Welche Felge????

Ich habe vor mir neue Laufräder einzubauen, ich will Schimano XT Naben nehmen nun weiß ich aber nicht Welche Felge weil die nirgends getestet werden könnt ihr mir Helfen????? Ich dachte so an Mavic XM 317, Mavic XC 717 oder DT Swiss XR 4.1d. :( Ich fahre überwiegend Marathon und Cross Country, ich Wiege ca. 76kg, Felge soll für Scheibenbremse Magura Louise geeignet sein. Felge sollte leicht sein aber auch robust.

Bei deinem geringen Gewicht und wenn du vorwiegend XC fahren willst, kannst du ruhig die 717er nehmen, die ist von Mavic bis 90 Kilo Fahrergewicht zugelassen und ist auch nur ein paar Gramm schwerer als die DT Swiss. Bei dir reichen da 32 Speichen locker. Die XM 317 ist für bis zu 120 Kilo Fahrergewicht zugelassen und dementsprechend etwas stabiler. Die DT Swiss ist halt etwas teurer und hochwertiger wie ich finde.

Gruß Shir

Ist nicht die Mavic 717 (für Disc) sogar leichter als die DT?
Ich dachte um 400 gramm bzw. 420 für die DT.
Die Innenbreite der 717 und der 4.1 sind gleich, beide 17 mm. Daher auch nicht empfohlen für Reifen über 2,1 Zoll. Genauso die XM 317 (die letzten beiden Ziffern der Mavics geben immer die Innenbreite an. )
Ich stehe nämlich bald vor der selben Entscheidung: XT Naben stehen so gut wie fest, und an Speichen dachte ich Revo 2.0/1.5 mit Alunippeln.
Sollte ein leichter Trail- und Tour-LRS werden :daumen:

So long,
Phil

Nich so doll.
1. hat sie Bremsflanken, gefällt mir optisch nicht so
2. ist sie nicht viel leichter als meine Rigida Taurus, dann kann ich auch die behalten.

Aber danke für den Vorschlag :daumen:

Zurück