Welche Fahrradversicherung inkl. Teilediebstahl?

Registriert
26. Mai 2019
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Fahrradversicherung. Jetzt hätte ich mich beinahe für dieses neue Coya entschieden, habe aber im letzten Moment gesehen, dass die neu angeschaffte und angeschraubte Teile nicht mit abdecken. Gerade diese sind jedoch in Summe mehr Wert als der ursprüngliche Komplettpreis des Rads.

In der Hausrat ist mein Fahrrad in meinem Fall nicht abgedeckt, weshalb ich eine separate, dedizierte Fahrradversicherung haben möchte.

Egal wie, wichtig ist mir:
1. Neuwertversicherung
2. Teile, die ich dazu erworben habe (kann zu 100% durch Rechnungen belegt werden): Dies sind im Einzelnen im Vergleich zum Originalrad: Lichtsystem, neue Schaltung/Komplettgruppe, neue Bremsanlage, neue Sattelstütze, neuer Sattel, müssen mit versichert sein, einmal bei Diebstahl von nur einem Teil und zum anderen beim Komplettraddiebstahl.

Könnt ihr mir da eine Versicherung empfehlen?

Danke schon einmal!
 

Anzeige

Re: Welche Fahrradversicherung inkl. Teilediebstahl?
Das erste wäre mal das du für das komplett aufgebaute Rad ein wertzuachten erstellen lässt. Die Versicherung wird Dir im Falle des kompletten Verlusts sicher nicht den Neupreis des Standard Rades + der von dir verbauten Tuning teile ersetzen. Die Einzelteile der original Ausstattung aus dem Kaufpreis des original Rades rauszurechnen ist fast unmöglich da nur der Hersteller des Rades weiß wieviel er für die einzelnen Komponenten im Gesamtpreis ansetzt.
 
Da ich noch keinen eigenen Haushalt habe, bleibt der Weg über die Hausratversicherung verschlossen. Die bestehende deckt zu wenig ab. Ich bitte hierauf nicht weiter einzugehen, das ist schlichtweg keine Option.

Danke für Deinen Beitrag. Daran hatte ich nun gar nicht gedacht, stimmt aber natürlich. Die originalen Bremsen und die Originale Geupoe ist ja weg, was den Wert erstmal mindert.

Ist das jedoch bei Versicherern wirklich relevant? Ich frage so naiv, weil ich diesen eigentlich logischen Punkt bei meiner Recherche nicht wirklich gelesen habe.

Wer würde so ein Gutachten erstellen und ist das überhaupt noch sinnvoll? Kosten/Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich eine Option. In irgendeinem Haushalt wirst du doch leben? Wie soll man dir helfen, wenn du deine Situation nicht schildern willst?
Wenn die bisherige Hausrat deiner Eltern zu wenig abdeckt, dann erhöht eben die Versicherungssumme für Fahrräder und du zahlst den Aufpreis?
Höchstwahrscheinlich günstiger als eine seperate Fahrradversicherung.

Eine Vollversicherung, wo du jeden Euro der Zubehörteile versichern willst, ist wirtschaftlich meist nie sinnvoll.
 
Eine Versicherung ist erstmal bestrebt nur das zu zahlen was sie wirklich muss.
Wertgutachten für Fahrräder lässt man am besten in einem Fahrradgeschäft welches solche Leistungen anbietet erstellen. Ob es bei dir da was in der nähe gibt müsstest du allerdings selbst herausfinden. Auch ruhig mal bei Händlern Anfragen die das nicht anbieten, die wissen in der Regel dann wo man sowas in der Umgebung machen kann.
 
Ok. Nehmen wir an, ich habe das Wertgutachten in der Hand: Welche fahrrad-Versicherung ist dann sinnvoll, damit ich vorab mal die Prämie simulieren kann, um abzuschätzen, ob sich das überhaupt Rechnet bevor ich so ein Gutachten anfertigen lasse.
 
Ich habe auf die Schnelle keine Übersicht der Anbieter dedizierter fahrradversicherungen gefunden. Da müsstest du evtl mal Google anschmeißen und selbst ein paar abklappern. Vielleicht kommen noch User die was empfehlen können.
 
Ich bitte euch auch ausdrücklich um Empfehlungen, weil genau diese Google Recherche führe ich seit 2 Wochen durch mit wenig Erfolg bzw mit ernüchternden Bedingungen und da sind mir Praxisberichte dann doch wichtiger!
Manche Foren haben ja auch Partnerschaften mit Versicherern (ZB manche Fotoforen), aber da hätte ich bei euch nichts gefunden.
 
