Welche Canti-Bremse: Avid Shorty 6, Shorty Ultimate oder Tektro oder..

Hoi zämme

Vom MTB her bin ich gewohnt, das ich mit meinem Gewicht und grossen Pranken einen Gewaltsunterschied bei den V-Brakes merke und schlussendlich auf der Avid-Ultimate gelandet bin.

Nun bin ich am wechseln des Rahmens meines Renners auf einen Coltic-X. Da meine Ultegra-Cantis nicht gehen, bin ich auf der Suche nach der "Besten" zahlbaren Cantibremse für Cyclocross-Rahmen (ohne Bremshebel, den habe ich von Shimano für Flatbar).

Ist die Avid Shorty Ultimate spürbar besser wie die Shorty 6?
Die Tektro Oryx sind gleich teuer wie die Shorty 6 und aus Erfahrung beim MTB vermutlich nicht so steiff, oder?

Wie sind eure Erfahrungen?

lg
Andreas

Warum nimmst du keine V-Brakes?
Kannst die selben nehmen wie am MTB

Die Zugverlegung am Rahmen hinten ist zentral und für die V-Brake müsste es seitlich sein.
Die Canti ist leichter zum selben Preis :D
Und es sieht "schöner" am CC-Rad aus. Soll ja etwas anderes sein wie mein Bike :)

PS: Ich mach schon den Kompromis und bastle voraussichtlich ein Deore-Schaltwerk und eine 11-34-Kassette dran.

lg
Andreas

Wenn du damit Tag ein und tag aus viele höhenmeter fährst würd ich mir das mit den Cantis gut überlegen.

Die Zugverlegung am Rahmen hinten ist zentral und für die V-Brake müsste es seitlich sein.
Du meinst den Zuggegnhalter, da muss der Zug bei V-brakes gar nicht durch, einfach vom Oberrohr zur Pipe.

es sieht "schöner" am CC-Rad aus
Darüber würde ich mir mit Flatbar und 34er Kassette keine gedanken machen:p

Wenn du damit Tag ein und tag aus viele höhenmeter fährst würd ich mir das mit den Cantis gut überlegen.

Du meinst den Zuggegnhalter, da muss der Zug bei V-brakes gar nicht durch, einfach vom Oberrohr zur Pipe.

Darüber würde ich mir mit Flatbar und 34er Kassette keine gedanken machen:p

Ok, ist ein Argument. Ist doch die Zufahrt zu meinem Haus schon 100hm rauf (40 davon mit 15%) oder 270hm runter :D. (Ich kauf nie mehr ein Haus am Hang)

Also werdens Avid Ultimate mid SD 7-Hebeln, die halten mit "normalen" Scheiben mit.

Zurück