "Semi-metallische" Beläge. das gibt es jetzt nicht mehr?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DeKa79

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier findest du alle Infos, Eigenschaften und damit auch Unterschiede dieser zwei Beläge.

https://bike.shimano.com/en-EU/product/service-upgradeparts/xtr-m9000/WO-EBPG05SRXA.html
https://bike.shimano.com/en-EU/product/service-upgradeparts/xtr-m9100/WP-EBPK05SRXA.html

G05 sind Nachfolgemodelle/Verbesserungen der G03 und besitzen lt. Shimano einen deutlich geringeren Verschleiß - dein Beispiel zeigt das gut.

Semi-metallic gibts immer noch, aber ich weiß nicht ob Shimano selbst solche anbietet.

Theoretisch könntest du sogar organisch und metallisch mixen, z.B. innen metallisch, außen organisch. :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DeKa79

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was ist der Unterschied zwischen G und K

Eine unterschiedliche Form der Trägerplatte

EBPG05SRXA-G05S-RX-primary_1_750_750.jpeg
EBPK05SRXA-K05S-RX-primary_1_750_750.jpeg


Eventuell hilft das weiter:

shimano-brake-pad-explanation-1379607.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die anschaulichen Infos!
So kann man sich das gut vorstellen (und hoffentlich auch merken). Unglaublich welche Unterschiede es bei so Kleinteilen gibt und welchen Einfluss die wohl auch auf das Bremsverhalten haben.
Habe mich jetzt mal für die G05S- RX entschieden und mir eine 25 Pkg gekauft. Sollte eine Weile reichen.
 
Danke euch für die anschaulichen Infos!
So kann man sich das gut vorstellen (und hoffentlich auch merken). Unglaublich welche Unterschiede es bei so Kleinteilen gibt und welchen Einfluss die wohl auch auf das Bremsverhalten haben.
Habe mich jetzt mal für die G05S- RX entschieden und mir eine 25 Pkg gekauft. Sollte eine Weile reichen.
Was ich nicht so ganz verstehe was man zwischen den beiden Versionen wählen soll. Wo die G05S passen kann man die K05S nicht verbauen.
Die G05S sind für Sättel mit PM Standard
Die K05S sind für sind für Sättel mit FM Standard

Unterscheiden sich also was die Abmessungen angeht.
 
Die K05S sind für sind für Sättel mit FM Standard
Glaube habe noch so einen "K Belag". War mir nicht klar, dass der nur für FM Standard geht.
Probiere es beim nächsten Wechsel . Wenn er nicht passt, kenne ich sicher jemand, an den ich ihn verschenken kann.
Danke für Info!
Klar auf dem Bild oben sieht man die anderen Abmessungen des "K-Belages".
 
Zurück
Oben Unten