• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Welche Bremsbeläge

Hallo Zusammen,

Ich fahre eine XT 775 Bremse und brauche neue Beläge. Da gibt es nun Metall oder Kunststoffbeläge. Mit ist nicht ganz klar was ich nun kaufen soll. Physikalisch passen ja beide. Wer kann mir nen Tipp geben? Oder vielleicht gleich die Nummer die passt.

Hat es vielleicht auch mit den Scheiben zu tun?

Danke,

Matthias

Haben beide vor und nachteile, die sinterbeläge (metall) bremsen besser da sie die höheren reibwerte haben als die organischen und sie halten etwas länger! Sie quitschen eher bei nässe als die organischen (kunststoff). Bei den organischen belägen hast du den vorteil das sie besser dosierbar sind. Ist also eher was für dauerbremser ;-) fahre momentan die sinterbeläge von BBB! sind super und günstig!

Die Beläge gibt es mit Trägerplatte aus: Stahl, Alu und Titan.

06 gibt es nur als metall, die 07 nur als organisch und die 01 sind die Nachfolger der 07. Das ist mein Stand der Dinge.

Haben beide vor und nachteile, die sinterbeläge (metall) bremsen besser da sie die höheren reibwerte haben als die organischen und sie halten etwas länger! Sie quitschen eher bei nässe als die organischen (kunststoff). Bei den organischen belägen hast du den vorteil das sie besser dosierbar sind. Ist also eher was für dauerbremser ;-) fahre momentan die sinterbeläge von BBB! sind super und günstig!

Stimmt aber so nicht wirklich....

Sinterbeläge sind meist nicht so bissig wie organische, zumindest im Kaltbereich. Dafür halten sie aber mehr Temperatur aus und kommen nicht so schnell ans Fading. Dauerbremser werden eher zu den metallischen greifen müssen!

Sinterbeläge sind meist nicht so bissig wie organische, zumindest im Kaltbereich. Dafür halten sie aber mehr Temperatur aus und kommen nicht so schnell ans Fading. Dauerbremser werden eher zu den metallischen greifen müssen!

Genau so ist es!
Außerdem geben Sintermetalbeläge weniger Hitze an den Sattel ab.
Die Scheibe wird daher auch schneller heiß, also nicht zu klein wählen.

Oke, dauerbremser ist eher ein übertriebener ausdruck den ich verwendet habe. ist ganz richtig was ihr da schreibt, meine nur das man die dosierbarkeit eher braucht wen man bei der abfahrt feinfühlischer mit der bremse arbeitet.

das ist falsch, physik hattest du schon?

metall auf metall = hoher reibwert, kunststoff auf metall = niedriger reibwert... verschleiß der scheibe ist bei sinter entsprechend höher.

Du hast aber schon ein wenig beim Fahren aufgepasst, oder? Ach nee, du fährst ja nicht, du schraubst und sabbelst nur...

Organische Beläge beissen besser als Sinterbeläge und halten nicht so lange. Kann ich dir aus mehreren bikenden Quellen berichten (mir inklusive, an The One und Auriga Pro beobachtet).

btw: Metall auf Metall = guter Reibwert kann man nicht pauschal sagen. Oder hat Quecksilber einen tollen Reibwert?

Du hast aber schon ein wenig beim Fahren aufgepasst, oder? Ach nee, du fährst ja nicht, du schraubst und sabbelst nur...

Organische Beläge beissen besser als Sinterbeläge und halten nicht so lange. Kann ich dir aus mehreren bikenden Quellen berichten (mir inklusive, an The One und Auriga Pro beobachtet).

btw: Metall auf Metall = guter Reibwert kann man nicht pauschal sagen. Oder hat Quecksilber einen tollen Reibwert?

drück nochmals die schulbank! :daumen:

Bin noch dabei. Du scheinst es aber nötiger zu haben. Vielleicht solltest du nebenbei noch ein bisschen Felderfahrung sammeln.

Die organischen Beläge sind je nach Hersteller eine bunte Mischung aus Kunstoff, Metall und sonstwas. Die haben einen höheren Reibwert, geben weniger Hitze an den Sattel ab, weil Sintermetall die Hitze nunmal besser leitet und machen tendenziell weniger Krach speziell bei Nässe. Sintermetall ist aber hitzestabiler, da tritt bei organischen eher Fading aus. Dafür können die metallischen verglasen, wenn man es dann doch zu bunt treibt. Für die meisten Fahrer sind organische die bessere Wahl z.B. von Koolstop. Gut und bezahlbar, aber kein Billigzeugs wie sich manch anderer ans Rad schraubt. Ich glaub in der Schule kann man sich sowas nicht vermitteln lassen, aber bei einem passenden Studium bestimmt.

Also, wenn wir hier schon von Schulbank reden möchte ich doch auch noch mal etwas dazu sagen.

Den Reibwert zweiter Materialien auf einander kann man nicht einfach durch anschauen bestimmen und Aussagen wie Metall auf Metall = hoher Reibwert sind total aus der Luft gegriffen. Kein Fahrzeug hat jehmals Metall Bremsbeläge besessen.
Vielleicht hast du ja schon mal F1 gesehen und kannst dich erinnern aus welchem Material dort die Bremsen gemacht sind (und das hängt nicht nur mit dem Gewicht zusammen).

Was aber physikalisch bewiesen ist, ist dass je höher der Reibwert, desto mehr Energie wird frei (Wärme) und desto höher der Abrieb. Da Kunststoff aber ein schlechterer Wärmeleiter als Metall ist neigt der organische Belag eher zum Faden.

Also das Problem ist es eine Belag zu konstruieren, der gut die Wärme leitet und noch dazu eine hohen Reibwert hat und das passt eben nicht zusammen. Entweder Sinterbelag -> guter Wärmeleiter -> schlechterer Reibwert -> längere Lebensdauer oder Organisch -> hoher Reibwert -> höhere Temperatur -> kürzere Lebensdauer.

Jetzt kann sich es aussuchen.

Matthias

das ist falsch, physik hattest du schon?

Jep, ist bei mir aber schon mind. 20 Jahre her....dafür dürfte ich schon mehr Kilometer mit dem Bike am Buckel haben, als du Erfahrung vortäuschen kannst. Außerdem solltest du mal nachdenken, was du für einen Stuss du zusammenschreibst - Weizentrinker hat es schon ausgeführt. Zeig mir bitte mal Bremsbeläge aus Metall....Foto bitte. Und nicht irgendwelche, die nur Metall beigemengt haben, so wie es eigentlich viele Beläge haben. Aber Vollmetall, da kann ich nicht mal mehr Kopfschütteln.....das ist doch einfach nur lächerlich...:D Danke übrigens, nach dem Lesen deines Beitrages musste ich heftig lachen und du hast mir damit den Tag gerettet

Zurück