Welche "gerichtsfeste" Dashcam? Lohnt sich der Aufwand?

D

Deleted 612893

Guest
Hallo,

ich fahre arbeitsbedingt seit Jahren wieder vermehrt Straße, wo es auch für Fahrräder erlaubt ist und wo es zwar Fahrradwege in der Nähe gibt, z. T. auch straßenbegleitend aber nur z. T., aber wiederum entweder nicht benutzbar und, oder zumutbar.

Was ich jetzt alleine nur gestern auf dem Hin- und Rückweg zur Arbeit erlebt habe, was ist mit den Menschen passiert. Ich wurde unzählige Male wo dicht überholt, dass ein kleiner Schlenker zu üblen Folgen hätten führen können, ich bekam gewisse Finger zu sehen und hab diverse Beleidigungen gesagt bekommen. Und das nur, weil ich auf einer Straße gefahren bin, auf der alle Fahrradfahrer fahren dürfen. Es dort zwar stellenweise einen straßenbegleitenden Radweg gibt, den man aber 1. gar nicht von der Strecke aus, aus der ich gekommen bin, befahren kann, ohne nicht absteigen zu müssen und um durchs Gemüse zu steigen. Ab einer Kreuzung lässt sich der dann befahren wenn man rechts abbiegt und nicht geradeaus weiterfährt, aber dann macht der Radweg auch eine Abbiegung nach weiter rechts und man landet nicht dort, wo man eben landen möchte, eben z. B. geradeaus. Und zumutbar und, oder benutzbar ist der auch nicht wirklich, mind. wegen der Beschaffenheit + der Breite. Na ja, will da diesbzgl. aber keine rechtliche Diskussion lostreten, was die Benutzungspflicht von Radwegen betrifft.

Einer ist an mir vorbeigefahren und schrie mich an, ich sollte den Radweg benutzen. Da ließ ich es mir nicht nehmen + fuhr an seine Beifahrerseite + klopfte an die Scheibe + sagte kurz, wie sich das hier rechtlich verhält. Als ich weiterfuhr, schrie er mir hinterher, wenn ich nochmal sei Auto berühre, würde er mich schlagen. DAS wäre dann für ihn sicherlich nicht lustig gewesen. Na ja ... Dachte, dann auch, ist eigentlich nen Vollspacko + Feigling.

Das waren an dem Tag aber quasi sooo viele Spaten, dass ich dann auch mal nen Finger gezeigt habe. Ja, ich weiß, damit hab ich mich auf dieselbe Stufe gestellt + etwas gemacht, das mich angreifbar macht + man zur Anzeige bringen kann. Mit jedem Honk, der mir sozusagen blöd kam, wurde ich dünnhäutiger. Hab mich deswegen auch geschämt + mich über mich selbst geärgert, dass ich da so impulsiv reagiert habe.

Um diesen Kreaturen rechtlich mind. eins auszuwischen, dachte an an ne Dashcam, die möglichst alles hinter, links + vor mir mit Video + Ton so aufzeichnet, dass es auch gerichtsfest ist.

Aber lohnt sich der ganze Aufwand? Mal angenommen, ich hätte das von gestern alles im Kasten, ich müsste dann zig Anzeigen stellen usw. usf. Dann kommt es, evtl., irgendwann einmal zu einem Gerichtstermin. Evtl. dann aber mit dem Ergebnis, dass die Dashcamaufnahme nicht ausreichend war oder whatever.

Lohnt sich also der ganze Aufwand?

Habt ihr damit schon eigende Erfahrungen? Wie waren die? Habt ihr da andere schon mit dran bekommen?

Ich habe mich auch gestern wiederholt gefragt, was wäre, wenn ichn Bulle wäre + mich dann diesen Kreaturen an der nächsten Ampel als solcher ausweisen könnte + dann noch gleich die Kollegen rufen würde. Ob die dann noch immer so vorlaut wären?

Danke Euch.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich fahre arbeitsbedingt seit Jahren wieder vermehrt Straße, wo es auch für Fahrräder erlaubt ist und wo es zwar Fahrradwege in der Nähe gibt, z. T. auch straßenbegleitend aber nur z. T., aber wiederum entweder nicht benutzbar und, oder zumutbar.

