Welche Fedegabel ???

Registriert
6. April 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Wabern (Hessen
Hi Leute ich bin gerade dabei mir ein neues Bike zusammen zustellen.
Ich hab schon fast alles nur die richtige race gabel fehlt noch.
Ich schwanke zwischen zwei Modellen!
Der Manitou R 7 und der neu überarbeiten SID von Rock shox.
Von beiden gabeln hab ich bislang nur gutes gehört und ich würdeauch am liebsten beide nehmen, an mein Bike passt nur ine rann.

vieleicht könnt ihr mir helfen meine entscheidung etwas zu erleichtern.
 
also die SID ist ja immer noch ne Gabel für Hardcore CC-Racer.
Komfort bietet sie nicht ansatzweise.
die Manitou kenn ihc nicht.

Wäre noch die RebaRace. Nicht allzu schwer, dafür super Performance
 
MTB Maddin schrieb:
also die SID ist ja immer noch ne Gabel für Hardcore CC-Racer.
Komfort bietet sie nicht ansatzweise.
die Manitou kenn ihc nicht.

Wäre noch die RebaRace. Nicht allzu schwer, dafür super Performance

Absoluter Quatsch! Die SID bietet genau soviel oder wenig Komfort wie andere CC Gabeln auch. Ich war mit meiner SID eigentlich sehr zufrieden, leider ging sie bereits nach ca. 1500 Km kaputt (Dämpfungseinheit). Was man ihr vieleicht ankreiden könnte, ist die nicht allzu hohe Seitensteifigkeit, aber auch damit kann man leben, mir hat das nix ausgemacht und ich wiege an die 80 Kg und fahre Rennen.

Aktuell fahre ich Manitou R7 und Skareb. Da ich auf Disc umgestiegen bin und wg. dem frühen Defekt, wollte ich keine SID mehr, mit beiden Gabeln bin super zufrieden, wobei mir die R7 in der Summe aller Eigenschaften noch ein Tick besser gefällt als die Skareb. Ich kann die die R7 also wärmstens empfehlen. Ich selbst fahre die R7 mit Lockout an der Krone, da ich gehört und selbst schon gesehen habe, dass der Lenkerlockout nur unzuverlässig arbeitet. SPV wollte ich nicht, weil ich das schon an der Skareb habe und ich ewig gebraucht hab, bis ich die Gabel endlich mal für meine Bedürfnisse zufriedenstellend eingestellt habe und selbst jetzt stellt das Setup immernoch einen Kompromiss dar, was ja auch SPV letztenendes immer ist.

Die Reba ist sicher auch noch eine Alternative, mir pers. wäre sie aber zu schwer und bis auf die zugegebenermaßen einwandfrei funktionierende Motioncontroleinheit, bietet sie meiner Meinung nach keine Vorteile gegenüber der R7.

Grüße.
 
cracybiker schrieb:
Hi Leute ich bin gerade dabei mir ein neues Bike zusammen zustellen.
Ich hab schon fast alles nur die richtige race gabel fehlt noch.
Ich schwanke zwischen zwei Modellen!
Der Manitou R 7 und der neu überarbeiten SID von Rock shox.
Von beiden gabeln hab ich bislang nur gutes gehört und ich würdeauch am liebsten beide nehmen, an mein Bike passt nur ine rann.

vieleicht könnt ihr mir helfen meine entscheidung etwas zu erleichtern.
Was Du uns nicht verraten hast, an welches Rad die Gabel soll!

Die SID ist ne super Gabel für Hardtails die auf 80mm Gabeln abgestimmt sind. Leichte Hardtailfahrer mit V-Brakes würde da ungedingt ne SID nehmen. Aber es muss schon die SID Team sein, denn die hat die Motion-Control-Dämpfung.

Die SID Race hat noch die alte Pure-Dämpfung. Zwischen ner Reba-TEam (85mm Federweg) und ner SID-Team merkste keinen Unterschied, außer dass die Reba noch ein bißchen steifer ist.

Wenn Du nen Fully fährst und ne 100er Gabel brauchst, dann würde ich die R7 oder die Reba nehmen. Insgesamt gefällt mir die Reba im direkten Vergleich besser. Bei Rockshox gibt es auch den genialen Poploc, was Manitou da als Lenker-Lockout hat überzeugt weniger.
 
Ja ich mach sie an ein Hardtails wahrscheinlich v- break bin mir noch net so ganz sicher.
Das mit dem Lockout stimmt schon Manitou könnt sich dabei mal ein bisschen mehr mühe geben.

Ich finde halt das der Vorteil den die R 7 gegenüber anderen Gabeln hat ist ihr geringes Gewich das sie mitbringt!
 
cracybiker schrieb:
Ja ich mach sie an ein Hardtails wahrscheinlich v- break bin mir noch net so ganz sicher.
Das mit dem Lockout stimmt schon Manitou könnt sich dabei mal ein bisschen mehr mühe geben.

Ich finde halt das der Vorteil den die R 7 gegenüber anderen Gabeln hat ist ihr geringes Gewich das sie mitbringt!

Bei nem Hardtail mit V-Brake kannste gut die SID nehmen, wenn Du nicht gerade über 80kg wiegst.

Vom Gewicht her ist die SID schon nochmal deutlich leichter als die R7. Bei der R7 ist die Platinum die leichteste, die würde ich aber nicht nehmen, wenn Du Rennen fahren willst, da brauchste nen richtigen Lockout, kein Plattformsystem.

