Welche Gabel soll ich nehmen?

Welche Gabel?

• Manitou R7 Super

Stimmen: 5 12,2%
  • RS Reba SL

Stimmen: 21 51,2%
  • Manitou Skareb Platinum IT

Stimmen: 0 0,0%
  • ne andere

Stimmen: 15 36,6%

• Umfrageteilnehmer
    41
Moin
nachdem meine Manitou Black Comp sich verabschiedet hat will ich mir nun eine neue Gabel zulegen. Meine Preisklasse liegt bei 300 €.
ICh fahre ein Cube Reaction HT. Lockout ist mir persönlich nicht so wichtig, da setz ich lieber auf ne absenkung.
Ich fahre größtenteils touren im Gelände und auf der Straße.
hab jetzt mal folgende gabeln rausgesucht:

1) Manitou R7 Super -> 299 €
2) Rock Shox Reba SL -> 279 €
3) Manitou Skareb Platinum IT/SPV -> 299 €

Ich selber tendiere am meißten zu der Skareb. Aber welche würdet ihr empfehlen? oder gibts noch andere, bessere Gabeln in der Preisklasse?

grüße
Cave

Marzocchi MX Comp ETA

Die 105er Version gibt's für 300€ bei Bike24 auf der Kesselsdorfer Str. - der Cube fährt sich allerdings mit einer 80er besser.

danke für die zahlreichen antworten.
die MX gefällt mir einerseits von der optik net so doll und is mir auch n tick zu schwer.
Die Ronin is auch net schlecht, aber net absenkbar und wenn se wirklich n bissel härter is fällt sie auch raus weil i schon was weiches haben wollt und vor allem weil i mit 67 kg ja auch net so viel wieg.
Da nun niemand für die Skareb gestimmt hat (warum eigentlich?), wär i mich wohl für die Reba entscheiden.

grüße
cave

Die Ronin ist ne Luftfedergabel und damit per Luftdruck auch auf dein Gewicht anpassbar. Ich selbst fahre zwar das 2006er Modell, also das mit den verbesserten Rohren, ich denke aber dass sich das alte Modell (zu dem Preis/Gewicht/Funktion/Opftik) auf jeden Fall lohnen könnte!

jo, mich würde mal interessieren was ihr gegen die skareb habt? ist die vom ansprechverhalten so schlecht? Oder verschleißt sie schnell? weil vom preisleistungsverhältnis is sie ja wohl rein vom datenblatt her die beste (Absenkung/Lockout/SPV/Luft). Die Ronin kommt dann noch am nahesten dran da hier nur die Absenkung im VErgleich zur Skareb fehlt. ABer die Reba hat weder ein Platform-system noch die Absenkung.
Also was is an der Skareb so schice??

grüße
cave

Zurück