Welche bremse?

also jetz hab ich mich doch noch ein bisschen schlauer gemacht, in einem thread hab ich gehört, das sie die scheibe der formula Oro verbiegen soll.. ist da etwas dran?

@Dan_Oldb ja weiß ich ja auch nicht so genau aber in einem thread klagt jemand über das problem das sich seine scheibe verbiegt und deshalb schleift und quietschgeräusche macht.. ich bezweifle ja auch, dass das stimmt. welche bremse würdest du empfehlen?

shimano deore oder das baugleiche ding von tektro. und wenn du lieber mit bremsflüssigkeit statt mineralöl fahren möchtest empfiehlt sich die juicy 3. alles natürlich mit 160mm weil alles andere ziemlich overdressed ist. reicht das? das wäre nämlich der allgemeine tenor in so ziemlich allen bremsenthreads gewesen

warum ne 7? ne 3 reicht zum hinterrad blockieren und ist pflegeleicht. auch die avic elixier mag ich, hält einfach was aus :)

juicy 5 finde ich top. 3 sollte auch reichen.

elixir r hab ich am fully und das würde am ht wirklich keinen sinn machen,. die kohle kannste lieber anders investieren.

die avid bb, mechanisch, soll auch gut sein

Entweder du machst es richtig und liest etwas über die Bremsen. Dann wüsstest du, dass Juicy 3,5 und 7 die selbe Bremskraft haben und sich nur in Gewicht, Optik und Einstellmöglichkeiten unterscheiden.
Oder du kaufst irgendeine einfache Bremse wie Juicy 3, Tektro Auriga oder Shimano Deore und wirst damit glücklich.

Aber die Idee, eine Elixir, die manche an Freeridern fahren, an ein Street Rad zu packen, ist echt mal ne selten dämliche Idee.

Ciao, Daniel

Entweder du machst es richtig und liest etwas über die Bremsen. Dann wüsstest du, dass Juicy 3,5 und 7 die selbe Bremskraft haben und sich nur in Gewicht, Optik und Einstellmöglichkeiten unterscheiden.

Das stimmt nicht, die 3 ist deutlich schwächer als eine 7. Allerdings reicht an einem Dirtbike eine 3 völlig aus.

genau, am dirtbike reicht ne 3!

ich frag mich wieso nich früher einer nach dem einsatzzweck gefragt hat...

bei downhillbremsen is ja nen gewaltiger preisunterschuied zu denen, die für dirt oder cc reichen...

also was fährst du?

also ich werd mir jetzt die elixir zulegen :) ...was soll ich sagen, ich hab mich verliebt :)

nein, spaß bei seite. da ich mit meinem radl zwischen durch auch freerdide etc fahre wollt ich einfach ne vernünftige bremse habe. btw, ich steh dazu vorne und hinten ne bremse zu haben!!

;)

so far...

Du erinnerst mich an das Genie, dass sein Trek Session 88 SINNVOLL verbessern sollte.
Beachte, wenn du FR fährst, fallen Kosten an für:
a) Ne neue Gabel ( Pike?)
b) einen neuen LRS oder spar das Geld
c) neue Pedale für nen super Grip

Zu den Bremsen: Kauf dir gebrauchte im Bikemarkt, das spart Geld und macht andere Leute glücklich:D
Ich würde die K18 nehmen, aber die schleift....
ansonsten MAGURA Bremsen?

Das stimmt nicht, die 3 ist deutlich schwächer als eine 7. Allerdings reicht an einem Dirtbike eine 3 völlig aus.
Wie kommst du darauf? Beide haben die gleichen Geberkolben, Nehmerkolben und Hebelübersetzung. Und das steht auf der SRAM-Seite:
Die Three bietet die Geometrie und Bremskraft ihrer großen Schwestern zu einem nahezu unschlagbaren Preis.
Überzeugt?

Ciao, Daniel

und die elixir ist jetzt au net so viel teurer als ne andere :)
hat mein kumpel auch drann und die is gut :)

Zurück