welche Klickpedale

Hallo,
ich brauch mal euren Rat: ich fahre jetzt seit ca. 10 Jahren MTB mit Pedalhaken. Habe jetzt neue SIDI-Winterstiefel gekauft und will auf clickies umsteigen. Symathisch wären mir welche, mit denen ich im Sommer auch mal kurz mit Turnschuhen fahren könnte. Oder ratet ihr davon ab? Welches Modell empfehlt ihr mir?
Bin nur Hobbyfahrer, allerdings auch im Winter, aber nur auf Waldwegen, keine single trail, wühle mich auch nicht durch den Matsch.

ich rate von den kombi-pedalen ab, weil sie ein kompromiß sind. man will bei klickies sofort einklicken können, und dazu sind 2 seiten mit klick sehr sinnvoll. für den turnschuhnotfall kann man plastikklickeinsätze dranmachen.
m.e. sind die 520er oder - etwas leichter - die 540er sehr gute und günstige pedale!

habe die 520. die sind in sachen P/L top.
hatte vorher ein kombipedal (SH-M324). die haben mich ziemlich genervt, weil der einstieg in die klickseite nie reibungslos funktionierte.

abgesehen davon das die 520 etwas schwer sind gibt es mit ihnen überhaupt keine probleme. :daumen:

Finde MTB-Fahren im Schnee und Eis super. Das SPD-Pedal (Erfahrung 540 und ältere) lässt den Dreck und Eis unter den Schuhen nicht durch, so daß das Einklicken nicht mehr funktioniert und man abrutscht. Das funktioniert beim Eggbeater (Erfahrung Look 4x4) besser. Dieses Pedal ist aber schon bei optimalen Bedingungen hakeliger und unzuverlässiger. Gleiches gilt für das Corrtec Magnesium-Pedal, daß außer leicht zu sein keine Vorteile bietet. Mein Favorit für Alpenüberquerungen und Winterfahrten ist eindeutig das Time XS-Pedal. Das Time Attac ist zwar schon sehr gut, das XS aber noch besser. Fahre das Carbon-Pedal problemlos bei jeder Witterung, jedem Alpencross-Matsch und jeder Winterausfahrt zuverlässiger als mit den anderen, die auch schon seit langem fahre. Gruß L.

@polo

das sehe ich ein wenig anders. es gibt stellen an denen ich vorher bewusst ausklicke und die pedale umdrehe. kann dann auf schwierigen trails besser das gleichgewicht halten und ich fühle mich sicherer. ich will auf kombipedale (PDM 324) nicht verzichten. nur an meinem CC race bike was ich gerade aufbaue kommen die 520 oder 540 dran.

daher meine empfehlung an den hobby fahrer --> kombipedale :)

LG
KingCAZAL

fahre 540 und 959: tun's beide super, die besten Klickies, die ich je hatte (und ich fahre schon lange mit den Dingern...)
959 wenn du Geld übrig hast, die 540 sind fast genauso schön und etwas schwerer, von der teflonbeschichtung merk ich nix, komme in beide sehr definiert und knackig rein und raus.
die 520er sehen halt billiger aus und sind noch etwas schwerer, haben aber das beste pl-verhältnis.

alternative, aber schwerer sind die 545 oder so mit plastikkäfig, die tun's genauso, gleiche technik, sind aber auch mit normalen schuhen noch gut fahrbar. achte nur drauf, dass du das neue modell (offene technik wie bei 520/540/959) bekommst und nicht die alten, die sind wesentlich matschanfälliger.

Ich kann Dir allgemein das Time ATAC-System und für Deinen Einsatz speziell die Z-Control empfehlen - geht mit Turnschuhen super und keine Beeinträchtigung durch den Käfig beim Einklicken!

