Welche Kassette/Schaltung Sram/Shimano Kompatibel?

Hallo Zusammen!

Ich hatte schon vor ein paar Wochen einmal etwas gepostet zum Thema Schaltung und Kassetten.

Mein Bike: Shoreline Trail von Marin.

Ich wollte damals von SRAM auf Shimano umsteigen, doch da die Shimanoschaltung - laut Forenmitgliedern - inkompatibel zu der SRAM ist habe ich mich jetzt dazu entschlossen, ersteinmal bei SRAM zu bleiben.
Jetzt aber meine Fragen -

1.Ich habe eine SRAM 5.0 Gangschaltung und benutze eine 7 Fach Kassette - Ist die Wahl der Kassette denn auch abhängig von der Schaltung? Kann man eine 7 Fach/8 Fach - Shimano Kassette mit einer Sram 5.0 Gangschaltung benutzen? Man braucht für die Benutzung mit einer 8 Fach Kassette eine spezielle 8-Fach-Kassetten-Kette?

Welche Kassette muss ich nehmen - ginge auch Shimano?- bei www.bike-mailorder.de gibt es eine Menge!

2.Welche Schaltung kann ich dann am besten benutzen - zur Zeit habe ich noch die SRAM 5.0 vorne, wie hinten - kann man hinten auch eine andere Version dranmachen? Ich wollte damals ja gerne auf Shimano umsteigen - aber wegen der inkompatibilität habe ich mir das aus dem Kopf geschlagen (bitte berichtigen, falls diese Annahme falsch sein sollte! Also wenn es keine Konflikte zwischen SRAM und Shimano gibt!)

3. Dann brauche ich noch einen mittleren Kranz - muss man da auch auf etwas spezielles achten?

das War's auch schon! Entschuldigt bitte meine wirren Fragen, aber ich möchte einfach nich, dass ich etwas bestelle, eine Woche drauf warte - in den Fahrradladen gehe und ich feststellen muss, dass da irgendwas nicht passt....

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!:love:

oh - ich sehe gerade - vielleicht falsches Forum - bitte umposten. Danke!

Zurück