Welche Größe Cotic Soul?

Registriert
6. September 2005
Reaktionspunkte
2
Ort
Ahrweiler
Hallo,

welche Rahmengröße würdet ihr bei 179 cm und Innenbeinlänge 87 cm empfehlen? Oder habt ihr schon feste Erfahrungswerte? Hatte schon cotic-cycles angefragt und Carsten empfhal mir ein M. aus meiner Bewertung könnte das echt hinkommen.

By the way - welche Gabel würdet ihr empfehelen. Gemäß den Posts ist ein 120er Gabel der beste Kompromiss zwischen Agilität und Federweg, oder?

Für ein paar Tips wäre ich euch dankbar, so dass meine Kaufentscheidung vorangetrieben wird ;-).

Best regards aus FL
 
Kommt auf den Einsatzzweck an!

Ich bin 178 cm bei einer 84er Schrittlänge und fahre ein L mit 100er Gabel.:daumen:

Bei mir muss das gute Stück alles können, von der sportlichen 2 Std. Tour, Tagestouren, bis zu extremen Trailabfahrten.

Wenn Du hauptsächlich was zum spielen brauchst, sehr wendig und kompakt, würde ich M nehmen, wenn es eher richtung Touren gehen soll Gr. L.

Mit Gabel und Vorbau kannst Du ja auch noch spielen. Ich habe z.B. Rahmen L für Touren, Vorbau etwas kürzer und Gabel 100 mm (Lenkwinkel ein bischen steiler als mit 120 mm) um die Agilität für enge Trails zu erhalten. Passt super! :daumen:

Viel Spaß also beim Grübeln und später beim Heizen!:hüpf:
 
Hi Switchback,

bin 1,84m, 87er SL, 80mm Vorbau...L ist für mich ideal. Bei 5 cm weniger Oberkörper würde ich auf jeden Fall das M nehmen.

Die 120mm Reba ist für mich eine ideale und bezahlbare Lösung.

Schöne Grüsse nach FL aus der Landeshauptstadt...:D...

Gruß

p.s.: kannst auch mal hier probefahrn, wenn Du Bock hast.
 
Hi Switchback,

bin auch 1,80m und fahre ein M mit 60mm Vorbau. Das ganze mit 140 mm Gabel. Passt mir sehr gut für Touren und Trails.

Wenn es die 120mm Reba sein soll: ich habe eine fast neue Dual Air in weiss mit tapered Schaft (ca. 190 mm) hier liegen, die ich schon im Soul gefahren habe. Wenn Du Interesse hast, bitte PM.

Gruß Ritschie
 
182cm, 70mm Vorbau, 100mm Gabel -> Größe M und sehr zufrieden
(mit der Größe und dem Bike)

So wie oben beschrieben:
- eigentlich fällst Du ziemlich eindeutig in die M Kategorie
- der Rahmen wird dann unter Dir kompakt und flach wirken, die Sattelstütze weit rausschauen, aber genau so ist es ja auch gedacht
- aber wenn Du einen langen Oberkörper hast und/oder eher Touren als Fun/DH lastig fährst, könnte auch L passen
- die Frage ob 120mm oder mehr/weniger ist ähnlich gelagert
- 120mm gilt als ideal
- ich persönlich mag die direktere Lenkung mit der 100mm Gabel noch lieber
- bei dem Vorbau lohnt sich dann das Messen bzw. Ausprobieren

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit M und 120mm nichts falsch machst.
Aber man kann das Potential des Rahmens natürlich auch schön mit einer variablen Gabel ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 100mm Gabeln???? Das ist doch kein CC Bike:confused:
Im Rahmen steckt dann noch reichlich ungenutzte Bergabperformance ;)

Aber recht habt Ihr, ist ein super Bike :daumen:

Gruß Ritschie
 
Alle 100mm Gabeln???? Das ist doch kein CC Bike:confused:
Im Rahmen steckt dann noch reichlich ungenutzte Bergabperformance ;)

Da haste natürlich recht, aber das ist ja das Tolle am Soul, dass es so vielseitig ist. :daumen:

Je nach Geschmack und Bedarf hat man im Soul ein Touren-MTB, ein Trail-Hardtail und/oder ein Play-Bike. Man kann es auch einfach "ein Mountainbike" nennen.

Ich bin meinen Rahmen jetzt schon mit 80mm Starr-Gabel, dann mit 100-140mm Gabel und schließlich mit 100mm gefahren. Hatte alles seinen Reiz, wobei mir persönlich mehr als 100mm im Flachland zu viel war, die Bergabperformance kommt halt erst zum Tragen, wenn es auch irgendwo bergab geht. ;)
 
Hi,

1,8m und 89cm SL, Sattelstütze würde beim M also schon 29cm rausstehen.
Wohlfühlen tue ich mich bei ORL 610+80 oder halt 590+100. 590+80 ging noch. Bei 610+60 war mir irgendwie unwohl. Alles bei einem 20er Riser. Würdet ihr mir eher zum M oder L raten?
 
Na das passt doch ganz gut, dann fährst du bei mir Größe M, 590 + 90 (nicht 100, wie ich geschrieben hatte). Wenn es sich dann komisch oder zu kompakt anfühlst, nimmst du L.

Du brauchst bei einem M Rahmen halt eine laaange Sattelstütze. Mit meinem 86cm SL ist die 400er Stütze schon fast am Anschlag. Werden wir dann am Samstag sehen, wie das geht.
 
Zurück
Oben Unten