Welche Gabel für 120 Euro?

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum.
Ich möchte meine Capa RST T4 (Gelump) austauschen.
Welche Gabel könnt ihr mir empfehlen? Sie soll nicht so teuer sein, maximal 120-130 Euro. Weiterhin soll sie mit Scheibenbremsaufnahme für meine Magura-Bremse sein und man soll möglichst Einzelteile für die Gabel bekommen, vor allem innen die Gleitbuchsen, wenn diese verschlissen sind.
Vielen Dank
Der drahteselfriedl

30€ drauflegen und bei Stadler oder anderem Onlineshop ein Marzocci MX Comp holen. Die gibt´s mit 85, 105 und 120 mm Federweg, ist sehr robust, gut einstellbar auf jedes Fahrergewicht und dämpft super :daumen: .

Hallo,

ganz klar: MX Comp. :daumen: Diese Gabel wurde hier im Forum schon oft gelobt. Ich selbst fahre diese Gabel mit Scheibenbremse seit ca. 1 Jahr und bin TOP zufrieden ;)

Gruss,

Wo ist Behle?

Suntour Duro D 100mm/130mm oder ne Rock Shox Judy SL U-Turn mit 70-115mm einstellbar :daumen: Die Duro kost 88€ mit 100mm und 119€ mit 130mm, die Judy so 130-140 e!

drahteselfriedl schrieb:
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum.
Ich möchte meine Capa RST T4 (Gelump) austauschen.
Welche Gabel könnt ihr mir empfehlen? Sie soll nicht so teuer sein, maximal 120-130 Euro. Weiterhin soll sie mit Scheibenbremsaufnahme für meine Magura-Bremse sein und man soll möglichst Einzelteile für die Gabel bekommen, vor allem innen die Gleitbuchsen, wenn diese verschlissen sind.
Vielen Dank
Der drahteselfriedl

Ich habe eine Rock Shox Judy J4 brandneu auf den Markt gekommen!
Rate von RST und SR Suntour ab!!! Die Rock Shox Judy J4 kostet um die 120-130€. Logout gibts für 27€ noch dazu (lohnt sich).

mfg
Lenzen Bikes

Die Suntour Axon ist schlechter als die Judy J4.
1. hat sie viel weniger Federweg 2. Man kann die Vorspannung nicht einstellen
3. Man kann die Gabellänger (Federweg) nicht einstellen!!!!

lenzen bikes schrieb:
Die Suntour Axon ist schlechter als die Judy J4.
1. hat sie viel weniger Federweg 2. Man kann die Vorspannung nicht einstellen

4. wiegt die Judy J4 2300 Gramm, somit 500 Gramm mehr als die Suntour :rolleyes:

Grüße.

Splash schrieb:
Klare Sache: MX Comp ETA :daumen: :daumen: (kostet zwar minimal mehr - ists aber wert !!)

Scheinbar ist "minimal mehr" ein ziemlich dehnbarer Begriff :D .

Die normale MX ist in der Preisklasse imho die beste Wahl und der Capa um Welten voraus. Von der Einbauhöhe her solltest du die Wahl zwischen 85er und 105er Modell haben.

Splash schrieb:
Hab die letztens irgendwo für unter 200 € gesehen - ich meine das wären 169 € gewesen ...

Genau, meine Anspielung zielte auf die Version mit ETA, die doch deutlich über 200€ liegt. Aber wie gesagt, die normale ist schon super. Wobei ich dann, falls es auch viel bergauf gehen soll, die 85er Variante nehmen würde, da stört die fehlende Kletterhilfe am wenigsten. Bei wenigen Steigungen und eher tourenlastigem Fahren die 105er. Für die 120er ohne Eta sehe ich kein so optimales Einsatzgebiet, eventuell als preiswerte Freeride-Gabel...

HI! Also ich benötigte auch mal ne neue Federgabel aber das problem is das ich keine find die auch für Felgenbremsen sind. Der Preis sollte auch nicht höher als 120€ sein. Könntet ihr mir vielleicht helfen? Mein wunsch wäre so ne art Marzoccih Dirt Jumper aber die sind halt nur für Scheibenbremsen :heul: .Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt :daumen:

MfG

Simon

lenzen bikes schrieb:
2. Man kann die Vorspannung nicht einstellen

Naja, die Vorspannung kann man schon über den Luftdruck einstellen.
Das mit dem federweg ist leider war, aber da sind deutlich teurere Gabeln auch nicht immer besser ausgerüstet.

Wie auch immer, ich hatte die Axon E auch und muss sagen, das sie zwar im harten Gelände ganz gut arbeitet aber für Touren und leichtes Gelände viel zu inaktiv ist. Leider ist sie auch nicht die Steifeste.
Scheibenbremsaufnahme hast auch dran, aber so richtig geheuer war mir bei starken abrupten Bremsungen nicht.

Also ich würde auch die MX oder Judy SL empfehlen. Ist die bessere wahl.

€: Wenn doch jemand ne Axon E haben will, einfach mal melden, hab noch eine von 2005 mit wenig Kilometern.

Zurück