Welche leichte Stütze mit Versatz?

Hi,

ich bin auf der suche nach einer leichten Stütze mit Versatz. Sie muss das Mass 31,6 x 350 mm haben. Mir gefällt die WCS Carbon sehr gut. Ist mir aber fast etwas zu verbreitet. Hat die jemand mal gewogen?

Was gibt es noch für Alternativen? (Außer AX ;) )

Progress 31,6/350: 175g

Anhänge

• Progress31,6-175.jpg
    Progress31,6-175.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 172
  • Progress-inside.jpg
    Progress-inside.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 116
hehe. die bilder hast du. auch von use, das weiss ich ;)

ausserdem als anhaltspunkt ok. entweder er schaut selber oder einer reicht es nach

und ich habs gewusst :D

damit dieser post mehr inhalt bekommt:

schau dir die use und pazzaz stützen mal an

Aber eins muss man der Stütze lassen sie ist schön leicht. Eine Pazzaz die ähnlich wenn nicht sogar gleich aussieht ist nicht leichter. FRM hatte auch ein die Baugleich ist mit der Pazzaz. Natürlich zu überteuerten Preisen.

USE ist mir auch eingefallen, die ist leicht und hat ein sehr schickes Design. Gibt es als Aluminium, Carbon und Titan. Schade das es die nicht in 30,9 gibt :heul:

Ist dieser Steg in der Progress längs oder quer? Wenn ich richtig liege quer. Müsste theoretisch zumindest stabiler sein.

Hallo!

Auch ich bin nach der Suche nach einer leichten Stütze mit Versatz.
Ich habe einmal ein bisschen gesucht um eine Übersicht zu bekommen und hab einmal eine Liste gemacht mit den meisten Stützen am Markt. (<200g)
Könnte ja auch für andere nützlich sein. :daumen:
Es handelt sich um gewogene Gewichte von verschiedenen Quellen. (weightweenies, julmtb, light-bikes, forum) Da ich eine Stütze mit 27,2 suche hab ich mich auf dieses Maß konzentriert. ;)
Dort wo mehrere Gewichte stehen habe ich verschiedene Gewichte gefunden. (Serienstreuung)

Stütze - Gewicht - Versatz - Maße
Use Alien Carbon ------------- 175g/184g ------ 10mm ----- 27,2x350mm
Use Alien Alu ----------------- 186g/188g ------ 10mm ----- 27,2x350mm
Use Alien Titan --------------- 170g/172g/178g -10mm ----- 27,2x350mm
Ritchey WCS Carbon --------- 180g/186g ----- 25mm ------ 27,2x350mm
Progress Carbon -------------- 168g ------------- ??? -------- 27,2x350mm
AX Daedalus ------------------ 119g ------------- ??? -------- 27,2x300mm
KCNC SC Pro Lite --------------186g ------------15mm ------ 27,2x350mm
Thomson Masterpiece Setback -- 191g ------- 16mm ------- 27,2x330mm
Selcof MC03 ------------------ 181g ----------- ??? --------- 27,2x350mm

Das hat mir aber eigentlich nicht wirklich bei meiner Entscheidung geholfen.
Vom Gewicht her sind ja alle außer AX (wegen dem Preis für mich uninteressant) recht ähnlich. Alle sind so um die 180g. Thomson ist 10g schwerer und die Progress 10g leichter.
Vom Preis her ist natürlich die KCNC interessant.
Vielleicht kann jemand die Liste noch mit weiteren Stützen ergänzen um mich noch weiter zu verwirren. :lol: Auch die restlichen Versatz-Maße wären interessant.
Gibt es über irgendeine Stütze was besonders negatives oder positives zu berichten?
Bin für jede Erfahrung und jeden Tipp dankbar.

mfg

Hallo!

Auch ich bin nach der Suche nach einer leichten Stütze mit Versatz.
Ich habe einmal ein bisschen gesucht um eine Übersicht zu bekommen und hab einmal eine Liste gemacht mit den meisten Stützen am Markt. (<200g)
Könnte ja auch für andere nützlich sein. :daumen:
Es handelt sich um gewogene Gewichte von verschiedenen Quellen. (weightweenies, julmtb, light-bikes, forum) Da ich eine Stütze mit 27,2 suche hab ich mich auf dieses Maß konzentriert. ;)
Dort wo mehrere Gewichte stehen habe ich verschiedene Gewichte gefunden. (Serienstreuung)

Stütze - Gewicht - Versatz - Maße
Use Alien Carbon ------------- 175g/184g ------ 10mm ----- 27,2x350mm
Use Alien Alu ----------------- 186g/188g ------ 10mm ----- 27,2x350mm
Use Alien Titan --------------- 170g/172g/178g -10mm ----- 27,2x350mm
Ritchey WCS Carbon --------- 180g/186g ----- 25mm ------ 27,2x350mm
Progress Carbon -------------- 168g ------------- ??? -------- 27,2x350mm
AX Daedalus ------------------ 119g ------------- ??? -------- 27,2x300mm
KCNC SC Pro Lite --------------186g ------------15mm ------ 27,2x350mm
Thomson Masterpiece Setback -- 191g ------- 16mm ------- 27,2x330mm
Selcof MC03 ------------------ 181g ----------- ??? --------- 27,2x350mm

Das hat mir aber eigentlich nicht wirklich bei meiner Entscheidung geholfen.
Vom Gewicht her sind ja alle außer AX (wegen dem Preis für mich uninteressant) recht ähnlich. Alle sind so um die 180g. Thomson ist 10g schwerer und die Progress 10g leichter.
Vom Preis her ist natürlich die KCNC interessant.
Vielleicht kann jemand die Liste noch mit weiteren Stützen ergänzen um mich noch weiter zu verwirren. :lol: Auch die restlichen Versatz-Maße wären interessant.
Gibt es über irgendeine Stütze was besonders negatives oder positives zu berichten?
Bin für jede Erfahrung und jeden Tipp dankbar.

mfg

ich wär mir nicht sicher ob die kcnc hält, ich würde der nicht vertrauen

auch bei den anderen hätt ich kein gutes gefühl

fahr doch die syntace p6 und dann kannst du mit einem sicheren gefühl fahren
hat in 27,2 so geschätze 205-215 gr.

Hallooooo! Leichtbauforum! :D
Nein im Ernst:
Erstens brauch ich die Stütze für den hinteren Platz vom Tandem wo meine Freundin sitzt. (50kg)
und zweitens hätt ich jetzt noch nicht gehört, dass eine Use Alien, Thomson Masterpiece oder eine Ritchey WCS Carbon bei irgendwem nicht gehalten hätten. (Lass mich aber gern eines besseren belehren)
Bedenken hab ich eigentlich nur bei KCNC und Progress. Hier wär ich für Erfahrungen dankbar.

Also auf der Homepage von Use steht: 10mm setback
Aber ich glaub es gibt auch eine Version mit einem speziellem Kopf ohne Versatz für die Use Alien.
Von Kcnc gibts 2 Stützen:
SC Pro lite mit Versatz
Ti Pro lite ohne Versatz

Hab genau solch eine Pazzaz CR 2.1 beim gleichen Händler in Ebay gerade gekauft.

Reales Gewicht ist 188gr. bei 31,6mm/350mm mit der fetten Stahlschraube der Klemmung.
Mindesteinstecktiefe ist 9,5cm.

Die Oberfläche ist eher matt.

Gefahren bin ich sie noch nicht.....

Zurück