Ich bin echt ein freundlicher Radler, der sich rechtzeitig klingelnd ankündigt, langsam und mit entsprechendem Abstand an Menschen + Tieren vorbeifährt. Bin deswegen auch schon öfters tatsächlich von Fußgängern gelobt worden. Na ja, bin selbst ja auch mal Fußgänger, Papa, hab Tiere ....

Bin aber auch selbst Autofahrer, fahre jährlich locker 40k km und ich überhole Radler schon seit Ewigkeiten nur, wenns der Gegenverkehr zulässt und dann mit entsprechendem Abstand.

Was ich jetzt alleine nur gestern auf dem Hin- und Rückweg zur Arbeit erlebt habe, was ist mit den Menschen passiert. Ich wurde unzählige Male wo dicht überholt, dass ein kleiner Schlenker zu üblen Folgen hätten führen können, ich bekam gewisse Finger zu sehen und hab diverse Beleidigungen gesagt bekommen. Und das nur, weil ich auf einer Straße gefahren bin, auf der alle Fahrradfahrer fahren dürfen. Es dort zwar stellenweise einen straßenbegleitenden Radweg gibt, den man aber 1. gar nicht von der Strecke aus, aus der ich gekommen bin, befahren kann, ohne nicht absteigen zu müssen und um durchs Gemüse zu steigen. Ab einer Kreuzung lässt sich der dann befahren wenn man rechts abbiegt und nicht geradeaus weiterfährt, aber dann macht der Radweg auch eine Abbiegung nach weiter rechts und man landet nicht dort, wo man eben landen möchte, eben z. B. geradeaus. Und zumutbar und, oder benutzbar ist der auch nicht wirklich, mind. wegen der Beschaffenheit + der Breite. Na ja, will da diesbzgl. aber keine rechtliche Diskussion lostreten, was die Benutzungspflicht von Radwegen betrifft.

Einer ist an mir vorbeigefahren und schrie mich an, ich sollte den Radweg benutzen. Da ließ ich es mir nicht nehmen + fuhr an seine Beifahrerseite + klopfte an die Scheibe + sagte kurz, wie sich das hier rechtlich verhält. Als ich weiterfuhr, schrie er mir hinterher, wenn ich nochmal sei Auto berühre, würde er mich schlagen. DAS wäre dann für ihn sicherlich nicht lustig gewesen. Na ja ... Dachte, dann auch, ist eigentlich nen Vollspacko + Feigling.

Das waren an dem Tag aber quasi sooo viele Spaten, dass ich dann auch mal nen Finger gezeigt habe. Ja, ich weiß, damit hab ich mich auf dieselbe Stufe gestellt + etwas gemacht, das mich angreifbar macht + man zur Anzeige bringen kann. Mit jedem Honk, der mir sozusagen blöd kam, wurde ich dünnhäutiger. Hab mich deswegen auch geschämt + mich über mich selbst geärgert, dass ich da so impulsiv reagiert habe.

Ich schäme mich auch über die Gedanken, dass man diesen absolut beschränkten Kreaturen hinter den Steuern ihrer Fahrzeuge einfach mal gegen diese Karre tritt, das Messer zückt + nen Reifen platt sticht. Würde ich natürlich nie machen! Bin mir aber sicher, dass ich mit diesen Gedanken nicht alleine bin + dass

Ich hatte mir tatsächlich die ganzen Kennzeichen gemerkt, in ner Pause notiert.

Um diesen Kreaturen rechtlich mind. eins auszuwischen, dachte an an ne Dashcam, die möglichst alles hinter, links + vor mir mit Video + Ton so aufzeichnet, dass es auch gerichtsfest ist.

Diskussionen vor Ort unter Adrenalineinfluss ... ringen ja erfahrungsgemäß nichts. Aber die Sichtweise so vieler Kraftfahrer ist so beschränkt + schlicht + ergreifend falsch + nur was die kennen, wissen ... ist richtig. Dazu kommt wohl offensichtlich, dass die alle faule Kreaturen sind, die das letzte Mal, wenn überhaupt, als Kind Fahrrad gefahren sind.

