Welche Federgabel ist das ?

Hallo,

mich wird es interessieren, wieviel Federweg meine Fox Gabel wirklich hat, der Ebay-VK wusste nicht viel davon, ausserdem dass es sich um eine Fox Float Gabel ist. An der Gabel sind keine Bezeichnungen zu erkennen.
Die Methode mit dem Kabelbinder habe ich schon angewendet, allerdings nicht im eingebauten Zustand am MTB, sondern ich drücke mit meinem 80kg Gewicht die Gabel so weit wie möglich herunter und messe mit dem Lineal nach.
Laut Linealmessung hat sie 80 mm Federweg (Dafür hat die Federgabel aber ein ganz schön langes Standrohr) - Kann man auch so messen oder muss man schon am MTB einbauen ?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Dämpfer/Federgabelpumpe hast:
Luft ablassen!
Dann kannst du die Gabel sehr einfach zusammendrücken.
Danach Gabel wieder aufpumpen und den Federweg Messen.

Sie sollte aber mehr als 80mm haben!

Wenn du eine Dämpfer/Federgabelpumpe hast:
Luft ablassen!
Dann kannst du die Gabel sehr einfach zusammendrücken.
Danach Gabel wieder aufpumpen und den Federweg Messen.

Sie sollte aber mehr als 80mm haben!

Habe ich (noch) nicht, werde aber morgen gleich eine besorgen. Gibt es für die Gabel eine Diebstahlsicherung (wie bei Pitlock), Das Vorderrad hat wohl eine Steckachsnabe und nornale Pitlocksicherung passt hier nicht rein.

Sieht aus wie eine Fox Talas 32 Float, RLC FIT und Tapered, Mod. 2011. Federweg... hmmmm.... 100 solltens sein, vielleicht sogar 120mm.

Wenn du sagst, dass die Rohre "ungewöhnlich" lang sind, könnte es auch ne 29" Gabel sein, lässt sich vom Foto her leider nur schwer sagen.

Zurück