Welche neue Schaltung?

Hi Leute,

ich möchte mir an mein DH Bike eine neue Schaltung bauen (Schalthebel und Schaltwerk).
Was mir wichtig ist, ist dass das Schalten auch im rupigen Gelände gut geht und nicht die Kette rumspringt oder so. Aber das Gewicht ist mir auch relativ wichtig. Soll eben so leicht wie möglich sein.

Ich dachte entweder an ein Saint oder ein X-O Schaltwerk.
Bei Sram weiß ich das das Schaltfefühl gut ist (ist so schön knackig), bei Shimano weiß ich das eben nicht.?

Und Sram ist natürlich auch leichter als Shimano, aber ich denke dass das Sait Schaltwerk im rupigen Gelände ein bisschen besser schaltet weil es denk ich ne größere Federspannung hat.
Hat da irgendwer mit den beiden Erfahung?
Und könnte ich anstatt dem Saint-Schalthabel auch einen XTR-Schalthabel verwenden, natürlich wegen dem Gewicht.?
Oder gibt es noch ne Alternative?

Freue mich über paar Empfehlungen

Grüße

mit x0 wirste bestimmt DAUERHAFT glücklich.

p.s.: alle, die sich die carbonkäfige abgerissen haben können einfach net g´scheit biken

Mmh - ich hab von Downhill null Ahnung.
Aber die Marketing-Fuzzis von Shimano preisen die Saint als für Downhill gedacht.
Derartige Aussagen von SRAM bezüglich der Downhill Zielrichtung einer X0 wirst kaum finden.

Alles nur Marketing Gewäsch?
nope, es gibt auch konstruktive Unterschiede der Saint zu den meisten anderen Gruppen - insbesondere auch beim Schaltwerk

Zurück