Aber lohnt sich der ganze Aufwand? Mal angenommen, ich hätte das von gestern alles im Kasten, ich müsste dann zig Anzeigen stellen usw. usf. Dann kommt es, evtl., irgendwann einmal zu einem Gerichtstermin. Evtl. dann aber mit dem Ergebnis, dass die Dashcamaufnahme nicht ausreichend war oder whatever.

Lohnt sich also der ganze Aufwand?

Habt ihr damit schon eigende Erfahrungen? Wie waren die? Habt ihr da andere schon mit dran bekommen?

Ich wünschte mir ja, dass es nirgendwo zu solchen Situationen kommt. Hab schon dran gedacht, ob ich mir nichtn Warnhinweis aufs Trikot hinten drucke "Fahre mit Dashcam" oder so. Obs was bringt. Wahrscheinlich weniger?!

Ich habe mich auch gestern wiederholt gefragt, was wäre, wenn ichn Bulle wäre + mich dann diesen Kreaturen an der nächsten Ampel als solcher ausweisen könnte + dann noch gleich die Kollegen rufen würde. Ob die dann noch immer so vorlaut wären?

Auch wünschte ich mir, dass ich das alles gar nicht an mich ranlassen würde.

Vor bestimmt 25 Jahren, als ich das letzte Mal regelmäßig auf normalen Straßen mit dem Rad mit anderen Kraftfahrzeugen gefahren bin, war das Verhalten + der Ton noch ganz andere.

Ich würde dem einen o anderen von gestern schon irgendwie mal aufzeigen lassen, dass das einfach nicht geht.

Danke Euch.

Gruß
Wir haben es jetzt aber 2022 und nicht 1997! was vor 25 Jahren war juckt niemand mehr und kann auch keiner ändern. Heute ist Jetzt und da spielt die Musik eben anders...nicht besser!
 
Willkommen bei ich- icher- am ichsten.

Der Modus Operandi geistiger SUV Fahrer in allen Lebensbereichen.

Habe seit vielen Jahren eine Dashcam im Auto und hat ihr Geld schon im 1. Jahr verdient. Stichwort ich fuhr nicht auf durch mein doofes drängeln, sie fuhren rückwärts.. na das glaube ich aber nicht.

Ein genereller Tipp zu Dashcams: kann alles auch gegen eine verwendet werden / Polizei kann es sich nehmen.
 
Was macht ihr denn, wenn ihr mal wieder wiederholt

  • viel zu dicht überholt,
  • verbal beleidigt + angeschrien,
  • non-verbal (Stinkefinger, Faust, Vogel ...) beleidigt werdet,
  • Euch Schläge angedroht werden
...?

Könnt ihr da immer (!) ruhig bleiben? Bleibt ihr da immer (!) ruhig?
 
Vor bestimmt 25 Jahren, als ich das letzte Mal regelmäßig auf normalen Straßen mit dem Rad mit anderen Kraftfahrzeugen gefahren bin, war das Verhalten + der Ton noch ganz andere.
Wir haben es jetzt aber 2022 und nicht 1997! was vor 25 Jahren war juckt niemand mehr und kann auch keiner ändern. Heute ist Jetzt und da spielt die Musik eben anders.
Kann ich bestätigen. - In die andere Richtung. Zumindest hier in der Stadt (Frankfurt am Main) hat sich in den Jahren, seit ich hier mit dem Rad unterwegs bin, vieles geändert. Früher waren deutlich mehr Vollpfosten unterwegs.
Und ich behaupte sogar - weil ich meine Stadt schließlich bestens kenne -, daß das wahrscheinlich damit zusammenhängt, daß der Autoverkehr in dieser Zeit mehr und mehr zurückgegangen ist.
Ihr habt richtig gelesen. Nach meiner Beobachtung* ist der Verkehr längst nicht mehr so dicht wie früher, vor sagen wir mal 20 Jahren. Es gibt Stellen, da staut es sich derzeit nur höchst selten, wo früher tagsüber eigentlich immer Stau gewesen ist.
Und das entspannt natürlich auch die Gemüter.

*Meine Beobachtung ist korrekt, sehe ich gerade. Gemäß einer 12 Jahre alten Untersuchung der Stadt ist der KFZ-Verkehr in der Kernstadt seit 1988 um etwa 1,5 Prozent pro Jahr zurückgegangen.
 
