Welche Bremse Hayes vs. XT

Hallo habe vor mein Bike auf Disc umzurüsten.
Dabe habe ich 2 Bremsen in die engere Auswahl genommen.

Hayes Hfx 9 (modell 04)

Shimano XT (modell 03)

bin in den Bereichen Dh und Fr unterwegs allerdings nicht wirklich extrem

zu welcher könnt ihr mir eher raten auch wenn man den preis mit berücksichtigt.

natürlich spielen Haltbarkeit und Dosierung auch ne wichtige rolle

ach noch was ich wiege ca 90 kg ist ja auch nicht ganz zu vernachlässigen.

auf was sollte ich event. noch achten? Laufräder Naben Shifter... wo kann ich was billiges nehmen wo sollte ich nicht sparen.
:confused:

Hi, also ich hatte mal ne Xt Vorderbremse und muss sagen das sie sehr Bissig Bremst. Jezt fahre ich eine Hayes HFX9 mit 200 Scheibe und bin begeistert. Die Bremskraft ist gross. Jegoch nicht so Bissig wie die Xt. Aber die Dossierbarkeit ist ein Traum! Meiner meinung nach:
Wen du mehr Power Brauchst und die eine gute Dossierbarkeit dan nimm die XT.
Aber wenn du noch bessere Dossierbarkeit willst dan nim die Hayes.

Ach nochwas, bei einer 160 Scheibe mit der Xt Bremse hate ich bei 82 kg und Freeride Bike ziemlich viel Fading, also nur 200 SCheiben!

Fahre sie auch als DH variante mit stärkeren belägen usw. top bremse ! Klasse Dosierbar(harter klarer druckpunkt) beläge halten ewig (fahre 200er scheiben) Kein rumschwimmen usw. immer selber druckpunkt bin auch begeistert. Gesprochen habe ich jetzt von der HFX =) *gg* gruß oli

Ich fahr selbst die XT 03 hinten mit einer 160er Scheibe. Ich bin eigentlich super zufrieden, die Bremse ist sehr bissig und gut zu dosieren selber mit der kleinen Scheibe.
Gestern bin ich die Hayes HFX9 HD mal probegefahren und fand auch die Bremse genial.
Man kann die Hayes wirklich genial dosieren, jedoch braucht man ein bisschen mehr Kraft um das Rad zu blockieren. Außerdem gefiel mir der Griff nicht so gut.. er wirkt billig und liegt auch nicht so gut in der Hand.

Wenn du was richtig bissiges haben willst, dann nimm die XT, wenns dir aber mehr aufs Dosieren ankommt, dann greif zu Hayes!

Also ich hab ne Hayes Mag von 03 oder 02 und bin mit dem Teil überhaupt nicht zufrieden. kein Druckpunkt trotz mehrmaligem entlüften, und kaum Bremspower trotz großer Scheibe.
Bin aber auch schon andere Mags und Hfx9s gefahren und die waren super (im Vergleich zu meiner) Also bei Hayes muß man auch etwas Glück haben um eine "gute" Bremse zu erwischen.

Bin aber auch grade am überlegen was ich mir für eine Bremse zulegen soll...
XT 03, Grimeca sys 12, Gustafg M...

Mich würden ein paar Erfahrungen zur XT Bremse interessieren.

:bier: Farby

hm deine probleme mit hayes kann ich nicht nachvollziehen. :confused: hatte nie probs immer harter druckpunkt immer zuverlässig.

fahr Hayes (mag), hab glaub ne gute erwischt, super bremse, sehr gut dosierbar, sehr starke bremskraft.
Zum letzten satz von dir am shifte kannst ruhig sparen, aber an den Laufräder würd ich nich so viel dran sparen schau das du ne stabiele felge bekommst und ne gute nabe und lass dir das laufrad sauber einspeichen und zentrieren dann wirst du damit keine probleme bekommen.
Gruß
BgH

Bremse auch mit Hayes, sehr guter Druckpunkt, superfein zu dosieren und sehr robust.
Habe mit der Bremse noch nie probs gehabt :daumen:

... probier doch die saint(xt 2004) mit xt(2003) hebeln von www.best-bike-parts.de, die kostet dich 129 euro das stück mit 203 er 6-loch scheibe, meine hat einen super druckpunkt und dosierbarkeit, die hebelkräfte sind sehr gering. besser fürs geld geht nicht. xt naben, dt speichen, mavic 36-loch felgen (bei deinem gewicht schon eher den nachfolger der d321, weiss grad nicht wie er heisst) sind bei mir seit nem jahr sorglos im selben einsatzbereich...

Bei 90Kg würde ich nicht an der Bremse sparen...

