Welche Kurbel für mein Apache; was passt?

Hi zusammen

Zunächst will ich mich für die existenz dieses Forums bedanken, das mir bei meinen ersten Schraubererfahrungen am Bike mit anleitungen und infos beiseite stand.

Nachdem ich mein altes Fahrrad komplett zerlegt habe, nun dabei bin den Rahmen neu zu lakieren und feststellen musste das es sich doch um ein 26er und damit zu kleines Fahrrad handelt (*hust* 28er Laufrad passt rein, nur mit den Bremsen wird es dann eng..) Nun habe ich beschlossen das Fahrrad für meine Schwester aufzubauen. soll aber aus finanziellen gründen eher ein Lowbuget-Projekt werden. d.H. es kommen nach möglichkeit alte Anbeuteile zum einsatz (Kabelführung, Schaltwerk, etc)

Nun zu meinem Anliegen:
Es Handelt sich um ein Scott Apache und das innenLager hat folgende außenmaße am Zapfen:
25mm ragt der Vierkant aus dem Lager und 20mm ragt der vierkannt über den Rahmen hinaus. Oberhalb des Lagers ist ein kleines, senkrechtes Blech geschraubt oder geschweißt, worauf (afaik) der Umwerfer saß.
Nun habe ich im Teilehandel meines vertrauens mir ein paar Tretkurbeln angeschaut und musste feststellen das beiden neuen das kleinste Ritzel (der 3er Garnitur) weiter nach innen ragt als der Aufnahmepunkt der Kurbel.
(ist das verständlich?)

Da ich den Rahmen nicht zum Händler bringen kann.. ich hoffe ihr könnt mir helfen. wonach kann ich gucken/suchen um eine passende 3er Kurbelgarnitur zu bekommen.

Wieviel Gänge hat das Bike?
Was für eine Kettenline brauchst du?
Ich würde wohl eine einfach Kurbel mit HT2 Lager verbauen gibt es schon für 55 Euro. Von Octalink würde ich die Finger lassen

Hi
Gänge sind zZ keine montiert - habe den nakten rahmen mit Tretlager und gabel montiert (bzw nicht demontiert)
Gänge kommen aber drauf 3x7 also 21.
Was die kettenlinie angeht (ich weiß das es isst, aber) dachte ich bisher die ergibts sich aus den montierten Teilen. Daf auch etwas weiter sein, meine Schwester ist früher geritten ;)

soll ich mal den abstand des hinteren mittleren Ritzels zur mittellage bestimmen?

Undwenn möglich wollte ich das lager nicht tauschen, denn das ist gut in schuss.

Tja mit 7 Gang könnte es schwer werden noch was zu bekommen. Heute hat man 9 oder aktuell 10 Gang. Das heist die Kettenlinie liegt da bei 50. Da du schätzungsweise noch ein 4 Kanntinnenlager verbaut hast. Macht es die Sache nicht leichter was passentest zu finden.
7fach Schaltung dürfte schwer werden noch da noch Kurbeln zu finden die da passen. Die Kettenblätter waren dicker. Die Kettenlinie war 47,5 oder sogar bei 45. Das heist dein Umwerfer könnte da heute probleme bekommen richtig zu Schalten. Hast du Schaltgriffe? Wenn nein wird es da auch schwierig was zu finden. Warum siehe oben schon lange nicht mehr aktuell. Ich denke du stellst lieber auf 9fach um sollte alles einfach sein da was zu bekommen das dann funktionier.

Zurück