Hast du mal bei der arag geguckt? Da ist alles versichert was fest am Rad verschraubt ist, die haben auch keine nachtklausel.
 
Ja. Allerdings steht dort nichts von nachträglich verbauten teilen. Das müsste man klären. Unabhängig davon ist der Beitrag sehr gesalzen, wie ich gerade sehe.
 
Anrufen und nachfragen. Ich denke aber das es egal ist ob nachträglich oder nicht. Musst es halt mit Quittung oder ähnlichem und idealerweise Fotos nachweisen.

Ja irgendeinen Tod muss man sterben, und dafür das die arag wohl Testsieger in der Kategorie ist und die Leistungen wohl passen stimmt eben auch der Preis.
 
Genau, da hast wohl leider Recht mit dem Preis.

In der Hausrat wären glaube ich aktuell pro Rad 2000 € versichert. Ich habe mich mal erkundigt. Eventuell belasse ich es hierbei. Immerhin geht es mir eh nur um das Risiko des Diebstahls aus dem Haus. Unterwegs lasse ich das Rad nicht aus den Augen und gut ist. Und für die Stadt hier habe ich mein altes Cube Analog Mountainbike.
 
Hausrat ist doch keine Option? :D
Deswegen lohnt es sich erstmal die ganze Situation hinzuschreiben und sich beraten zu lassen und nicht die Hälfte wegzulassen, weil man schon meint, man wüsste es besser.
Denn genau das war mein Tipp: Hausrat ggf. aufstocken und nicht alles vollversichern;)

edit: Die Hausrat zahlt auch, wenn du mit dem Bike unterwegs bist. Bei manchen gibts aber einen Ausschluss zw. 22 und 6 Uhr zb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, da hast wohl leider Recht mit dem Preis.

In der Hausrat wären glaube ich aktuell pro Rad 2000 € versichert. Ich habe mich mal erkundigt. Eventuell belasse ich es hierbei. Immerhin geht es mir eh nur um das Risiko des Diebstahls aus dem Haus. Unterwegs lasse ich das Rad nicht aus den Augen und gut ist. Und für die Stadt hier habe ich mein altes Cube Analog Mountainbike.
Das ist ein elementares Detail: Ist das Rad daheim, ist es (ein;)) Hausrat, unterwegs ist es erst ein Rad. D.h. wahrscheinlich: unterwegs bis 2000€, daheim volle Summe.
Meine Räder sind daheim mit >60k€ versichert, unterwegs kann ich aber immer nur mit einem sein, und das ist entweder die Stadtschlampe, oder ich sitze drauf;)

Der Nikolauzi
 
Was auch die wenigsten wissen:
Die Hausrat zahlt auch, wenn man unterwegs ausgeraubt wird. (nicht Verlust, sondern Raub)
Also zb. Handy, die teuren Nike-Schuhe, Goldkette oder was weiß ich :D
Da lohnt es sich auf jeden Fall mal in die Bedingungen reinzuschauen.
Viele haben was versichert und wissen es gar nicht.
 
Ah ok, danke für eure Infos! Ich werd mal die Bedingungen checken (lassen) und da ich spätestens nächstes Jahr selbst eine brauche, einfach darauf achten. Bis 2k unterwegs wäre auch völlig ausreichend. Ist zwar schon deutlich unter Wert aber ein nettes Zubrot zu einem neuen Rad, das man sich dann auch leisten könnte.

Danke fürs Kopfwaschen hinsichtlich Hausrat :)! Sollte völlig ausreichen.
 
Wenn man bei der Hausrat nett anfragt, dann können manchmal individuelle höhere Versicherungssummen fürs Rad möglich sein.
Allerdings ist dann der Versicherungsbeitrag allein fürs Bike schnell mal höher als für den restlichen Hausrat.
 
Ich denke, ich werde gerade bei der Hausrat einen Ansprechpartner vor Ort wählen. Das erscheint mir im Schadensfall von Vorteil zu sein, auch wenn ich so die letzten Schadensvorfälle bei meinen Eltern betrachte.
 
Ich komm da bei einem versicherten Wert von 2000 Euro auf einen Jahresbeitrag von 170 Euro.

Wenn ich ne Hausrat bei der HUK24 berechne mit 200000 Euro Versicherungssumme inkl. 2000 Euro Fahrrad, komm ich auf 125 Euro und da ist ja auch noch die Hausrat mit dabei :D

Ok vielleicht, dann nicht Stürze und Kleidung usw. Das ist wohl der Unterschied. Aber ob er das überhaupt versichern will ist die Frage.
 
Zurück
Oben Unten