Welche Enduro mtb Gabel?

Hi,
Möchte mir eine neue Gabel kaufen, da meine alte lyrik an der Krone knackt und ich somit auf was neues umsteigen möchte.

Ich habe 2 Favoriten:

1.Marzocchi bomber z1

-lohnt sich die Gabel? Kostet neu 480€, ist das ein Upgrade oder ein downgrade von der lyrik rct3 2016?

2. Rockshox lyrik rc2 2019

-ist gebraucht, aber so gut wie neu (keine Kratzer) . Preis 500€,rechnung, Garantie und ovp sind vorhanden.

Welche soll ich von den kaufen?

Würde mich über ehrliche Antworten und Begründungen freuen. Danke

Mfg Fynn

Beide Gabeln sind ein deutlicher Fortschritt zu einer 2016er Lyrik!

Ich habe die Z1 und sie ist auch ein deutlicher Fortschritt zu meiner 2017er Fox36 Fit4 gewesen, obwohl sie den einfacheren Fox36 Modellen entspricht. Aber das Innenleben ist halt aktueller Stand und offensichtlich deutlich besser. Da beide Gabeln dich etwa das gleiche kosten, ist es eher Geschmackssache.
Lt. World of MTB Test ist die Z1 komfortabler als die Lyrik (und alle anderen Gabeln im Test), was für mich ein Kaufgrund war, neben der einfachen Einstellbarkeit bei super Performance (Nur Druck- und Zugstufe und sie tut sehr gut was sie soll).
Aber die Lyrik ist wohl auch nicht gerade unsensibel in der aktuellen Version. Die Z1 ist schwerer, aber dadurch auch sehr präzise zu lenken und gibt einem ein Gefühl der Unkaputtbarkeit. Die Beste Gabel die ich bisher hatte. Letztlich machst du mit keiner der beiden einen Fehler!

Danke schön, auf so eine gute Antwort hab ich gewartet, toll dass sich viele im forum die Mühe und Zeit dazu lassen ;-)

Ich habe die bomber z1 heute im bikepark testen können, und das Ding hat so gut wie gar kein losbrechmoment(coil feeling) . Außerdem war die extrem "sahnig" feinfühlig. Die lyrik rc2 hatte dagegen ein höheres losbrechmonemt. Ich denk ich werd die bomber z1 kaufen, da ich eigentlich auch kein bock hab die ewig einzustellen, bis die gut läuft. Mir gefällt das wuchtige casting und die etwas breiteren standrohre auch besser als das bei der lyrik.

Danke für die Antwort /en

LG Fynn

Super Sache, dann hast du sie ja jetzt gefahren und weißt wie die geht. Das Coil Feeling finde ich auch Mega :daumen:
Ich fahr die jetzt seit dem Frühjahr und hab es keine Sekunde bereut.
Ein besseres P/L Verhältniss sehe ich auch bei keiner anderen Endurogabel.

Zurück