Ich kann von Kombipedalen wie dem PDM 324 im anspruchsvollen Gelände nur abraten. Für Feldwege sind sie sicher ok, aber z.B. bei steilen Steigungen aus dem Stand anzufahren ist sehr schwierig, weil die Seite mit dem Klickmechanismus immer unten ist da sie schwerer ist :crash: . Die Kombipedale haben mich jedes mal bei Trails genervt und so habe ich sie gegen PDM 540 getauscht. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. :daumen:
gruß slongslong

slongslong schrieb:
Ich kann von Kombipedalen wie dem PDM 324 im anspruchsvollen Gelände nur abraten. Für Feldwege sind sie sicher ok, aber z.B. bei steilen Steigungen aus dem Stand anzufahren ist sehr schwierig, weil die Seite mit dem Klickmechanismus immer unten ist da sie schwerer ist :crash: . Die Kombipedale haben mich jedes mal bei Trails genervt und so habe ich sie gegen PDM 540 getauscht. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. :daumen:
gruß slongslong

bei mir ist es genau umgekehrt. auf schwierigen trails fühle ich mich einfach sicherer und will auf kombipedale nicht verzichten. aber jeder hat seinen eigenen fahrstil :)

LG
KingCAZAL

Hallo,

also ich fahr auch combis und muss sagen, dass ich an ausgesetzten stellen IMMER ausklicke. ich bin zwar schon ewig nicht mehr "nicht rausgekommen" doch heuer kam ich am tag danach an einer stelle vorbei, an der ein mensch tödlich verunglückt ist, weil er halt nicht aus den klickies kam und auf die falsche seite gefallen ist. :eek: ich fühl mich einfach an jenen ausgesetzten stellen sicherer, wenn ich als option mein bike auch 100% sicher "wegwerfen" kann...

außerdem war das nach kürzester zeit im blut und ich komme mittlerweile auch an steilen uphills IMMER sofort in den klick.

gruß

Jeder hat eben seine Vorlieben. Mir war der Grip im ausgeklickten Zustand bei den 324 unzureichend (bei Nässe fast nicht vorhanden). Eingeklickt fühle ich mich einfach sicherer und habe bessere Kontrolle über das Bike.
gruß slongslong

Fahre die paltform Pedale: Time Z Pedals. War auch einer der Jenigen die dachten dan kann ich immer mahl schnell ausklinken oder so schnell zum Bäcker. Aber leider hab ich da absolut daneben gegriffen. Wen ich ausgeklinkt fahr dan sind die einzigen Kontakte zu den Pedalen die Einklickpunkte, und man muß bewußt daneben stehen weil man sonst sofort wieder einklickt (was ja eigentlich super ist, aber eben nicht wen man ma kurz Frei fahren will). Mit normalen Schuhen zum Bäcker geht zwar schon aber sicher stehen ist anders, das hätte dan auch mit den Time Atac oder irgend welchen Schimanos nicht Platforms genauso gut funzt. Wichtig grade wen es die ersten sind ist ein einstellbarer Ausklickmoment den vermiss ich bis heute.

Ich hab auch ein Paar Time Z und bin eigentlich zufrieden.
Eine einstellbare Auslösehärte vermisse ich überhaupt nicht, stattdessen freue ich mich darüber, dass man immer sicher in den Cleats hängt auch wenn sie schon stark verschlissen sind. Bei den SPDs fliegt man im Laufe des Cleat-Lebens immer leichter raus, auch wenn sie schon auf maximale Kraft eingestellt sind.

Uneingeklickt kann man natürlich nicht wirklich kurbeln oder rumhüpfen oder so, man kann allerdings z.b. für kritischen (langsamen) Stellen sehrwohl un-geklickt (mittig) drauf stehen. Jedenfalls bei Trockenheit.
Das kommt natürlich auch auf die Schuhe an, Race-Latschen mit Carbonsohle sollten es nicht sein...

Insgesamt haben die großen Pedalkörper aber relativ wenig Funktion, das stimmt. Das ist deutlich eher ein KLICKpedal als ein Plattformpedal.

Zurück