Welche Federelemente für schweren Fahrer?

Registriert
6. Mai 2012
Reaktionspunkte
114
Hallo,

Ich brauche ein neues Komplettrad und weiss nicht mit welchem Dämpfer ich bei meinem Gewicht glücklich werde. wiege 112 KG ohne Rucksack. Man kann evtl. von max 120 KG ausgehen.
Im Focus steht bisher:

Canyon Spectral AL 29 8.9 (Fox Float CTD Performance + Fox 32 Float CTD Performance)
ODER
Canyon Spectral AL 29 9.9 (Cane Creek DB Inline + Rock Shox Pike RCT3)

Gibt es Leute die so um die 110KG (Abtropfgewicht) wiegen und zufrieden mit einem sind? Wenn ja, wie schwer seid Ihr und welchen Dämpfer verwendet Ihr?

Laut CaneCreek sind 112KG schon grenzwertig:

Mail an CaneCreek:
i am thinking about buying a Canyon Spectral Al 29 with a DB Inline shock.
My bodyweight is 112 kilogramms, with equiquement it should be about 125 kilogramms.
Does the DB Inline shock fit to my weight or am i too heavy for a good suspension performance? Have you tested that in real life?

Antwort von Cane Creek:
Max recommended pressure on the shock is about 250psi and generally the pressure needed for proper sag is close to body weight in psi. So in this case you would be very close to max pressure, if not beyond it. So likely you'll want to reduce the volume and you'll probably be close to the end of the range for HSC. However we have tested with riders in your weight range and they were happy with the performance.

Bin nun unsicher welcher Dämpfer für mich passend ist: Fox Float CTD oder Cane Creek DB Inline. Je mehr Infos man hat desto mehr Probleme meint man zu haben. Sch*** Internet


Laut Fox USA und Deutschland wäre das Gewicht kein Problem. Anpassungen der Dämpfung kann alles gemacht werden und man wies auch auf die Möglichkeit hin die Luftkammer mit Spacern zu verkleinern.

Antwort von Fox:

Hello,
You should not have any issues using a FOX rear shock. You would not need to have the shock custom tuned, however you may want to look in to an air volume tuning kit to find the desired spring rate progression for your bike and riding style.

Thanks,
FOX


Also was sollte ich nun kaufen um glücklich zu werden? ( dummerweise kann ich die nicht so tolle Performance der Fox Gabel nachvollziehen und die Pike fühlte sich deutlich besser an)

VG
thorschten
 
Den Fox kannst du auf jeden Fall für dein Gewicht fahrbar machen (Volumenspacer wurden dir ja schon empfohlen). So gut wie bei einem Fahrer mit 75kg wird die Performance aber nicht werden.
Gleiches gilt für die Pike.
Bei der 32er Float sehe ich ehrlich gesagt ein Problem.
CCDB Inline habe ich keine Erfahrung in der Gewichtsklasse mit.
 
Die verbauten xm1501 Laufräder verbieten eine Nutzung als AM/EN sowieso:

"Lebensgefahr durch Gebrauch ausserhalb der bestimmungsgemässen Verwendung! Dieses Laufrad ist für den All Mountain-Einsatz ausgelegt. Das maximale Systemgewicht beträgt 110 kg. Bei Gebrauch ausserhalb dieser bestimmungsgemässen Verwendung haftet der Anwender! "

Vielleicht solltest du dir ein anderes Bike suchen.
 
Hallo!
Ich bin in der selben Gewichtsklasse unterwegs wie du (120-125kg) und kann somit einige Erfahrungen mit dir teilen.
Gabel: mein Favorit bis dato Marzocchi 55, aber auch die Fox Float und Talas funktionieren gut, Probleme hatte ich mit der RS Revelation, RS Pike bin ich leider noch nicht gefahren.
LRS: wenn du länger Freude haben willst, kommst du um einen stabileren Aufbau nicht herum (zb Hope Nabe, Spank Subrosa).
Dämpfer: Hauptproblem extrem viel SAG bzw. starkes wippen......kenne den Spectral Rahmen leider nicht
Giant Anthem > Fox RP2 - okay
Specialized Stumpjumper > Fox RP23 - gut
Salsa Horsethief > Fox RP23 - katastrophal, Manitou Swinger X4 - top
Rocky Slayer 70 > Marzocchi TST air - okay, Manitou Singer expert - okay, RS Kage coil - katastrophal, Fox DHX 5.0 coil - etwas besser aber noch immer unfahrbar, Marzocchi TST coil customized - noch nicht gefahren.

lg, gutsch
 
Servus gutsch6,

das sind gute Infos! Mittlerweile denke ich, dass die Fox-Dämpfer gar nicht so schlecht sind -eher die Gabeln scheinen oft nicht so toll zu sein.
Ebenso scheint der Hinterbau (Hebelverhältnisse etc.) ebenso speziell wichtig zu sein für schwerere Fahrer.

Mittlerweile sind bei meiner Kaufentscheidung die Federsysteme Giant Maestro und Specialized FSR im Focus. Speziell Giants Maestro wird sehr gelobt und auf dem Eurobike Demoday kam mir der auch schon einen Tick besser vor als die anderen Systeme obwohl ich mich zu dem Zeitpunkt noch nicht so extrem damit beschäftigt habe und Giant bei mir nie so hoch im Kurs stand. Außerdem sind die Bikes nicht immer so schön designt. Aber die Funktion war selbst mir als Amateurtester positiver aufgefallen als bei anderen Modellen.

