welche lampen sind gut und hell?

webbid

Berghochschieber
da es ja jetzt immer früh dunkel wird und morgends auch alles dubnkel ist wollte ich mir mal lampen besorgen,nur ich weiiss nicht welche,ich möchte nur nicht selber bauen,preis soll so bis 60€ gehen.

was muss die lampe können:
sie muss hell sein damit ich auch sehe wo ich fahre :)
sie muss einigermassen ausssehn

sonst noch was?? hmm,naja macht mal vorschläge,meinetwegen auch ebay oder private angebote!

edit:
habe gerade dieses set gefunden,was ist davon zu halten,sind die wirklich so gut wie beschrieben?:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3633849427&category=22558

mh naja kommt halt drauf an für was du die lampe brauchst... für die city oder strasse um gesehn zu werden und weng zu selber zu sehn reicht die sicher grad aus aber wenn damit nachts stockdunkel im gelände fahrn willst reicht die sicher net bei weitem aus...

was gut leuchtet und gut aussieht und so:

lupine

aba da nur 60 € sein sollten ehr selbstbau und für da gibts scho eineige gute themen hier

Hallo,

wenn Du nur auf Wegen und Strassen unterwegs bist, dann empfehle ich die SIGMA Mirage mit dem 5W Scheinwerfer. Die gibt es bei
www.bike-components.de
schon für 33,50€ + 2€ Versand. Mit dem Teil fahre ich seit 2 Jahren zur Arbeit (Waldwege, Trampelpfade, Strasse,...) und bin sehr zufrieden.
Der Blei-Akku ist recht schwer und hält ca. 2,5 - 3 Stunden, dann muss er wieder zum Aufladen (5 Stunden).
Die LED Frontscheinwerfer mit nur 5 Dioden sind meiner Meinung zu schwach.

Grüße,
Bartenwal

genau die mirage ist geil wenn dann noch den halogen strahler
dabei packst wird es richtig hell... aber dann geht der akku schnell in die knie.. aber irgenwas ist ja immer ;)

greetz:bier:

deerk

naja die mirage ist schon cool,aber ich brauche dann noch ein rücklicht,weil wenn ich abends durch die starssen fahre habe ich keine lust von der polizei angehalten zu werden weil ich kein licht hinten habe,fahre ja jetzt schon über schleichwege nach hause :D

Bei deinem Preislimit bleibt eben nicht viel und ich finde es in dem Preissegment sehr einfach:

Willst Du nur gesehen werden und selten laden/wechseln, hol dir so'n Diodenset.

Willst du auch mal im Zappendustern durch den Wald brettern und gesetzeskonform (manche möchten das und das ist gut so) von zuhause bis dorthin kommen bleibt dir die Mirage+X+Rücklichtdiode. Kostet eben ca. € 60,00. Die 5W halten je nach Aussentemperatur und Akkuzustand 2-3,5h und sind erlaubt. Die Rücklichtdiode leuchtet ewig und wenn du Licht brauchst, wechselst du auf die 20W.

Heller, besser, länger gibt es alles, kostet aber auch. Und wenn Du beim selberbauen alles zusammenrechnest, kommst du mit dem Preis auch kaum hin, musst aber eben Spass an der Bastelei haben.

also geshen werde will ich auch,aber ich will auch was sehen :)

also denke mal das ich mit dem mirage x set am besten wegkomme dann noch die rücklichtdiode dabei und gut ist!!

Mahlzeit,

Original geschrieben von webbid
also denke mal das ich mit dem mirage x set am besten wegkomme dann noch die rücklichtdiode dabei und gut ist!!

So in der Art hab' ich mir das auch gedacht! Die 2004er Mirage + X hat einen 10 Watt Scheinwerfer (statt 20W). Angeblich genauso hell (bei dann doppelter Leuchtdauer pro Akkufüllung)! In der Summe also 15 Watt satt 25 Watt ... das sollte man deutlich merken! Mal sehen ... !

Na das ist ja mal ne Neuigkeit!

