Welche Bremsen?/Umrüsten

Hallo,

an meinem AM/Mini-Enduro(Kona Cadabra 2010) sind Shimano BR-M575 (180/180) Bremsen verbaut, da diese jedoch für mein Gewicht (ca. 105-110 kg fahrfertig) und meine Fahrweise zu schwach sind, will ich jetzt umrüsten.

Vor Ort habe ich Abfahrten von maximal 300 hm, aber die Bremsen sollten auch 1000hm aushalten(Alpen tauglich).
In die engere Auswahl haben es die
Magura MT4
Shimano XT (BR-M785)
Shimano Saint (BR-M820) (mein Favorit)

geschafft und jetzt möchte ich Empfehlungen und Ratschläge von euch, gerne auch über andere Modelle.
Vorne können auf jeden Fall 203 mm Scheiben verbaut werden, hinten bin ich mir nicht sicher.:confused:
Gewicht spielt bei mir nur eine sehr geringe Rolle.

MfG

Ferdi1997

Hey,
von der MT4 kann ich dir schon mal abraten. Die Bremseigenschaften sind für mich unter aller sau gewesen, zudem verändert sich der Druckpunkt schon nach kurzen Abfahrten recht stark (zumindest bei mir - entlüftet wurde die Bremse zwischenzeitlich auch...)
Bei deinem Gewicht und der Angabe von 1000hm rate ich dir eher zur Saint als zur XT. Bin die Saint zwar selber noch nicht gefahren aber nachdem was du schreibst und ich über die Bremse gehört habe dürftest du damit zufrieden werden!
Eine andere Möglichkeit falls AVID Bremsen in Frage kommen: Eine X.O. Trail + diese Scheibe. Die Trail hat meiner Erfahrung nach ein sehr bissiges Ansprechverhalten und hält bei kürzeren Abfahrten auch super durch. Wie es mit längeren Abfahrten mit vielen hm aussieht kann ich leider nicht sagen, dort soll die Bremse allerdings nicht punkten können, doch die Trickstuff Scheibe soll da Abhilfe schaffen. Wäre sicherlich interessanter für dich wenn das Gewicht eine wichtige Rolle spielen würde...

Grüße
Kevin

Die Saint wird nicht so schnell überhitzten. Da kann die Scheibe schon Blau sein, da lächelt die Saint nur drüber. Mir ist es auch in den Alpen mit AlpX Rucksack nie gelungen, die Bremse m810 an ihre grenzen zu bringen.

Wenn aber Ferdi oben schreibt, dass er das Hitzeproblem schon bei kürzeren Abfahrten hat, dann sehe ich das anders. Da liegt es IMHO wehr wohl an der Bremstechnik, das ist ja nichts schlechtes, jeder musste sich mal an die Scheiben gewöhnen, wenn er ernsthaft damit fährt. Ich hatte mit meinen 48 kg zu Beginn meine Scheiben auch fast zum verglühen gebracht und hatte Fading ohne Ende (gut, waren 160er Scheiben, aber bei dem Gewicht?). Allerdings hatte ich dann einen guten Lehrer und jetzt geht's auch ohne Fading. :D

Kauf dir die Zee und gut ists.

Am AM hab ich erst auf die Zee umgerüstet und bin restlos begeistert.
Bremsleistung satt (bei guten 110kg komplett), kein Fading und super Dosierbar.

Der Aufpreis zur Saint lohnt sich imho nicht wirklich.

Wofür braucht man hinten eigentlich eine 203er Scheibe?
Selbst die 180er sind schon grenzwertig und blockieren schnell.

Zurück