Wieviel Druck hast Du denn in einem Fox-Dämpfer drin bei Deinem Gewicht?
Hast Du Spacer drin (Luftkammerverkleinerung) ?
 
Hallo,

bei der Gewichtsklasse (akt. ca. 112,0 kg Duschfertig) fühle ich mich direkt angesprochen.

Bin seit 1 Woche glücklicher Besitzer eines Spectral AL 7.0 ex. Kann also meinen Ersteindruck zu den RS Elementen sowie dem erst angedachten Spectral geben.

Mit der Anpassung der Pike an mein Gewicht hatte ich keinerlei probleme, habe aktuell 2 Spacer drin verbaut und habe somit noch Reserven im Federweg bei "artgerechter" Belastung.

Bei dem Monarch bin ich aktuell noch am "tüfteln", komme aktuell aufgrund des Hinterbau's und Dämpfers nur auf 30% SAG bei 300 psi. Beim pedalieren wippt er etwas wobei sich dies über die Plattform in den Griff bekommen lässt. Bergauf fällt zumindest mir das ganze nicht negativ auf, komme aber auch von einen Canyon Torque.

Bei der Probefahrt des Spectrals in Koblenz war ein Fox Dämper verbaut, hier war der SAG geringer und das wippen etwas geringer (nach meiner Erinnerung). Bei unserem Gewicht muss man am Monarch etwas optimieren (spacer/druck) etc., habe das optimum aber noch nicht gefunden.

Tendenziell kann ich sagen das Spectral mit den RS Komponenten ist auch für uns "gewichtige" Leute geeignet!

Gruss,

Sebastian
 
Du kannst ja versuchen auch den Monarchen mit Spacern zu versehen um besseres Performance rauszuholen. Wird zwar nicht so sein wie bei einem 70KG-Menschen aber vielleicht findest Du das ja besser. Wäre ja schnell wieder rückgängig gemacht.
 
aktuell sind 3 Spacer montiert (hatte ich oben vergessen zu erwähnen), werde damit aber noch etwas experementieren.

Generell ist das Fahrverhalten aber top! Bzw. es ist eher jammern auf einen guten Niveau von meiner Seite aus.
 
Fahre am Stereo den Fox CTD Performance mit ca 110 kg. Tatsächlich musste ich den relativ hart aufpumpen, um einen normalen SAG (20%) zu erreichen. Wieviel weiß ich nicht mehr. Aber deutlich unter 300 PSI

Natürlich ist das ganze dann insgesamt etwas straffer und weniger komfortabel auf leichtem Gelände.

Mit der Pike keinerlei Probleme
 
Die Drücke von Monarch DebonAir und Fox CTD darf man glaube ich auch nicht 1 zu 1 vergleichen.

z.b.:
der Monarch darf max. 350 psi
der Fox CTD lediglich 300 psi

somit hinkt der Vergleich schon, dazu noch die verschiedenen Luftkammergrößen die Anlenkung durch den Rahmen und der Dämpferhub. Ein genauer Vergleich scheint somit zumindest auf dem Papier unmöglich.
 
Maguragabeln sind bis 130kg zugelassen, wenn ich mich richtig erinnere. Was den Dämpfer angeht: Rock Shox Pearl. Er hat eine riesige Luftkammer, dem reichen selbst bei 120kg nur 11-12 bar. Ist der einzige, den ich nicht erdrücken konnte.
 
Ja der gute alte Pearl. Der hat in meinem Canyon leider überhaupt nicht funktioniert damals, da er weder stabil im Sag stand noch jemals den vollen Federweg genutzt hat. Bergab fühlte er sich immer wie ein Flummi an. Der Swinger x4 leider auch nicht, war zu progressiv.
Canyon ist auf Fox ausgelegt. Rockshox wird da nie richtig passen. Entscheidend ist die Auslegung des Hinterbaus, und da kann ich nur Alutech empfehlen. Da funktioniert das alles wunderbar.
 
Hallo,
ich musste die Fox Dämpfer bisher immer mit dem max. erlaubten Druck bzw. sogar etwas darüber fahren.
Mein Bruder hat das NERVE 2011, da war der Fox RP2 bei 110kg fahrfertig leider auch schon am Ende. Die Neuen von Fox kenne ich leider selbst noch nicht, Kumpel fährt das Strive und ist super zufrieden (80kg).
 
Nein, aber ich habe Cane Creek angeschrieben und das Feedback bekommen, dass der Inline für 110 KG am Limit ist oder sogar darüber. Außerdem wäre die Druckstufe evtl nicht ausreichend.
Bei einer Testfahrt auf dem Canyon Spectral 29 konnte der Dämpfer auf keinen sinnvollen Sag aufgepumpt werden. Wäre vielleicht gegangen wenn man den max. Druck überschritten hätte.
 
Da würde ich einen Marzocchi Roco LO oder TST R Air empfehlen. Die haben die flächenmäßig größten Kolben und damit signifikant geringere Drücke als andere Luftdämpfer (ok, gibt noch den Vivid Air).
Zudem haben sie eine leistungsfähige Dämpfung und lassen sich an jedes Fahrergewicht anpassen, sofern nötig.
Hatte bei 100kg nakisch und hoch übersetztem Rahmen ~3.2:1 Luftdrücke von 12-13 Bar.
 
Zurück
Oben Unten