Aber lohnt sich der ganze Aufwand? Mal angenommen, ich hätte das von gestern alles im Kasten, ich müsste dann zig Anzeigen stellen usw. usf. Dann kommt es, evtl., irgendwann einmal zu einem Gerichtstermin. Evtl. dann aber mit dem Ergebnis, dass die Dashcamaufnahme nicht ausreichend war oder whatever.

Lohnt sich also der ganze Aufwand?

Wahrscheinlich steht im Forum irgendwas mit keine Rechtsberatung.
Ich fasse den aktuellen Stand trotzdem kurz zusammen.

Es gibt keine gerichtsfeste Dashcam.

Du gehst damit (je nach Spitzfindigkeit des Beamten oder gegnerischen Anwaltes) das Risiko ein selbst eine Anzeige wegen Datenschutzverstoß zu bekommen.
Bußgeld 3-4stellig, im Wiederholungsfall höher.

Man darf eine Dashcam betreiben, man darf die aufgezeichneten Daten (Kennzeichen, Gesichter, Datum/Uhrzeit bzw. Standortverläufe) jedoch eigentlich nicht Dritten zugänglich machen.
Genau das muss man jedoch wenn man es als Beweis einbringen möchte.

Du kannst es zwar verpixeln vorher, dann wäre es legal. Aber damit ist natürlich der Beweis vernichtet.

(Ein weiteres Problem ist, dass Personen auf Dashcamaufnahmen sehr oft nicht zweifelsfrei zu identifizieren sind. Ist der Fahrer nicht klar zu identifizieren wird auch der Fahrer nicht bestraft werden können.)


In der Regel schließt dieser Fakt aber nicht aus, dass Dashcammaterial als Beweis anerkannt werden kann.
Das ist wichtig!
Es wird aber gerne geschaut was höher wiegt. Der Verstoß selbst oder der Datenschutzverstoß.

Ich persönlich würde die Dashcam als Beweismittel bei Unfällen nutzen oder um sich selbst gegen falsche Vorwürfe/Anzeigen zu verteidigen. Da sind die Chancen sehr hoch, dass es anerkannt wird und auch das Nutzen/Risikoverhältnis ist gut.


Bei Dingen wie Nötigung/Beleidigung würde ich das immer vorher mit einem guten Anwalt genau absprechen und da keine Alleingänge starten.
Wenn man an den falschen Beamten gerätst gibst du ne Anzeige auf und gehst mit einer weiteren nach Hause.

Bei Dingen wie "nur" Abstandsverstößen/schneiden rate ich erst recht zu einer anwaltlichen Beratung.


Die Rechtsgrundlage in Deutschland ist so wie sie ist.
Da uns die SPD/CDU (zusammen mit der EU) mit der DSGVO ein unfassbares RIESEN-Ei gelegt hat wird sich daran mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nix ändern.

Wenn vermehrt Leute bei Nicht-Unfällen die Dashcam als Beweis einbringen würden wäre die wahrscheinlichste Konsequenz vermutlich, dass Dashcams irgendwann KOMPLETT verboten werden.

Der Datenschutz wird teilweise komplett übertrieben ausgelegt. Aber wir können es alle nicht ändern.


Der Inhalt dieses Kommentars spiegelt zumindest bis zu dieser Stelle keine Meinung wieder sondern ist wertungsfrei.
Aber er stellt die Realität dar.


Ich persönlich denke es dürfte in Deutschland niemanden geben der der Meinung ist, dass solche Kandidaten nicht aus dem Verkehr gezogen werden müssten.
Aber da liegt einfach der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.


Weil selbst wenn es mal erlaubt werden WÜRDE (das ist rein fiktiv und aktuell NICHT der Fall) wäre die Frage durchaus sehr schwer... wo ist die Grenze zu ziehen?
Welchen Verstoß darf man anzeigen? Welchen nicht.

Die einzig wirklich funktionierende Antwort wird da am Ende sein: Alle. Oder gar keiner.

Alle wäre für die Gesellschaft schlecht weil niemand in einer Gesellschaft leben möchte wo jeder jeden erfolgsversprechend wegen jeder Kleinigkeit anzeigen kann.

