Welche Federgabeln für 220er Scheiben

Registriert
16. Januar 2021
Reaktionspunkte
4
Hey Leute.
Kann mir jemand von euch sagen, welche Federgabeln von Rock Shox oder Fox für 220er Magura Scheiben freigegeben sind und ab welchem Baujahr?
Sollte definitiv DH - Gabeln/Doppelbrücken mit (am liebsten) Coil sein.
Möchte einen Umbau vollziehen und meine Boxxer R2C2 ist für 220er nicht freigegeben.
Leider finde ich nix genaues in der "Suche"...... 🤷‍♂️
 
Wenn du den Titel deines Posts so formulieren kannst dass man versteht dass du DC willst, dann bekommst du eher eine Antwort.

Ich denke, fang bei vor 3-4 Jahren zu suchen an, ob es eine Freigabe gab, vorher war es glaub kein Thema. Also Herstellerseiten von Fox, DVO, RS, Suntour usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Info bzgl Thema.
Hoffe es ist jetzt etwas verständlicher.
Für meine Boxxer dürfte es glaube ich keine geben und ich möchte nicht das Risiko eingehen, dass mir die Aufnahme bricht.
Zumal es nur ein PM6 ist und ich den Adapter von Formula nehmen muss (+63) und da weiß ich nicht, ob die Magura 1892 drauf passt.
Daher lieber eine andere Gabel.
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Wahrscheinlich wurde das Thema schon zig tausend mal durchgekaut und jetzt komm ich Seppl wieder damit um die Ecke, sorry.
Dachte, die Fox 40 wäre für die 220er zugelassen. 😳
Allerdings sind die mir in der Anschaffung zu teuer - da kostet ja eine neue Gabel mehr als mein gebrauchtes Bike. 🙈
Deswegen dachte ich an Gabeln, die so um 2016 - 2018 hergestellt wurden und vielleicht für 220er eine Zulassung haben.
 
Von jemand mit schlechter Bewertung würde ich keine teure Gabel kaufen. Eine Gabel wo die Steckachse fehlt auch nicht. Ob eine alte Boxxer Worldcup privat für so viel Geld eine gute Idee ist, ich weiß nicht.
 
Bist du so ein Schwergewicht oder hast du einfach nur Lust auf die Optik?
Wie man es nimmt.....nackig 84kg
Passt den dein Vorderrad überhaupt in eine dieser Gabel?
Müsste noch geklärt werden - 26 Zoll hab ich.
Von jemand mit schlechter Bewertung würde ich keine teure Gabel kaufen. Eine Gabel wo die Steckachse fehlt auch nicht. Ob eine alte Boxxer Worldcup privat für so viel Geld eine gute Idee ist, ich weiß nicht.
Danke für den Hinweis, nach den Bewertungen hab ich noch gar nicht nachgeschaut.
Für was eigentlich mit aller Gewalt so einen Aufwand betrieben für eine 220er Scheibe ? :ka:
Ich muss dazu sagen, dass ich noch ein Anfänger bin und nicht so der Racer.
Ich war letztes Jahr im September auf'm Kronplatz und verbaut ist eine Code R an meinem Bike.
Ich hatte es vorher zum Service und hab mir die Bremsen entlüften lassen und neue Flüssigkeit rein.
Beim fahren konnte ich ständig den Hebel bis zum Lenker ziehen - vielleicht weil ich ständig an der Bremse hänge?! 🤷‍♂️
Drauf hatte mir mal einer gesagt, eine größere Scheibe wäre besser und man braucht nicht viel Druck.
Somit kam dann die Magura 1892 mit 220er Scheiben zum günstigen Preis zu mir.
Könnte das mit der Scheibengröße doch nix zu tun haben oder soll man die Magura nehmen und eine 203er HC Storm Scheibe dranhängen?
Oh Mann, jetzt bin ich völlig konfus..... 🥴
 
Eine schlecht entlüftete Bremse ist sicherlich kein Argument für eine 220er Scheibe. Erst Recht nicht für eine neue Gabel. Pack eine 200/203 an deine alte Boxxer, montiere eine funktionierende Bremse und gut ist.
 
