Skis lassen sich aber auch nicht mit Pins und Fiveten-Schuhen fahren, von daher hinkt der Vergleich gewaltig.Davon halte ich überhaupt nichts, unbeabsichtigtes Ausklicken ist nicht ungefährlich. Eine Skibindung stellt man auch nicht bei einem Anfänger ganz leicht ein. Dann eher wie CX schreibt, erstmal mit Flats Vertrauen gewinnen und Fahrtechnik lernen und später probieren ob einem Klickies Vorteile bringen.

Gerade bei Anfängern, welche meist in leichtem Gelände unterwegs sind, wird es kaum zu unbeabsichtigten Auslösungen kommen. Und mit steigendem Fahrkönnen sowie schwierigerem Terrain erhöht man dann logischerweise auch die Auslösehärte.
Und wieso sollte man mit Flats anfangen wenn man eigentlich Klicks fahren will?
Wenn ich Snowboarden will lerne ich ja auch nicht zuerst Skateboarden nur weil es dort keine Bindung gibt.

Beim Mountainbiken wird ein Anfänger, welcher zu Beginn wohl meist nur auf Forststrassen unterwegs ist, den Umgang mit Klickpedalen spielend und praktisch ohne Mehraufwand nebenbei erlernen. Wenn man hingegen schon im schwierigeren Gelände unterwegs ist, dürfte der Umstieg auch Klicks wesentlich schwerer fallen.