Hallo Leute!
Es ist mal wieder so weit. Was neues muss her, zur Abwechslung mal ne Gabel. Die Suntour MG92 bringt's nicht wirklich, war halt am Bike dran und ich hab mich nicht ausgekannt.
Ausganslage:
- Bike: Giant XTC Napa NRS (2001) mit Magura Louise Disc
- ich: 80kg, Einsatzbereich: CC, Marathon
grundsätzlich: Giant verbaut wie gehabt auch an seinen 2004er Modellen nur 80mm-Gabeln: DukeXC Air und SkarebComp. (Axel und Six möcht ich net). Die SkarebC wird hier doch immer als zu weich eingestuft, aber Giant verkauft seine NRS in der Kombi Disc+Skareb! Und bei der Luftgabel (XC) bin ich nicht so sicher (Haltbarkeit).
Frage: Da ich auch keine Fall die Radgeo verändern will stelle ich mir folgende Frage: Kommen all die Gablen, die mehr Federweg bieten, für mich überhaupt in Frage? Bsp: Marzocchi MXPro mit 105mm (Baut die Gabel so viel höher oder liegt der "MehrFederweg" an einer anderen Konstruktionsweise? -> Geoveränderung?). Fahrt ihr euer NRS auch mit Bsp der DukeXC U-Turn (also nutzt ihr dann auch den Max-Federweg ab und zu?) Fahrt ihr dann die Gabel standartmäßig bei 85mm? Oder sollte ich besser bei 80-85mm-Gabeln bleiben (Bsp: MXCompCoil).
Ich will also nur schon mal nach dem Aspekt "Federweg" eingrenzen. Auf Modelle komme ich dann später.
Meinungen?
squirrel
Es ist mal wieder so weit. Was neues muss her, zur Abwechslung mal ne Gabel. Die Suntour MG92 bringt's nicht wirklich, war halt am Bike dran und ich hab mich nicht ausgekannt.
Ausganslage:
- Bike: Giant XTC Napa NRS (2001) mit Magura Louise Disc
- ich: 80kg, Einsatzbereich: CC, Marathon
grundsätzlich: Giant verbaut wie gehabt auch an seinen 2004er Modellen nur 80mm-Gabeln: DukeXC Air und SkarebComp. (Axel und Six möcht ich net). Die SkarebC wird hier doch immer als zu weich eingestuft, aber Giant verkauft seine NRS in der Kombi Disc+Skareb! Und bei der Luftgabel (XC) bin ich nicht so sicher (Haltbarkeit).
Frage: Da ich auch keine Fall die Radgeo verändern will stelle ich mir folgende Frage: Kommen all die Gablen, die mehr Federweg bieten, für mich überhaupt in Frage? Bsp: Marzocchi MXPro mit 105mm (Baut die Gabel so viel höher oder liegt der "MehrFederweg" an einer anderen Konstruktionsweise? -> Geoveränderung?). Fahrt ihr euer NRS auch mit Bsp der DukeXC U-Turn (also nutzt ihr dann auch den Max-Federweg ab und zu?) Fahrt ihr dann die Gabel standartmäßig bei 85mm? Oder sollte ich besser bei 80-85mm-Gabeln bleiben (Bsp: MXCompCoil).
Ich will also nur schon mal nach dem Aspekt "Federweg" eingrenzen. Auf Modelle komme ich dann später.
Meinungen?
squirrel