Ich verwende Photoshop CS (legal gekauft, nur der Vollständigkeit halber) und wenn ich mal 20 Bilder am Stück mit PS und ein paar Plugins, wie Helicon Filter bearbeite, dann merke ich stark, dass die 1 Gbyte RAM zu wenig sind, und das erst recht seit dem letztem Cam Wechsel auf 8 MP mit 16 Bit Farbtiefe bei RAW.
Wenn ich ein solches Bild an Helicon Filter übergebe, belegt der mal eben 250 Mbyte RAM....
Wenn man nur wenige Bilder am Stück bearbeitet, oder kleinere, ist 1 Gbyte ausreichend.
Der P4 mit 3 Ghz sollte noch ein Northwood sein, hat zwar kleineren Cache, dafür aber weniger Stromaufnahme und weniger Abwärme. Bei höhrer getakten P4 auf das Modell achten, da gibts bei den neuen Intel CPUs Unterschiede, die sich drastisch bei Leistungsaufnahme und Abwärme (und Dimensionierung des Netzteils) auswirken. Übrigens sind Leistungsangaben ala 400 Watt Schall und Rauch.
Beim Speicher würde ich logischerweise DUAL Channel nehmen (welcher Hersteller ist wurscht, es sollte nur nicht NoName sind und sauber laufen, ohne Abstürze (also schon mal kein Infineon kaufen) , CL3 oder 2 oder 2,5 merkt man normal eh nicht, außer man macht den ganzeb Tag lang Gamebenchmarks) und nen gescheiten Chipsatz, beim alten P4 mit nem Board auf AGP Basis (falls es so werden soll) zum Beispiel den 875er Intel Chipsatz, die Platten an den Onbaord SATA Controller, da dieser schneller angebunden ist als per PCI angebundene Chips von Fremdherstellern.
Zukunftssicherer wäre natürlich ne PCIExpress Lösung, wenn Du Alles neu machst -> würde ich gleich PCIExpress nehmen.
Graka ist wurscht, denn nicht der Chip macht die Bildqualität sondert der Treiberschaltkreis am Ausgang, man kann auch mit 3D Boliden ein verschwommenes Bild bei 1600er Auflösung haben.
Hier würde ich ne preiswerte Karte mit DVI Ausgang und ein TFT (bei Photoshop wegen Farbwiedergabe keine TN Panel nehmen, also PVA oder IPS) mit DVI Eingang. Ist halt blöd wenn man doch mal ein aktuelles Spiel spielen will.
Gruß
Hotzi