Ne SID Team kriegste bei Actionsports für EUR 399.-. Ne R7 Super ist beim Verticker für EUR 349.- zu haben
 
Der Lenkerlockout der R7 überzeugt nicht wirklich, hab das auch schon ausprobiert.
Ansonsten würde sich sicherlich die Reba oder als andere alternative die Fox F100RL empfehlen. Ich fahr die seit einiger Zeit und bin bisher mehr als zufrieden.
 
soll demnächst nicht so ne Reba mit Carbon Krone rauskommen? Ich meine, die würde sogar leichter als die R7 dinger sein, und an sich gar nicht mal soooo teuer, kann mich aber nicht genau dran erinnern.
 
ps: in Tests vonna Mountain Bike hat die Rock Shox was Federungsfunktion angeht meistens die Nase vorne gehabt, aber was von solchen Tests zu halten ist, kann ich nicht beurteilen. ich persönlich würde lieber ne Rock Shox fahren, es sei denn, ich hätte zu viel Geld, dann vielleicht ne Fox.
 
Fatty müsste dann aber erstmal in das Steuerrohr passen. Wenn es also kein CD ist oder eine Maßanfertigung ist da nichts mit ner Fatty.

CU

Matze

P.S.: SID ist leicht, Reba hat die beste Performance, R7 ist so ein Mittelding.
 
hab schon von mehrern seiten gehört das die SID nicht steif genug sein soll, vorallem für ambitionierte abfahrer.

würd dir zu ner reba race raten, auf die paar gramm gewichtsersparnis wegen der carbonkrone kannste verzichten. ausserdem is das poploc nur noch suuuper!

greetz
 
Mal ne Frage bezüglich der Steifigkeit.

Ich wiege zwischen 60 und 65kg (bei 179cm), merke ich da was von der schlechten Steifigkeit der SID?
Ich überlege mir vllt. eine SID Team oder R7 zu kaufen.

Aber da ich schon gehört habe das die R7 nicht so besonders steif ist, habe ich bedenken wenn die SID noch weicher ist...
 
an silencium: also ich fahr seit 2wochen ne '06er sid race (die mit pure-dämpfung, ohne daspoploc-gedöns), davor hatte ich ne '05er reba race mit uturn und poploc gedöns und davor ne suntur xcp 75 mit v-brakes :D
ferungsperformance find ich bei beiden gleich gut, wobei die reba natürlich immer n stück komfortabler beliben wird, poploc und co. vermisse ich an der sid nicht, da ich es an der reba auch so gut ie nie benutzt habe.
zur steiffigkeit, mit meinen 71kg bemerke ich keinen allzugroßen unterscheid von reba zu sid(fahr ne 160mm oro), dass bischen was die sid mehr zur seite zieht, wenn die bremse zupackt ist absolut zu vernachlässigen.
und zum schluss noch, deswegen steht da oben auch die dritte gabel, die sid mit scheibe ist um welten steifer als ne xcp75 mit v-brakes, von gewicht und performance ganz zu schweigen.
also ich werde bei der sid bleiben ud bin wohl einer der wenigen die den unterscheid zwischen reba und sid jeh erfahren sind und es nicht aus magazinen oder dem www wissen.
 
Ich fahre SID SL (80mm, 2002er Modell) und Fox F80 RLT (2006er Modell). Beide mit Felgenbremsen. Bei einem Gewicht von knapp 70kg muss ich sagen, merke ich keinen Unterschied bezüglich Steifigkeit der Gabeln.

Trotz aller Lobpreisungen von Fox Gabeln ist mir die (alte) SID irgendwie angenehmer / feinfühliger. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich bei der Fox das optimale Setup noch nicht gefunden habe.
 
Die Meinungen zur Steifigkeit der SID scheinen ja echt auseinander zu gehen.:eek:
Einige behaupten das sie sich beim Bremsen durchbiegt, und hier sieht einer keinen Unterschied zur Reba bzw. zu einer Fox.

Bei der SID ist auf jeden Fall der Poploc und das MotionControl super.
Bei der R7 ist der Lockout ja nicht gerade toll und das SPV soll echt sehr schwierig einzustellen sein.
 
Silencium schrieb:
Die Meinungen zur Steifigkeit der SID scheinen ja echt auseinander zu gehen.:eek:
Einige behaupten das sie sich beim Bremsen durchbiegt, und hier sieht einer keinen Unterschied zur Reba bzw. zu einer Fox.

Bei der SID ist auf jeden Fall der Poploc und das MotionControl super.
Bei der R7 ist der Lockout ja nicht gerade toll und das SPV soll echt sehr schwierig einzustellen sein.

Ich kann mir vorstellen, das sich die SID mit Scheibenbremsen je nach Gewicht des Fahrers biegt. Aber mit Felgenbremsen :confused:
 
Fahre das dritte jetzt mit meiner SID Team 2003 und kann mich nicht alzu beklagen, außer das so schon ziemliché Gebrauchsspuren aufweißt. Seitensteifigkeit ist nicht alzu groß wie oben schon erwähnt und die V-Brake streift deshalb immer an der Felge, obwohl ich nur 60kg wiege.
 
Ich fahre die R7 und kann eigentlich nur sagen, dass sie absolut zuverlässig arbeitet und meine 73 kilo mit disc ohne zucken zum stoppen bringt.
 
öhm ... lass mich lügen es müsste die Super mit 80 mm sein. Bin lieder zu faul nachzugucken.
Die Disc is ne 180 Marta
 
Zurück