Welche Gabel + Dämpfer empfehlt ihr?

Hallo,

da dies mein erster Beitrag ist erstmal nette Grüße an alle :bier:

Vor ein paar Wochen habe ich mir ein günstiges Bike geholt sollte auch nur für kurze Strecken hier in der City sein was mich aber dann auch wieder auf den Geschmack gebracht hat da ich früher sehr viel gefahren bin.

Nun bin ich dabei mir mal was ordentliches zusammen zu stellen und hätte gerne mal ein paar Meinungen speziell zur Federgabel und zum Dämpfer. Einsatzzweck soll Marathon sein.

Zuerst dachte ich an eine Duke SL habe dann aber des öfteren schon gelesen das diese auf langen Strecken Öl verliert und dann wohl ziemlich schwammig sei was mich jetzt etwas vor dem Kauf abschreckt. Als zweite hatte ich eine Marzocchi Marathon SL im Auge was meint ihr welche ist die bessere Wahl?

Mein Gewicht ist evtl. auch noch ein Problem ich wiege momentan ~95kg soll aber wieder 80kg werden ;)

Was würdet ihr an Dämpfern empfehlen da habe ich bislang noch gar keine Vorstellung, der Rahmen sollte ein Viergelenker werden.

Ich hoffe mal ihr habt ein paar Empfehlungen für mich damit ich auch bald losradeln kann.

Grüße
Wotan

Hallo!

Genrell zieht die Mehrheit hier Marzocchi Gabel dem RockSchrott vor, einzige alternative ist für mich noch Fox, aber die sind leider sehr teuer.
Beim Dämpfer würde ich auch uneingeschränkt für Fox (Float) plädieren, die sind auch bei ebay ständig im Angebot.
Wenn Du die 80kg mal hast, dann sind die auch kein Problem mehr ;)

Dämpfer: DT Swiss SSD 210 oder 225 bzw. Fox Float
die RockShox sind nicht so der hammer und bei den Manitous gibts noch keine langzeiterfahrungswerte

Gabel: wenn du das geld für eine MZ Marathon hast kauf sie dir ist eine sehr gute gabel aber halt nicht sehr leicht ... gute alternativen für schwerere fahrer wäre eine manitou black

marzocchi is gut, Fox auch und auch immer super und unauffällig sind die Maguras!

als Rahmen würde ich den Ghost Scandium empfehlen, leicht und steif!

wichtig ist, das du ordentliche LRS bekommst, die können einem sonst echt den Spaß vermiessen. F519er Felgen und XT Nabe sind top!

Torsten

das hilft mir doch schonmal sehr gut weiter, danke.

@Airborne
So einen Laufradsatz hatte ich im Auge, dann bin ich ja froh das er ok ist.

Grüße
Wotan

Zurück