Welche neue Gabel für Specialized XC comp?

Shandro

searching the holy trail
Hallo,

ich möchte meinem 2005er Specialized XC eine neue Gabel verpassen. Die Manitou Splice Elite mit 100mm federweg ist generell ok. Bei meinem ersten Alpencross habe ich aber gemerkt, dass die Gabel nicht optimal ist. Um das Rad insgesamt etwas leichter zu machen wäre eine leichtere Gabel besser und Lockout ist auch ein muss. Jetzt habe ich mir verschiedene Gabeln angeschaut, bin aber noch nicht sicher welche am besten an mein rad passen würde. für eine neue Gabel soll der preis bei max 350 euro liegen (mehr gibt mein studentenbudget leider nicht her ;) ) Im Moment sind von Rock Shox die Revelation und die Reba in der engeren auswahl. Was würdet ihr mir raten.

Freue mich über alle Tipps und Anregungen...

Gruß
Shandro

ka was soll damit sein , einbauhöhe machste selber man sägt ja den schaft ab
und bei bremse ist scheibe standart und canti gibts bei manchem gabeln auch noch
aber wenn du discs hast ist das ja egal

in bezug auf einbauhöhe meinte ich, ob es sinn macht eine gabel mit 140mm federweg einzubauen in ein rad das schon recht hoch baut... und wegen bremsaufnahme meinte ich wegen den verschiedenen systemen. habe im moment an der splice postmount und ich glaube die revelation hätte IS - brauch man da dann ein adapter?

Ich dürfte in den nächsten Tagen eine schwarze Fox F 120 RL (Lockout) aus meinem 09'er Stumpjumper FSR Comp frei bekommen. Ist seit Juni ca. 600km super gelaufen. Zu Gewicht, Maßen und ob die passt, kann ich leider nichts sagen. Interesse?

Die Fox Gabel gefällt mir im prinzip sehr gut. Federweg, Lockout, Gewicht, Postmount, keine Steckachse passt alles gut für mein rad - aber der preis ist mir im prinzip zu hoch - was willst du denn für deine gebrauchte haben?

Ja, im prinzip wäre das schon was ich suche - nur mit steckachse würde es mir nichts bringen - da würden dann wieder folgekosten entstehen die ich nicht bezahlen könnte und auch nicht möchte, wollte bei der normalen version bleiben.

Sorry, hab mich geirrt. Ist keine Steckachse. Normaler Schnellspanner. Habe gerade mit meinem Radlladen telefoniert und die sagen, die Gabel passt in ein 05er/06er XC ohne Veränderung von Achse o.ä. Ich kann heute abend noch Fotos machen... weiteres vielleicht per PM?

Ja super, wäre klasse wenn du mir fotos schicken könntest - per pn ist dann wohl besser, werde mir auch noch mal gedanken machen, da ich schon nach revelation und reba ausschau gehalten hatte.

Zurück