Welche Bremse fahrt ihr?

Was für bremsen fahrt ihr?

• Magura

Stimmen: 71 49,3%
  • Hayes

Stimmen: 12 8,3%
  • Shimano

Stimmen: 27 18,8%
  • Hope

Stimmen: 12 8,3%
  • Avid

Stimmen: 9 6,3%
  • Andere

Stimmen: 13 9,0%

• Umfrageteilnehmer
    144
  • Umfrage geschlossen .
Avid ArchRival 5.0, besser als ihre Vorgaengerin, eine 98er XT (8-fach), aber nicht ganz so gut wie eine schnoerkellose Avid SD7/Ti. Ich bin trotzdem zufrieden. Vor allem entwickelt sich eine Avid schnell zu einem leichten "Beisswunder", wenn man die originaeren Belaege gegen nasswettertauglichere, weichere austauscht.

Hallo,
bin 195cm und wiege 88kg und fahre ne Hayes FH mit 160/160 an einem Tour-Enduro. Hatte bisher keine Probleme, hat immer gut funkioniert. Allerdings hätte ich schon einige Male, vor allem in den Alpen grösser Scheiben brauchen können. Nach einer längeren Abfahrt, zB über das Timmelsjoch nach Italien musste ich da schon öfters eine kurze Pause einlegen um der Bremse etwas Luft zu verschaffen. Erhebliches Fading und starkes Erhitzen der Bremse war bemerkbar. Aber gut, bin kein Fliegengewicht. Finde die Bremshebel der Hayes einfach super und mag auch den harten Druckpunkt.

Grüsse
Hubert

ich fahre eine uralte HS 22 race line (die erste die mein händler damals bekam :D ), ab märz fahre ich an meinem neuen rad eine xtr-disc. bin auf den unterschied gespannt.
gruß und eine wundebare saison an alle

kh-cap

am alten Fully ne HS33 (mit welcher ich nicht so zufrieden bin, bei Nässe oder Kälte sehr geringe Bremsleistung, da war meine V-Brake besser (LX)) nur die Dosierbarkeit ist spitze.

am neuen Hardtail ne AVIDSD7, auf die ich mal gespannt bin ;)

Grüße Alex

Am Hardtail: Ritchey Linear Logic Pro, für mich in der Summe der Eigenschaften die beste V-Brake auf dem Markt zur Zeit (sehr hohe Bremsleistung, massig Reifenfreiheit (wobei das selten ein Problem darstellt), sehr leicht (340g vo.+hi.), günstiger als alles Vergleichbare, gut verarbeitet). Dazu Kooka Racha Hebel.

Am Fully: Magura Marta: leicht, gut zu dosieren und bei meinem Gewicht von 70kg absolut standfest auch bei langen Abfahrten. Sieht zudem schick aus. Allein der Preis (aber generell bei vielen Scheibenbremsen) ist horrend, muss man halt schauen wo man sie günstig herbekommt (meine hat neu mit Garantie 220,- Euro im Satz gekostet).

Am Alten: Ne krasse 12 Jahre alte U-Brake mit verdrehten Bowdenzügen...!
Am Neuen: Ne Julie '03, die is günstig (für ne Disc), is schick & reicht völlig zum allround - biken... :dope:

Irgendeine Tektro V-Brake mit Kool Stop Belägen. Bremste eigentlich mal ganz gut, nur bei Nässe nicht. Hat zuviel Spiel gekriegt die Bremse.

Wir bald einer Avid SD 7 weichen müssen, auf die ich mal sehr gespannt bin. Hoffe die kommt mit meinem hohen Gewicht zurecht (1,92m & 91 kg)

XTR V
Das gebogene Röhrchen habe ich durch Umlenkrollen ersetzt.(roseversand)
Beläge vom Radhändler um die Ecke, 3 Euro/Paar

Wenns trocken ist, ähnlich gut wie die XT Scheibe, nur ohne Quitschen, schleifen....
Bei Nässe nicht ganz so gut wie Scheibe, aber ausreichend.

Ihr wollt es wirklich wissen?
Na dann:
  • HS77 am Renner
  • Marta am SS
  • Louise 04 am Blizzard
  • Louise 02 / HS33 am "Citybike"

ganz verschieden bei mir.

kona: Louise 99 mit cnc hebeln und großer scheibe
iboc pro: Shimano DX Canti mit Suntour Hebeln
iboc comp: Shimano Mountain LX Canti mit DX Hebeln
Breezer: Shimano XT Canti mit Precision Hebeln
Radl meiner Holden HS22 mit Stahlflex und Brakeboostern

Fahre schon Magura HS 11/22/33usw. seit es die Dinger gibt(Da mußte man die noch mit einem U-Bügel an der Gabel/Pletscherplatte am Bike befestigen-mangels Cantisockel)! Alle unsere Alltags/Reiseräder haben Magura Felgenbremsen-14 Stck.-mit der Julie bin ich reingefallen(Erste Scheibe)-auf XT Scheibe umgestiegen-mal abwarten !

focus

Julie 2002. Die macht mich verrückt. Immer schleifen und schlecht einzustellen. Ich hoffe, dass es an den schlechten Laufrädern liegt bzw. dass die Speichenspannung nicht mehr so gut ist. Ich muss die mal bei der Inspektion neu einstellen lassen.
Aber zum Glück hab ich die neuen DT Laufräder von Actionsport.

Die nächste Bremse wird aber eine Louise!! !!

Zurück