Gustav M
The Cleg FR/DH
Hayes Mag HD
Hope M4 mono
etc.

hey danke für die vielen antworten.
bin auch der meinung dass ich mit der hayes nix falsch mache wobei die xt auch nicht verkehrt wäre...
die dosierbarkeit scheint ja bei der hayes wirklich spitze zu sein. :daumen:
hoffe mal sollte ich mich wirklich für ne hayes hfx 9 entscheiden dass ich ne "gute" erwisch... :daumen:

zwischen hfx 9 und hfx mag sind doch nur die hebel anders oder irre ich da?

nun noch was dazu, habe ne psylo sl mod 03 am bike da dürfte es doch mit ner großen scheibe keine probleme geben oder....

ist es nur wichtig hinten gut laufräder u. naben am hr zu haben (da ja beim dropen etc mehr das hinterrad belastet wird) oder sollte ich dafür vorne auch nicht sparen?? (weil ja vermutlich beim dh doch die vr bremse mehr "arbeit" leisten muss) :ka: :ka:

und wer noch wass zu den bremsen sagen kann, immer her damit :bier:

Dr.Q schrieb:
...
zwischen hfx 9 und hfx mag sind doch nur die hebel anders oder irre ich da?nun noch was dazu, habe ne psylo sl mod 03 am bike da dürfte es doch mit ner großen scheibe keine probleme geben oder....

Bei der Mag sind die Hebelgehäuse aus Magnesium(guss), die normale HFX hat Alu. Die Hebel sind etwas anders geformt.
Ich weiß nicht was für die Psylo die max. freigegebene Scheibengröße ist; kleiner Nachteil bei der Hayes ist dass es nur 160 oder 200 mm gibt.

Die 160'er (6") Scheibe könnte Dir bei Deinem Gewicht und DH zu klein sein.

Also ich fahre auch die Hayes!!! Einmal die HFX 9HD mit 200er Scheibe und einmal die HFX9CC mit 160er und bin mit beiden super zufrieden!
Ein Druckpunkt den man bei den Magura Modellen immer wieder vermisst(spreche aus Erfahrung, habe auch no ne Gustl und ne Louise, beide fürn A.rsch)!

Eine Sache die manchmal s.cheisse ist ist das man diese blöden Adapter braucht und das man am Bremssattel ab un zu was schleifen muss damit die Scheibe net am Sattel schleift!

MfG Alex

Al3x@Gf-in-NS schrieb:
Also ich fahre auch die Hayes!!! Einmal die HFX 9HD mit 200er Scheibe und einmal die HFX9CC mit 160er und bin mit beiden super zufrieden!
Ein Druckpunkt den man bei den Magura Modellen immer wieder vermisst(spreche aus Erfahrung, habe auch no ne Gustl und ne Louise, beide fürn A.rsch)!

Eine Sache die manchmal s.cheisse ist ist das man diese blöden Adapter braucht und das man am Bremssattel ab un zu was schleifen muss damit die Scheibe net am Sattel schleift!

MfG Alex

Ich muss dazu sagen das es gerade durch die Adapter und den Langlöchern am Bremssattel es ein Kinderspiel diese richtig und schnell einzustellen.
Das man am Adapter etwas abschleifen musste habe ich bei den vielen Bremsen noch nie erlebt.
Vielleicht hattest Du auch den falschen. Gibt ja so viele verschiedene (auch die Stärken unterscheiden sich mit unter von anderen Adaptern).

Ich muss schon sagen das man bei den HAYES nichts falsch machen kann.
Preis und Leistung überzeugen sofort.

Unterschied zwischen den einzelnen Modellen:

HFX-9 - Griffgehäuse und Bremssattel sind aus Metalllegierung, Bremshebel aus Alu. Farbe: grau-anthrazit

HFX-9 Carbon - wie das HFX-9 Modell, jedoch mit Carbonbremshebel und komplett in electric silber

HFX-MAG - "MAG" steht für das schon immer aus Magnesium geschmiedete Griffgehäuse, Sattel ist aus Metalllegierung, Bremshebel aus Alu

HFX-MAG PLUS - techn. identisch mit HFX-MAG jedoch mit Carbon Bremshebeln und alle Schrauben sind aus Titan gefertigt.

(Übrigens gibt es die HFX-9HD als Komplettset mit Adaptern schon für 265,-€ zu kaufen! Wer wissen will wo mailt mir ins Postfach!)

so nun mal was zu den laufrädern ichwerd auf jeden fall xt naben nehmen, aber welche felgen und speichen?? wie findet ihr rigida taurus, oder sun single oder mavic 321???
welche würdet ihr empfehlen und welche speichen dazu??ß

Vor ner Woche ist ne Grimeca 12.1 ohne Mängel, Neuware für 105€ rausgegangen :)
Die ist glaub um einiges stärker als XT und HFX

o.k. ich glaube das die schon gut ist wollte aber die auswahl auf diese beiden modelle begrenzen. :)
was habt ihr denn an schlechten erfahrungen gemacht mit diesen beiden??
und welche felge dazu, welche speichen... :daumen:

die singletrack sind schon stabil aber wenn du drops oder nicht sehr sauber landest würde ich hinten ne doubletrack nehmen

Zurück