Welche Kurbel an das Lager

Hallo, ich bin neu hier im Forum und stell mich erstmal vor. Mein Name ist Gregor, ich bin 34 und ich radel eigentlich schon immer seit ich denken kann.:)
Hatte von Bonanza bis Klapprad fast schon alles und seit etwa 10 Jahren ein Mongoose Mtb.

Das Fahrrad machte eigentlich nie probleme. Griffe, Bremsbeläge und Sattel hab ich bis dahin getauscht. Züge sind allesamt original.
Vor etwa 3 Jahren ist mir beim anfahren die Kette gerissen und an der 9ner Kasette mehrere Ritzel ausgebrochen.
Die Kette wurde nicht getauscht nur mit sprenger wieder genietet. und die Kasette erneuert.Das bike lief nach Gänge einstellen wieder astrein.
Letztens ist mir die Kette erneut gerissen und ich hab sie erneuert. Seit dem läuft sie recht bescheiden:(. Nachdem mir das Gewinde vom Pedal ausgebrochen ist hab ich mir jetzt eine neue Kurbel besorgt ... Shimano Deore Fc-M443.Mit Vierkant aber leider andere übersetzung. Alte Kurbel war eine Mighty mx 300 oder so.:confused: Aber das Ding passt nicht auf die Vierkantaufnahme vom Tretlager, ich hab das gefühlt die fällt rein. Kann das überhaupt sein:confused:
Kann mir vielleicht einer helfen. wär echt dankbar.
Gruss Gregor

Das mit der Kurbel ist ein bekanntes Problem
Liegt an der Aufnahme des Blätter (Stern) der ist anders gestaltet zu den Mighty.
Ein anderes Innenlager sollte Abhilfe schaffen
Zudem wirst Du vorher wahrscheinlich 42 Zähne gehabt haben und nun 44 am grössten KB!?
Da sind die KB Verhältnisse anders und die Schaltung gehört eingetsellt

Hallo erstmal und Danke.
Gänge einstellen sollte kein Problem sein. Innenlagerwechseln bekomm ich bestimmt hin, aber was für eine Wellenlänge sollt ich nehmen. Die alte sollte gehen, oder eher nicht:confused:
Unter suche find ich zu den Mighty´s so gut wie nix

Hallo erstmal und Danke.
Gänge einstellen sollte kein Problem sein. Innenlagerwechseln bekomm ich bestimmt hin, aber was für eine Wellenlänge sollt ich nehmen. Die alte sollte gehen, oder eher nicht:confused:
Unter suche find ich zu den Mighty´s so gut wie nix

Die Achslänge hängt von der Kettenlinie ab
Und Mighty ist eher Baumarkt/Preiswert-Segment

Und Mighty ist eher Baumarkt/Preiswert-Segment Hab ich mir fast gedacht. Das Bike ist ein leichter 7005er Rahmen mit Deore Lx Schaltung für damals 1200 DM. Irgendwo musste gespart werden.
Ich such mal unter Kettenlinie, weiss grad nicht genau woraufs da ankommt, und vielen Dank erstmal.:love:

Zurück