Welche Gabel an Steppenwolf Tycoon CR

Urlauber

hat jez n Auto
Moin,

also meine alte RS Judy 100 ist jezt schon sehr am Ende, und ich überlege, was ich mir für eine einbauen soll.

Hab ein 99er Steppenwolf Tycoon CR. Fahre Freeride (recht extrem) und auch mal gern n paar Drops. will vorne eine Gustav M hinmachen.
keine Doppelbrücke!
sollten schon so ca. 130 mm sein, aber Einstellung wäre fein.
was haltet ihr von einer RS Psylo? die kann man ja auf 80 mm runterschrauben (wenn die nich so teuer wär :( )

wer hat noch ein Tycoon CR, und welche Gabel habt ihr?
SERS. DaUrlauber

Hi,

Überlege mir auch ne neue Gabel zu kaufen und hab mit ein paar Freunden, die echt was davon verstehen, gequatscht. Die haben mir die Rockshox Psylo XC empfohlen. Bin se noch nicht gefahren - nur die Race und die is goil.
Werd wahrscheinlich am nächsten WE mal das Ding fahren.
Also wenn du Erfahrungen damit jetzt hast - könntest du die mal posten.

So jetzt habe ich meine Psylo XC 2003.

Ich find se bis jetzt gut. Allerdings ist se sehr weich. Heißt: Allzu schwer solltest du nicht sein. Aber perfektes Ansprechverhalten / Dämpfung.
Einfach nur goil!! (BIS ICH WAS BESSERES FINDE!! :))

also, ich denke, die Härte kann man einstellen. (andere Federn)

aber bin inzwischen naha dran mir nen neuen Rahmen + Gabel zu kaufen. Big Hit mit Jr.T , so in der Richtung.

Für Touren hab ich mir inzwischen nen leichtes XC Hardtail aufgebaut. mit ner Marzocchi MXC ETA. die kann man auf 30 mm absenken, recht fein.

aber danke für deinen Erfahrungsbericht. hast damit den alten Thread wieder ausgegraben ;o)

Ja, da habe ich auch gaaaaaaaanz tief gegraben um den wieder zu finden :)

Neues Bike BigHit - find ich cool - und die Jr. T ist auch ne brauchbare Gabel.
Recht gute Kritiken habe ich auch von der Sherman gehört. Was natürlich immer fein ist ist die Shiver - außer vom Preis :(

wenn du so extrem fährst und auch ne gustl dran soll dann würde ich keine psylo reinbauen weil die das auf dauer von der stabilität her nicht ganz so abkann. ist IMHO keine FR sondern eher ne stabile tourengabel.

wenn ich dich wäre würde ich mal bei hi bike vorbeigucken, die schmeissen grade die shermans zum spottpreis raus!

Naja stabile Tourengabel - ich glaube da ist die Psylo etwas unterfordert. Ich glaube schon, daß der Einsatzbereich schon so bei FR liegt.
Okay extreme Downhill würde ich ihr nicht zumuten - dafür wurde se aber auch nicht gebaut (Boxxer).
Allerdings muß ich auch sagen, daß ich nicht so extrem fahre, aber vom reinen Tourenfahrer möchte ich mich doch etwas distanzieren :)
Und was ich noch anfügen muß ist, daß bei mir als Bremse auch nur ne Julie Bj. 2003 dranhängt. Die Bremsleistung ist dafür aber allemal ausreichend.

@ MiXXer

hab eben mal dein postin von wegen weicher psylo und man dürfe nicht zu schwer sein. was ist denn das für ein gewäsch? wieso tauscht du nicht einfach die federn? sollte eh gemacht werden, das anpassen der federhärte ans körpergewicht und den fahrstil ist normal erforderlich!

@sharky:
Jetzt bleib mal auf dem Boden - was soll die Unfreundlichkeit!

Ich habe nur gesagt, daß se mit den Standardfedern sehr weich ist und man (nicht ich) nicht zu schwer sein sollte. Damit habe ich nicht gemeint, daß se mir zu weich ist oder ich zu schwer bin oder se mir so nicht paßt, und daß ich zu dumm bin zu merken, daß man die Federn austauschen kann.
Das war nur ein Rat/Hinweis an den "Urlauber" über die Gabel in "Standardausführung"! Oder weißt du wie schwer der "Urlauber" ist?
Oder weißt du wie schwer ich bin? :D

Ich hoffe ich war jetzt nicht zu beleidigend. Aber ich dachte so ein Forum ist da um sich gegenseitig zu helfen und nicht niederzumachen!
:bier:

@ mixxxer

bleib du mal locker das war nicht beleidigend gemeint! aber wenn du dein posting durchliesst dann wirst du neutral betrachtet zugeben, daß es wirklich klingt als wenn dir die gabel zu weich ist und du mit dem tauschen problemchen hättest

wenn ich den urlauber wäre würd ich eh keine psylo nehmen, für ~400€ ne sherman bei hibike ist rekordverdächtig. das ist nicht / wenig teurer als ne psylo und bietet mehr gabel fürs geld. vom plus an stabilität und steifigkeit mal nicht gesprochen. hatte beide und finde die pslyo der sherman unterlegen, bei seinem einsatzbereich sowieso!

@ sharky

Okay kein Problem - mich hat nur etwas deiner Wortwahl gestört :D - wenn ich dich angegriffen haben sollte dann :bier:

Ja natürlich würde ich an ein BigHit keine Psylo mehr dranschrauben :) da auf jedenfall die Sherman oder Shiver.

Es war ja auch für das Tycoon für Freeride und so gedacht. Und er hat ja gefragt nach Erfahrungen. Also so wie bei mir zur Zeit - vielleicht kam das nicht so raus.

Übrigens gibts die Psylo XC schon so um die 280 Euro :)

Bleibt BEIDE mal locker!

ich finde es ja toll, dass ihr euch um mich so eine Mühe gebt! ;o)

gibt es die Sherman überhaupt in 1 1/8 Zoll? dachte nur in 1,5

aber falls meine Judy noch 1 Jahr hält (ok, wäre viel) dann bekomm ich zum Abi eh nen DH Rahmen, und da kommt dann weder ne Psylo noch ne Sherman rein, sondern ne Jr.T oder ähnliches.
mal abwarten, was meine Judy meint. :lol:

danke euch beiden nochmal,

SERS. DaUrlauber

Zurück