Gar keiner wäre auch schlecht weil es dann bei Unfällen und Straftaten Täterschutz wäre.
Das Thema ist schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob ich mir nichtn Warnhinweis aufs Trikot hinten drucke "Fahre mit Dashcam" oder so. Obs was bringt. Wahrscheinlich weniger?!
im Velomobilforum gibt es wiederholte Berichte, dass allein der Anschein einer Dashcam dazu führt, dass sich der rückwärtige Verkehr deutlich besser benimmt (Überholen, Überholabstände, Meckern etc). Ein User dort hat das mehrfach auf immer der gleichen Strecke probiert, jedesmal war es mit DashCam oder auch nur einer Dash Cam Attrappe deutlich angenehmer zu fahren.

Also die vielleicht billigste und rechtlich einwandfreieste Lösung: Du kaufst Dir ein blickdichtes Outdoor-Gehäuse für eine GoPro Kamera, montierst dieses gut sichtbar und zur linken seite abstehend unter deinem Sattel oder an deiner Sattelstütze. Wenn Du die Attrappe auf die Spitze treiben willst, machst Du noch eine blinkende LED rein...
 
Gibts eine solche blickdichte Atrappe mit blinkender LED fertig zu kaufen? Bin da handwerklich wenig begabt. :-/
 
Wenn man mit ner gefühlt schlechten Penislänge Abstand regelmäßig überholt wird, dann wirds einem aber schon mehr als mulmig im ungeschützten Verkehr.

Wenn da was blinkt, dürfte das schon dazu führen, dass da hingeschaut wird ...
 
Fahr doch einfach auf dem Radweg… 😜

Was vllt eher hilft, ist eine 3m lange Eisenstange die quer auf dem Gepäckträger montiert ist. Und wenn man dann angeschrien wird, hilft die Eisenstange auch…
 
Gibts eine solche blickdichte Atrappe mit blinkender LED fertig zu kaufen? Bin da handwerklich wenig begabt. :-/
Schau bei Ebay Kleinanzeigen und hol Dir was billiges gebrauchtest ("ActionCam" lautet der Suchbegriff) mit einer GoPro Aufnahme. Ich hab eben eine Medion Action Cam für 15€ inkl SD gefunden. Ist ja in deinem Falle auch wurscht ob sie funktioniert...
Bei Amazon (oder den einschlägigen chinesischen Versandhäusern) gibt es zig GoPro Halterungen fürs Sattelgestell oder Lenker (=Rohr=sattelstütze)

Als ob jemand vorher bei nem Radfahrer kuckt, ob der eine Cam dabei hat.
Muss so plaziert sein, dass es sofort auffällt. zB prominent nach hinten abstehend unterm Sattel. Im Stadtverkehr ist die Differenzgeschwindigkeit i.d.R. klein genug, so dass ein Autofahrer so etwas schon wahrnehmen kann...
Und wenn es nur bei 80% der Idioten hilft, ist es doch auch schon gut...
 
Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit auf einem Feldweg (also nur für Landwirtschaftliche Fahrzeuge). Bei Stau auf der nahegelegenen Schnellstraße ist Rush Hour auf dem Feldweg. Ohne Rücksicht rasen die Autos dort entlang.
Bremsen, oder am äußersten Rand fahren - Fehlanzeige.
Aber auch untereinander gibts bei solchen Spinnern kein Pardon. Wer ausweicht ist der looser….

Ich zeichne mittlerweile die Fahrt mit meiner GoPro auf und erstatte hinterher bei allen Fahrzeugen die mir auf der Strecke begegne Anzeige per Online Verfahren. Und tatsächlich wurde jedesmal auch der Beweis angefordert. Ich schicke hierzu immer ein Foto vom entsprechenden Fahrzeug aus dem Film.
Das funktioniert also.

Was auch hilft ist die Betty auf dem Helm, die bei Bedarf den entgegenkommenden Verkehr blendet, sowie auch die Betty, die nach hinten strahlt und diesen Job per Fernbedienung erledigt.
Besonders frühmorgens wenns Dunkel ist eine klasse Sache. Das geht natürlich nur auf solchen Wegen.

Nimm Deine Kamera und zeige entsprechende Fahrer an, die Frage ist nur, wie willst Du den knappen Abstand aufzeichnen?