Die Mirage X mit nur noch 10 Watt und angeblich genauso hell (dunkel...;) )

6 Volt mit 15 Watt sind 2,5 Ampere.

Wenn die immernoch den 3,2 Ah Bleiakku benutzen ist der nun nach 77 minuten absolut restlos leergelutscht. Das heisst es kann nun mit einer guten Stunde Licht gerechnet werden - bei Null Grad wohl eher 45 Minuten. So viel besser ist das auch nicht - jeder Eigenbau macht locker die doppelte Laufzeit und hat ne amtliche Lichtausbeute mit 50mm Strahlern und nicht so ein mini Lämpchen mit 10 Watt.

Weiß jemand mehr über die 2004er MirageX? Hat die nun ev. doch auch nen besseren Akku und endlich mal nen Ladegerät das sich auf Grund seiner Funktion auch so nennen darf???

Auf der deutschen Sigmapage ist die X noch mit 20 Watt und der Akku auch noch mit 3,2 Ah...:confused:

Moin moin,

Original geschrieben von NightRacer
...glaub auch nicht das die an dem set was ändern.

Naja, sinnvoll wär's schon ... auch wenn ein Eigenbau dann immer noch besser wäre!

Ich hab' das nur bei eBay gesehen (mal nach 'Sigma Mirage 2004' oder so suchen).

Mir ist das auch eigentlich egal (wobei ein kleiner Verbrauch schon besser ist - klar!)! Ich wollte das Teil eh kaufen, weil ich keinen Bock habe mehrere Tage die Einzelteile zusammenzukaufen und mir so'n Teil selbst zu bauen. Die wenige Zeit die ich habe nutze ich lieber und setze mich auf's Bike oder geh' in 'ne Muckibude!
Außerdem sind meine abendlichen Runden eh nur 2-2.5 Stunden lang. Wenn man mal bedenkt das ich erst zum Wald hin und wieder zurück muss, bleiben 1-1.5 Stunden fahren im dunklen Wald über. Bergrauf reicht der kleine Strahler. Bleiben also max. 0.5 Stunden mit 'Fernlicht' ... sollte also auch mit der 20W Version der Fernlichts (knapp) reichen! Wenn das Teil 10W hätte (und einigermaßen hell wäre) reicht's locker!

Hallo an alle die gerne im dunkeln biken......:D

für die, die ihre Lampen selber bauen, kann ich eventuell ein Beschaffungsproblem lösen....

Ich kann die IRC's von Osram und die Masterleine von Phillips für etwa 7-8€ besorgen.

Der liebe Gott wäre nicht der liebe Gott, wenn er nicht ein "allerdings" davor gesetzt hätte..... die Abnahmemenge!!!!:lol:

Mal schauen, ob man da wa regeln kann wenn genügen Leute zusammenkommen.

Viel Grüße, Uwe G.

...und dann noch versandkosten dazu und man kann sie gleich bei dem online-shop, dessen adresse hier im forum kursiert (hab den link gerade nicht parat), bestellen...:rolleyes:

Das wären etwa 1,50€. Welcher Online-Shop ist denn das? Ich habe echt viel gesucht...... und nicht billigeres gefunden als den Großhänlder um die Ecke.

Original geschrieben von Cyborg G2000
Aber sie Mirage is echt die Numer eins ...

Jetzt hör ma auf man! Ich muss mich sonst gleich krankschreiben lassen vor Lachen!

Wenn Du ne Woche lang im Keller sitzt ist selbst nen Teelicht die nummer eins - allerdings leuchtet es länger als die Mirage...:rolleyes:

Guckt mal bei www.eas-y.de ob ihr einen Händler von denen in der Nähe habt. Hab dort am Montag eine IRC (20W 24°) zum abholen bestellt, Dienstag war sie da, Gesamtkosten: 6,30¤.
Auch mit Versand (4,60) noch günstiger als LUD und alle die ich im Netz finden konnte.

MfG Manne

p.s. Haben auch Masterline (und die beschissenste Suchfunktion die ich je erlebt hab, Phillips 20/30W eingeben) aber leider teurer: 7,80¤

Zurück