Welche Bremse? Lieber 2 oder 4 Kolben?

Registriert
13. Oktober 2020
Reaktionspunkte
46
Aktuell baue ich ein Rad zusammen, um aus dieser tristen Corona-Home-Office-Situation öfter raus in die Natur und an die frische Luft zu kommen.

Bike: Hardtail MTB, Rohloff 14 Gang (hinten muss eine 160er oder 180er Bremsscheibe mit vier Schrauben)
Fahrer: 95 kg, bisher zu 95% im Flachland und Stadt unterwegs (Großstadt im Norden)
Geplante Nutzung: 80% Stadt, 20% Gelande, Schwierigkeit S0 - S1 (heisst: ca. alle 4-6 Wochen einen Tag im Wald/hügeligen Gelände)

Da ich relativ wenig ausgeben möchte und die max. Leistung wünsche, stehen mögliche Bremsen zur Auswahl:

Aktuelle Auswahl - zum gleichen Preis aktuell verfübgar:
  1. Magura Sport (2-Kolben) - neu vom Händler, 5 Jahre Garantie
    1. Laut Händler ggf. zu unterdimensioniert
  2. Magura MT4 (2-Kolben)- gebraucht, top Zustand
    1. Besser als Sport oder Code R?
  3. SRAM Code R (4-Kolben)- gebraucht, top Zustand
    1. Allerdings habe ich im Code R Erfahrungs-Thread nicht viel Gutes lesen können.
Im Keller habe ich noch:
  1. Ein Set mechanische Scheibenbremsen
  2. 2x Scheiben in 180 + 200 mm
Für eine neue MT5 fehlt mir das Geld. Für eine MT Trail Sport (neu vom Händler) auch.
Gute gebrauchte MT5 finde ich aktuell keine.
Sollte ich übergangsweise die mechanische Bremsen verbauen und 3-4 Monate auf eine MT5 sparen?

Was würdet ihr kaufen / installieren?
Habt ihr sinnvolle Alternativen?
Freue mich über Erfahrungen und hilfreiche Tipps.
 

Anzeige

Re: Welche Bremse? Lieber 2 oder 4 Kolben?
Halt mal nach einer MT Trail Ausschau. Das ist quasi vorne ne MT5 und hinten eine MT4.
Wenn es deine Gabel zulässt vorne 203 und hinten 180. Damit kommst du sicher zum stehen.

Alternativ ne neue SLX Kombi. Gutes P/L Verhältnis.

Aktuell haben diverse Komponenten wie Schaltungen und Bremsen extreme Lieferzeiten und Preise. Schlechter Zeitpunkt.
 
Geplante Nutzung: 80% Stadt, 20% Gelande, Schwierigkeit S0 - S1 (heisst: ca. alle 4-6 Wochen einen Tag im Wald/hügeligen Gelände)
Da kannst du zur Not mit den Füßen bremsen😅

Eine 2 Kolben ist mehr als ausreichend. Fahre die MT500 180/160 mit 110 kg im Voralpenland und auch auf Abfahrten bis zu 1000 hm.
Okay, am Herzogstand am Dienstag war sie mal fast am Limit, aber sowas gibt es bei dir ja nicht
 
Mehr Kolben bedeutet nicht hochwertiger, die XT gibts sowohl mit 2, als auch mit 4 Kolben. Bei deinem Einsatzgebiet reichen 2 Kolben locker aus.
Was die XT von der MT500/MT520 unterscheidet sind mehr features wie werkzeuglose Hebelweiteneinstellung, Druckpunktverstellung (unnötig), teurere Bremsbeläge die mitgeliefert werden und natürlich mehr Statussymbol. Rein von der Leistung (gleiche Beläge vorausgesetzt) sind sie identisch.

Würde in deinem Fall zur MT500 greifen und vorne sowie hinten 180mm Scheiben fahren.
 
Magura Sport (2-Kolben) - neu vom Händler, 5 Jahre Garantie
  1. Laut Händler ggf. zu unterdimensioniert
Mit 180 mm Scheibe von Formula und Trickstuff Bremsbelägen macht sie ihre Sache bei mir (ca 90 Kilo) recht gut. Fading hab ich auch bei ü 20 % Abfahrt nicht. Beim Preis/Gewicht Verhältnis finde ich sie sehr gut. Und man braucht nur einen Torx 25 für alles, also Anbau und oder Wechsel der Bremsbeläge.
 
Danke für alle Anregungen.

Aktuell wäre meine Reihenfolge folgende:
Platz 1: 125,- für Shimano Discbrake Set BL/BR-MT501/520 - neu vm Händler (Tipp von memphis35)
Platz 2: ca. 120,- für MT Trail - gebraucht Kleinanzeigen (Tipp von Shonzo)
Platz 3: 100,- für Magura MT Sport - neu vom Händler (Hinweis von Raumfahrer)

Mit Variante 2 hätte ich die Möglichkeit bei Bedarf upzugraden. z.B. die MT5 nach hinten. Oder von MT5 auf MT7. Die MT4 könnte ich dann einzeln verkaufen.

Freue mich auf weitere Hinweise. Bin noch etwas "unentschlossen"
Dann kann ich morgen Vormittag schon mal bestellen. Freu ...
 
Schwer zu sagen. Die D03S halten bei mir (vorne) geschätzt 20.000+ hm. Verschleiss im Bikepark natürlich mehr, im Wienerwald weniger.

Die G03S verschleissen wesentlich schneller. Aber dafür sinds auch billig und man bekommt sie.
 
Danke für alle Anregungen.

Aktuell wäre meine Reihenfolge folgende:
Platz 1: 125,- für Shimano Discbrake Set BL/BR-MT501/520 - neu vm Händler (Tipp von memphis35)
Platz 2: ca. 120,- für MT Trail - gebraucht Kleinanzeigen (Tipp von Shonzo)
Platz 3: 100,- für Magura MT Sport - neu vom Händler (Hinweis von Raumfahrer)

Mit Variante 2 hätte ich die Möglichkeit bei Bedarf upzugraden. z.B. die MT5 nach hinten. Oder von MT5 auf MT7. Die MT4 könnte ich dann einzeln verkaufen.

Freue mich auf weitere Hinweise. Bin noch etwas "unentschlossen"
Dann kann ich morgen Vormittag schon mal bestellen. Freu ...

Was sind denn das für mechanische Scheibenbremsen? Die können durchaus gut funktionieren.
 
Warum schraubst Du nicht die MT 4 ans Bike, wenn Du sie schon hast? Das ist eine Topbremse. Für die Rohloff gibt es auch Bremsscheiben von Magura.
 
Zurück
Oben Unten