Welche Kette und Cassette?

Bin gerade mein Bike am aufrüssten.
Habe mir schon die SRAM x.7 Schaltwerk und Schalthebel gekauft.
Will mir jetzt eine neue Kassette 11-32 und eine neue Kette kaufen.

Sollte am anfang alles von SRAM sein nun habe ich gelesen das viele lieber die Cassetten von Shimano einbauen. Trotz das sie auch SRAM Schaltwerke benutzen!
Ich suche eine 11-32 Cassette die einigermassen leicht sein soll aber vorallem was aus halten und lange leben soll!
Welche Cassette könnt ihr mir empfehlen? (Bitte keine teuen Luxus Cassetten)

Desweiteren habe ich gelesen das viele KMC Ketten enpfehlen (Da stabil und leichter als Shimano und SRAM).
Nur habe ich diese nur bei Ebay gefunden! Und sehe dann immer nur 10fach 9fach...!
Außerdem fand ich die Goldene Ketten sehr stillvoll!

Daher meine fragen zu der KMC ketten:
1. Was haltet ihr von diese Ketten?
2. Was bedeutet 9fach 10fach?
3. Was haltet ihr von den Goldene ketten? Sind diese schlechter als die Normal farbigen oder gibt es dort keine unterschiede?
4. Welche Kette würdet ihr mir empfehlen? Sollte auch lange leben und was aushalten. leicht auch wieder nur zweitrangig.
5. Bei welchen Händler kann man gezielt KMC Ketten kaufen?

mfg Noir

Hallo,
zu 1: SRAM und Shimano Ketten/Cassetten sind beide gleichwertig wenn du X7 und LX vergleichst, ist dann eine Preisfrage was du günstiger bekommst.
zu 2: Unterschied 9fach zu 10 fach ist die Anzahl der Ritzel bei MTB also 9fach, die 10fach Ketten sind schmäler da die Ritzel enger zusammen sind.
zu 3: Die goldenen Ketten sind die hochwertigeren Ketten.
zu 4: Ich selbst fahre nur noch SRAM Ketten da du sie ohne Werkzeug auseinander/zusammen bauen kannst zum Reinigen, haben ein Kettenschloß.
zu 5: Weiß ich nicht.

Servus

Ahh danke für die Antwort.
bikeseppl schrieb:
zu 1: SRAM und Shimano Ketten/Cassetten sind beide gleichwertig wenn du X7 und LX vergleichst, ist dann eine Preisfrage was du günstiger bekommst.
Ist das jetzt auf die Kassetten oder Schaltwerken bezogen?
Also ist es völlig egal ob ich mir jetzt eine SRAM PG951 oder eine PG991 Kaufe?
Sind die unterschiede nur das gewicht oder auch der Langlebigkeit?

Nun ja bei denn Ketten kann ich mir ruig die Goldenen Kaufen (habe dann sogar was besseres :D ) und ich benötige die 9fach kette. Okay Danke für die erklärung!

bikeseppl schrieb:
zu 4: Ich selbst fahre nur noch SRAM Ketten da du sie ohne Werkzeug auseinander/zusammen bauen kannst zum Reinigen, haben ein Kettenschloß.
KMC Ketten haben doch auch ein Kettenschloß!
Wie ist das eigendlich mit nenn Kettenschloß? Ist das nur ein glied oder kann man auch glieder entfernen?

Ich wuerde das KMC-Kettenschloss, das gleiche gilt fuer das von SRAM, als ein wieder oeffen- und verschliessbares Kettenglied bezeichnen.

Zum Verkuerzen braucht' s hier einen normalen (9er) Kettennietdruecker.

Fahre im Moment Shimano CN7701 mit Niet, laeuft hervorragend, aber recht hoher Verschleiss meiner Meinung nach.

XTR Kurbel und Kassette ---> CN7701 oder besser
XT Kurbel und Kassette ---> HG 93 oder aequivalent

SRAM habe ich nur mal die PC69 gefahren, schaltungsmaessig nicht schlechter als Shimano, vom Verschleiss aber auch nicht besser.

KMC habe ich noch nicht gefahren, die Gold X9SL liegt noch im Schrank, ist allerdings recht teuer. Das gleiche gilt fuer Connex und Rohloff, muss ich noch testen.

Viele, viele Ketten gibt es ansonsten auch bei ebay. Aber immer vergleichen. ;)

Ist das jetzt auf die Kassetten oder Schaltwerken bezogen?
Also ist es völlig egal ob ich mir jetzt eine SRAM PG951 oder eine PG991 Kaufe?
Sind die unterschiede nur das gewicht oder auch der Langlebigkeit?
Hallo du kannst die Gruppe SRAM X7 mit Shimano LX vergleichen und X9 mit XT.
Die PG 991 ist die höherwertige/leichtere Kette und auch langlebiger.
Das Kettenschloß ist ein Glied um die Kette ohne Werkzeug zu öffnen/schließen, wenn man eine Shimano Kette geöffnet hat soll man einen spezielle Nietstift zum Schließen mit einem Nietdrücker verwenden.
Die KMC Ketten kenne ich nicht.

Servus

häääääää? X7 Kassete? Halt stop jetzt bin ich verwirt!
Wenn ich in Online shops schaue X.7 das Schaltwerk PG990 bsw. die Cassette und PG991 bsw. die Kette!

Tut mir leid jetzt habe ich total denn pfaden verloren. Ich finde nichts von X7 Cassette!

Halt warte doch was gefunden, die x7 cassete ist die PG971?

@sharky
Wo Wohnst du denn? Würde drauf zurück kommen!

Zurück