Welche Gabel?

Hallo Leute,

es ist soweit, Ich brauche eine neue Federgabel.
Bin die heurige Saison mit ner Argyle 318 gefahren und war, bis auf die sofort verlorene Reboundschraube und das relativ bald verbogene Steuerrohr, zufrieden.

Nun steht mir eine der folgenden Gabel zur Wahl:

- Rock Shox Argyle 409
- Rock Shox Argyle 302
- Marzocchi DJ 1 09
- Marzocchi 4X 08
- Marzocchi 4X 09

Farbe ist für mich kein Entscheidungsgrund, und auf ein paar Milligramm lege ich ebenso keinen Wert.

Könnt ihr mir eine empfehlen?

greetz

ziemlich komisch.
du hast ne 318er argyle und willst ne 302 oder 409 haben?
du denkst wahrscheinlich "argyle 318 ist mir kaputt gegangen, die kaufe ich nicht nochmal weil die ja eh wieder kaputt geht".
erstens: hast du keine garantie auf die gabel? bei der argyle kommt das öfters mal vor, aber rock shox hat keine probleme die standrohr/schafteinheit auf garantie zu tauschen.
zweitens: alle argyle gabeln sind exakt die gleichen, bis aufs federmedium (stahlfeder 302/318 also identisch, und 409 solo air) und die dämpfung (302 hat ne billige HC2 dämpfung nur mit einstellbarer zugstufe, 318 und 409 haben die motion control dämpfung mit einstellbarer zugstufe und lowspeeddruckstufe)...
was sagt uns das? genau, wenn du ne 318er schrottest wird auch keine 302er oder 409er halten weil die alle gleich stabil sind und sich nur im innenleben unterscheiden.
DJ1 ist recht schwer aber soll wohl halten, auch wenn die plappermäuler jetzt mit "ihhh, keine taiwan zocchi" kommen... die dirtjumper waren schon immer made in taiwan...
die 4x ist halt mit einer besseren dämpfung ausgestattet und etwas leichter als die DJ1... fahren nicht so viele leute, müsste man sich überraschen lassen ob die hält.

hallo,
ich habe vor einiger zeit ein gutes angebot bekommen und zwar mit einem umf freddy 1 team. das bike hat eine marzocchi bomber super t rv und ich wollte von euch hören wie diese federgabel so ist.
danke schon einmal im vorraus
Boogeyman09

Zurück