Welche Flatpedals für speziellen Einsatzbereich?

schoeppi

Bergaufbremser
Registriert
9. Januar 2009
Reaktionspunkte
2.614
Ort
Nackenheim bei Mainz
Es geht um folgendes:
mein Junior fährt im Hessencup und macht auch immer mal wieder einen Cross-Duathlon mit.
Im Hessencup gibt es, ausser dem CC-Rennen, auch immer einen Technik-Parcours zu befahren.
Das sind manchmal Palletten, manchmal speziell in den Wald gesteckte Kurse, je nachdem.
Auf diesen Sektionen sind keine Klickpedale erlaubt.
Die Variante mit klassischen Bärentatzen in Verbindung mit den Radschuhen war gar nichts.
Kein Halt, abgerutscht, Papa war Schuld (iss klar!:p ).

Beim Cross-Duathlon gehen Klickies ja sowieso nicht, da muss es was sein was mit Laufschuhen gut funktioniert.

So, jetzt seid ihr dran, was nehm ich da?
 
Ja bei Bärentatzen oder Flats mit Pins kommt es beim Halt immer auch auf den Schuh an. Es gibt einige Freds die sich damit beschäftigen, letztendlich wird man es wohl selber ausprobieren müssen. Sind für die zu Fußpassagen Schuhe mit gröberen Profil notwendig, würde ich eher Richtung Bärentatzen tendieren, da für die Kombo Flats und grobes Profil es deutlich schwieriger ist die richtige Kombination zu finden. Ansonsten eher Flats mit entsprechenden Schuhsohlen, wie sie z.B. 5/10 und Konsorten haben.

BergBua
 
im Hessencup clickies,
auf dem Technik-Parcours flat pedals, fiveTens
und im Cross-Duathlon keine ahnung.

pedal wechseln dauert ein paar sekunden.
 
im Hessencup clickies,
auf dem Technik-Parcours flat pedals, fiveTens
und im Cross-Duathlon keine ahnung.

pedal wechseln dauert ein paar sekunden.

Das weiss ich, und das ich die umschrauben muss ist mir schon klar.
Natürlich fährt er die CC-Rennen mit Klickies, sowieso.

Das ich für den Technik-Parcours Flatpedals brauche ist auch klar.
Die Frage war ja welche.
Gibt gefühlt 500 verschiedene.

Five-Tens ok, hab ich verstanden.
Leider nicht ganz günstig, für einen Jungen der seine Schuhe alle 3 Monate verwachsen hat. :(

Für den Duathlon dann Bärentatzen in Verbindung mit Laufschuhen (gröbere Sohle).
Flats hier eher nicht.
Danke an BergAua dafür, leuchtet mir auch ein.
 
http://www.mtb-news.de/forum/t/flat...lach-leicht-halt-und-bezahlbar.448638/page-65

Da einfach mal die letzten 10 Seiten lesen und du bist schlauer oder auch nicht.

Ach herrje, ich zieh die Frage zurück! :D

Gut, also, hab selber ein bisschen recherchiert.

Aufgrund der Verletzungsgefahr neige ich dazu ihm Pedale mit Kunststoffpins zu kaufen.
Haltbarkeit und/oder Abnutzung sind ohnehin weniger ein Thema da die Dinger ja immer nur kurz im Einsatz sind.
Haben die auch mehr Grip als Bärentatzen?
Five-Tens mal vorausgesetzt.
 
kunstoffpins haben im trockenen mehr grip als man denkt. grad mit Fivetens. im Nassen sind sie aber kritisch.
aus den gleichen Gründen hab ich meiner Fruendin Pedale geholt, bei denen man auf den Köpfen der schrauben steht und nicht auf dem Gewinde. wenn die Aus Alu sind, werden die auch schön rund. Damit ist der Grip sehr gut und die Verletzungsgefahr stark minimiert.
für deinen Junior reichen vielleicht auch Skateschuhe anstatt der fiveten. da die Pedale im Gegensatz zur Schuhgröße recht groß sind und deshalb die weiche sohle weniger interssant ist.
 
Zurück
Oben Unten