Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
tja, nachdem meine alte kette nun etwas ausgelutscht ist, bräuchte ich ne neue. ich wollte mir mal ein paar meinungen einholen. ich werde mir ne race face garnitur holen, hinten hab ich ne 8fach xtr kassette. nun, gibt's irgendwelche empfehlungen?
Schwer zu sagen bei 8-fach. Für 9-fach würde ich Dir jetzt ne Shimano HG93 empfehlen. Die hält sehr lange und schaltet sehr gut. Zu meinen 8-fach Zeiten wechselte ich jedoch genau aus dem Grund zu Sram PC58, die damals der HG91 annähernd gleichwertig war, aber billiger und mit Kettenschloss. So lange wie die HG93 hat aber weder die PC58 noch die HG91 gehalten. Sie ist aber auch etwas teurer, was sich aber bezahlt macht.
generell passen die SRAM-Ketten PC-68/58 sowie die Wippermann Connex (wie die für 8-fach heissen weiß ich nicht). Natürlich kann man auch Shimpanski-Ketten verwenden, da hab ich nur aus Erfahrung immer weniger Kilometer mit machen können als mit den SRAMs und Wippermanns.
...meiner bescheidenen Meinung nach sind die SRAM mit Abstand der beste Kompromiß. Shimano zu weich (schaltet dafür schöner..) Rohloff zu teuer (aber gut!). Die ehemaligen Sachs Ketten sind fast so haltbar wie die Rohloff, aber nur halb so teuer. Würde aber die voll vernickelte nehmen, für neunfach die PC69, für 8fach weiß ich die Bezeichnung gerade nicht...