Welche Fahrradträger

Hi Leutz,

benötige einen guten Fahrradträger (Fully).
Grundgestell hab ich (Thule).

Welchen Tip kannst Du mir geben???

Welche Art von Halterung ist die Beste?

Gabelbefestigung?
mit Vorderrad?
ohne Räder?
in Fahrtrichtung?
gegen?

Bin für alle Tips dankbar!

ich schwöre auf Träger von Altera. Nicht billig, aber voll durchdacht und vor allem rostet da nichts. Der Träger für die Ewigkeit. Da ich einen Bus (Sharan) habe, habe ich den Träger hinten auf der Heckklappe drauf. Viel bequemer zum rauf und runter nehmen und beeinflußt auch das (Auto-)Fahrverhalten nicht. Bei Trägern auf'm Autodach hatte ich noch nie ein gutes Gefühl, ab 180 meinst du hebst ab.....

Ich denke der Thule 510 (oder heißt er 501?) ist fürn Montainbike recht gut geeignet. Der hat eine größere Klemme fürs Unterrohr und hält somit besser als die Standartausführung.
Selber habe ich allerding keine Erfahrung damit, nur mit einem alten Thule, der hat mein Alurohr nicht gut im Griff.
Zur Zeit verwende ich einen Heckträger (stütz sich auf Stoßfänger und Heckscheibe und wird mit 6 Gurten fixiert), an dem der Rahmen aufgehängt und verzurrt wird. War recht günstig und funzt ordentlich. Aber in Urlaub würd ich mit dem vielleicht nicht ohne weiteres fahren (Wegen der Gurte).

thule velo vise 511 für gabel aufnahme und das rad steht bombenfest auf´m dach.

ab 2 davon. und thule alu grundgestell auf´m kombi. brauch nur bescheidene 0,4 liter auf 100 km mehr diesel :D also lass ich den träger immer einstzbereit auf´m dach.

gruß michael

ps. und mit dem teil kann man auch mal richtig überholen. :lol: :lol: :lol:

Original geschrieben von five40

Ist aber nicht kompatibel zu Scheibenbremsen!

cu,
five40

doch, doch. zu einkolben scheibenbremsen ala marta passt das sogar sehr gut.
nicht immer alles glauben was die hersteller sagen. die wollen nur ihren neuen "scheibenkompatiblen träger" verkaufen.
ne im ernst. überhaupt keine probs mit der marta. mit xt und ähnlichem kanns natürlich sein.

gruß michael

Original geschrieben von Michael
nicht immer alles glauben was die hersteller sagen. die wollen nur ihren neuen "scheibenkompatiblen träger" verkaufen.
ne im ernst. überhaupt keine probs mit der marta. mit xt und ähnlichem kanns natürlich sein.

Mit einer Clara 01 und dem Thuleträger funz't das nicht!
So konnten wir zu unserer Überraschung die Räder gar nicht Shutteln. Der Träger wurde für ein MTB ohne Scheibe angeschafft, hätte man wohl damals schon beachten müssen. Vielleicht passen die Hersteller das mal an.

cu,
five40

Wie siehts dann mit Hayes Scheibenbremsen und ner 20 mm Steckachse aus ?
Thule iss da sehr zurückhaltend mit Angaben.
Was gibbet den noch für Anbieter ?

danke, Tomes

Zurück