Welche Federgabel bei Cannondale CAAD2 Rahmen möglich?

Ich will bei meinem alten Bike eine Federgabel nachrüsten und hab die Marzocchi MX Comp 85mm ins Auge gefasst. Die alte Gabel ist eine P-Bone, ca 41cm lang, 1 1/8" Schaft.
Bei der Gabellänge von 46-47cm bin ich mir nicht sicher, ob ich Probleme mit der Rahmengeometrie bekomme, schließlich würde die neue Gabel 5-6 höher bauen. Der Steuerkopfwinkel beträgt ca. 73°, wenn ich mich nicht vermessen habe :confused:

Gibt es da ne Chance, oder soll man es lieber bleiben lassen? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Danke!

Moin,

bin genau den Rahmen mit einer Magura Quake c110 mit 11cm Federweg gefahren. Passt perfekt und stört nicht die Geometrie, da die Headshok auch relativ hoch baute.

Ich hatte mir Reduzierhülsen besorgt und das Teil mit dem stabilen Zonenschein Heavy Duty Steuersatz gemacht. Lief jahrelang problemlos.

Hier ein Bild

5514DSC01686.jpg

Nun will ich sie wieder rückbauen, da ich das Teil nur noch als Stadtbike nutze. Wenn Du die P-Bone loswerden willst sag bescheid.

Dann kannst Du evtl. die Reduzierhülsen haben..

CU

Moin,
das sieht doch eher nach einem CAAD3 Mountain HeadShok Rahmen bei dir aus.
Falls die Rahmengeometrie bis auf den Durchmesser des Steuerrohrs gleich ist, sollte es wohl passen?
Reduzierhülsen bräuchte ich in meinem Fall nicht, die P-Bone, die jetzt verbaut ist, hat einen 1 1/8" Schaft. Eine HeadShok war ja nie verbaut.
Mein Rahmen entspricht dem Rahmen der an dem Bike auf der HP von Cannondale abgebildet ist: http://www.cannondale.com/bikes/00/ce/model-0MR5.html

Gruß, Morton

Welchen Durchmesser haben denn die Headshock systeme ??

kann man da ne 1,5 Zoll Gabel verbaun oder is des zu klein ??

mfg

Die P-Bone gabs anscheinend in mehreren Versionen...Ich hatte eine Headshok P-Bone in der 1.5 Version.

1.5 passt m.E. auch für headshok und umgekehrt.

Ich Bau mir grad ein bergamont kiez 040 auf und will eine suntour Gabel reinhängen, hab aber Probleme mit dem Steuersatz! Das steuerrohr ist grosser als der Gabelschaft und hab da nicht viel Ahnung.. Was brauch ich da für n Steuersatz und reduzierstück, wie heißt das genau was ich bestellen muss???

Anhänge

• IMG-20191221-WA0018.jpeg
    IMG-20191221-WA0018.jpeg
    131 KB · Aufrufe: 28
  • IMG-20191221-WA0016.jpeg
    IMG-20191221-WA0016.jpeg
    105 KB · Aufrufe: 27
Zurück