Welche Gabel ist besser?

Rock Shox Dart 3
Rock Shox Recon SL Air
Rock Shox Reba SL
Rock Shox SID Race
Rock Shox Tora

Wie sind die anzuordnen (hierachie mäßig, platz 1... platz 2....)

Die Suntour dinger sind wahrscheinlich schlechter als die genannten oder?

Bräuchte mal einen Überblick welche Gabeln was taugen und welche nicht..
stehe vor der entscheidung ein bike mit ner recon sl oder ein bike mit dart 3 zu nehmen... kommt halt auch auf die gabel drauf an..

was meint ihr?

gruß

Platz 1 SID und Reba (Reba hat 20% mehr Reserve und SID ist leichter)

Platz 2 Recon (SoloAir und fast ein Stein)

Platz 3 Tora (STEIN!!!)

Platz 4 Dart (ebenfalls STEIN!!!)

Die Suntour Dinger sind wahrscheinlich min. besser als die beiden letzten.....

hmm, die recon also fast ein stein.... toll, und das wo ich mir so sicher war mit dem radon zr team 6.0 (das hat nämlich die recon drin)

Na ja, es sind halt 1890g in der 100mm Klasse. Die SID ist in der gleichen Klasse 1450g schwer.

Sogar die Reba, die man auf 120mm traveln könnte, hat nur knapp 1600g.

Und die Recon hat im Gegensatz zu SID und REba nur SOLOAIR.
Und dafür find ich sie zu teuer!

Aber es gibt sicherlich noch ne Menge andere Meinungen...

Dass sie nur eine Luftkammer hat. Gabeln mit Dual-Air stimmst Du mit Drücken in Positiv- und Negativkammer ab.

Ich hab mir Deine Wunsch-Bikes mal angeschaut.

Das 6.0 ist ja eher schlecht. Das hat sogar noch ne Octalink-Kurbel.

Besser ist wohl, wenn Du nochmal 200,- mehr sparst und dann eines der beiden 7.0 kaufst. Dann hast Du für unter 1000,- super Komponenten. Und Du hast dann auch ne super Gabel! Die Reba....

Die 200,- sind es wert!

Wobei ich lieber das XT Modell hätte aber mit der SRAM Bremse. Vielleicht kann man das mit denen besprechen?

Ja hast wohl recht..

schon heftig eigentlich, das 7.0 hat eigentlich die selbe ausstattung wie mein lapierre zesty 314 und das kostet mehr als das doppelte vom 7.0

edit: is die Avid Elixir R bremse deutlich besser als die formula rx? Bin mit der rx eigentlich voll zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
Die Suntour dinger sind wahrscheinlich schlechter als die genannten oder?

Würde sagen die Suntour Epicon (travelbar auf 80?/100/120/140mm - disc-only ungekürzter Schaft: 1750g) liegt würde ich sagen zwischen Recon und Reba. Die Suntour Axon is ne Ecke leichter (travelbar 80/100mm), soweit ich weiss ist die Funktion so wie die der Epicon.

Sind beides aber ebenfalls gute Gabeln die tun was sie sollen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also Dart und Tora sind wircklich Schrott, aber Suntour Gabeln sind gar nicht so schlecht, wie manche hier schreiben. Ich bin lange Zeit mit SR Axon gefahren und war sehr zufrieden. Also, Preis/Leistung stimmt.

Zurück