Ich muss dazu sagen, dass ich noch ein Anfänger bin und nicht so der Racer.
Ich war letztes Jahr im September auf'm Kronplatz und verbaut ist eine Code R an meinem Bike.
Ich hatte es vorher zum Service und hab mir die Bremsen entlüften lassen und neue Flüssigkeit rein.
Beim fahren konnte ich ständig den Hebel bis zum Lenker ziehen - vielleicht weil ich ständig an der Bremse hänge?! 🤷‍♂️
Drauf hatte mir mal einer gesagt, eine größere Scheibe wäre besser und man braucht nicht viel Druck.
Somit kam dann die Magura 1892 mit 220er Scheiben zum günstigen Preis zu mir.
Könnte das mit der Scheibengröße doch nix zu tun haben oder soll man die Magura nehmen und eine 203er HC Storm Scheibe dranhängen?
Oh Mann, jetzt bin ich völlig konfus..... 🥴
Ob Anfänger oder Racer ist erstmal egal, wenn du die Bremse ständig bis zum Lenker ziehen musst stimmt etwas nicht!
1. Sauber entlüften und 100%ig Luft im System ausschließen
2. Scheiben mit Spüliwasser richtig entfetten
3. Gescheite SAUBERE Beläge rein und einbremsen
4. 203er Scheiben reichen völlig aus
 
Meine Code R (203/203 Centerline) kann ich mit Gewalt auch dazu bringen, dass die Hebel bis zum Lenker zu ziehen sind. 94kg netto.
  • Hebel Abstand zum Lenker hab ich so, dass der Druckpunkt kurz vor dem Lenker ist
  • den Druckpunkt habe ich knallhart, das geht bei der Code super easy, wenn man gründlich ist
  • vorn ist Trickstuff Power drin
Kronplatz kenne ich nicht, aber beim Auslauf des LP6 auf LaPalma die 300hm steile Straße runter kann ich problemlos starkes Fading provozieren. Ist so steil, dass ich die Rauchwolken der verdampfenden Beläge des Vordermanns nicht nur roch, sondern auch sah.

Das ist aber noch kein Grund vorn 223 haben zu müssen. Außer man fährt das täglich.
 
Meine Code R (203/203 Centerline) kann ich mit Gewalt auch dazu bringen, dass die Hebel bis zum Lenker zu ziehen sind. 94kg netto.
  • Hebel Abstand zum Lenker hab ich so, dass der Druckpunkt kurz vor dem Lenker ist
  • den Druckpunkt habe ich knallhart, das geht bei der Code super easy, wenn man gründlich ist
  • vorn ist Trickstuff Power drin
Kronplatz kenne ich nicht, aber beim Auslauf des LP6 auf LaPalma die 300hm steile Straße runter kann ich problemlos starkes Fading provozieren. Ist so steil, dass ich die Rauchwolken der verdampfenden Beläge des Vordermanns nicht nur roch, sondern auch sah.

Das ist aber noch kein Grund vorn 223 haben zu müssen. Außer man fährt das täglich.
Hier mal ein Video vom Kronplatz:
 
Dann werde ich mir neue 203er Scheiben holen und ein paar vernünftige Beläge und es dann mal probieren.
Weiß nur noch nicht genau, welche ich dann auf die Magura mache - Organisch, Sinter oder halb & halb......
Danke euch für die große Hilfe und das ihr mir geholfen habt, ein paar hundert Euro zu sparen. 😏
 
Freigegeben ist die Magura jedenfalls nicht für Sinter, falls das für Dich von Relevanz ist.

Ich würde TS Standard montieren. Sind fast so stark wie die Power, halten aber viel länger.
 
Zurück
Oben Unten