Ansonsten, einfach in der Mitte auf deiner Fahrbahn fahren - nur in der Stadt natürlich. Dann kann der Autofahrer nur dann überholen, wenn die Gegenfahrbahn frei ist.
 
Ich zeichne mittlerweile die Fahrt mit meiner GoPro auf und erstatte hinterher bei allen Fahrzeugen die mir auf der Strecke begegne Anzeige per Online Verfahren. Und tatsächlich wurde jedesmal auch der Beweis angefordert. Ich schicke hierzu immer ein Foto vom entsprechenden Fahrzeug aus dem Film.
Das funktioniert also.

Nimm Deine Kamera und zeige entsprechende Fahrer an, die Frage ist nur, wie willst Du den knappen Abstand aufzeichnen?

Mit welchen Ergebnissen bisher?

Die Dashbike könnte interessant sein, wenns die dann mal geben wird.
 
Schau bei Ebay Kleinanzeigen und hol Dir was billiges gebrauchtest ("ActionCam" lautet der Suchbegriff) mit einer GoPro Aufnahme. Ich hab eben eine Medion Action Cam für 15€ inkl SD gefunden. Ist ja in deinem Falle auch wurscht ob sie funktioniert...
Bei Amazon (oder den einschlägigen chinesischen Versandhäusern) gibt es zig GoPro Halterungen fürs Sattelgestell oder Lenker (=Rohr=sattelstütze)


Muss so plaziert sein, dass es sofort auffällt. zB prominent nach hinten abstehend unterm Sattel. Im Stadtverkehr ist die Differenzgeschwindigkeit i.d.R. klein genug, so dass ein Autofahrer so etwas schon wahrnehmen kann...
Und wenn es nur bei 80% der Idioten hilft, ist es doch auch schon gut...

Gibts da auch welche, die eine blinkende LED haben?
 
Mit welchen Ergebnissen bisher?

Die Dashbike könnte interessant sein, wenns die dann mal geben wird.
Ist wie beim Falschparker, da kommt ja dann nicht die Staatsanwaltschaft auf dich zu…
Eine Rückfrage beim zuständigen Polizeirevier ergab jedoch, daß hier jeweils Bußgelder an den Halter ergingen. Aber natürlich nur wegen des Fahrens auf dem Feldweg.
Das Rasen und knappe vorbeifahren, wie will man das dokumentieren?
Aber da bringt die auf Augenhöhe gerichtete Betty sehr viel. Ein Autofahrer war dann doch sehr verdutzt als ein Radfahrer und nicht der Mähdrescher an ihm vorbeifuhr.
 
Den Platz, der dir als Verkehrsteilnehmer zusteht, auch nutzen. Am Rand fahren signalisiert "Ich hab dich gehört und weiche.. bitte schau, ob du vorbeikommst... wenn es nicht reicht, bin ich gerne das weiche Ziel" .
Allein, den Abstand zu parkenden Autos richtig einzuhalten bringt da schon viel. Dazu noch ein wohlplatziertes "leichtes Schlingern", und der eben noch so wagemutige Überholer hat ganz schnell lieber Angst um seinen Lack... :D
 
Es gab da mal ne Untersuchung, ob ein Kindersitz auf dem Gepäckträger die Autofahrer zahmer werden lässt.
Ja, tut es.
Ich habe leider auch schon das Gegenteil erlebt :-/
Zum Glück war mein Kindersitz da grad leer

Manche eilige Kfz-Fahrer überholen gerade bei Kindersitzen etc noch waghalsiger, weil ein solcher Radler ja recht langsam sein könnte und man da schnell vorbei muss um nicht aufgehalten zu werden 🙄
 
Dazu noch ein wohlplatziertes "leichtes Schlingern", und der eben noch so wagemutige Überholer hat ganz schnell lieber Angst um seinen Lack... :D
Ein ständiges ganz leichtes Schlingern hat wirklich einen riesen Effekt! Es reicht vielleicht schon, wenn die Autofahrer nur eine Lenkerbewegung wahrnehmen. Sogar auf Italiens Landstraßen halten die auf einmal alle mehr Abstand 8-)

Je schmaler man sich als Radler am rechten Fahrbahnrand macht, desto übler wird man bedrängt.
 
Zurück
Oben Unten