Welche Kurbellänge

Servus,

hätte kurz eine Frage zur Kurbellänge...

Bin gerade dabei mir ein Rennrad aufzubauen, bzw. aufbauen zu lassen und hab mich daher komplett vermessen. Primär natürlich erstmal für die Rahmengröße.
Bin 1,72 m klein und hab eine Schrittlänge von 82,5 cm. Also etwas längere Beine als Rumpf.

Als das Thema dann zur Kurbellänge kam, hat man mir von mehreren Seiten zur 170er Kurbel geraten. Wohl gemerkt am Rennrad. So weit so gut...

Als ich neulich aber zum Vergleich meine MTB-Kurbeln am Hardtail und am Fully ausgemessen hab, kam 175 mm heraus.

Bin ich die ganze Zeit auf meinen MTB's eine zu lange Kurbel gefahren oder nimmt man beim MTB standardmäßig eine größere Kurbel??

Knieprobleme hatte ich in den letzten Jahren immer mal wieder beim biken. Kann dan an den 5 mm liegen?

Und was meint ihr ist die Länge von 170 mm fürs Rennrad ok? Ich weiß, Rennradforum ist wo anders, aber um mal den Vergleich von Rennrad und MTB zu ziehen.

Grüße

Wolle

Hier steht einiges darüber.

Am Rennrad werden traditionell eher 170mm Kurbeln gefahren, während man am MTB fast nur 175er findet. Ob es dafür einen triftigen Grund gibt, kann ich nicht sagen.

...danke! Ist ja interessant.

Hmm, 5 mm Hebel weniger als am MTB. Bin mal gespannt ob ich dann noch vom Fleck komm. ;)

Zurück